ASUS ROG Strix GL702ZC: Erstes Ryzen-Notebook kommt nächste Woche

asus_rog_event.jpg
Das erste Gaming-Notebook mit Ryzen-Prozessor kommtvermutlich schon in der nächsten Woche, auf jeden Fall aber im Laufe des Septembers in dieLäden. Das hat uns ASUS im persönlichen Gespräch nach seiner IFA-Pressekonferenz inBerlin verraten. Vorbestellen lässt sich das ASUS ROG Strix GL702ZC sogar schonheute.Auf den ersten Blick mag das ASUS ROG Strix GL702ZC, welchesman zur Computex im Juni erstmals der Öffentlichkeit zeigte, keine Unterschiedezu den bisherigen Gaming-Notebooks der Taiwanesen machen. Auch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal eine Ryzen News die wirklich Wert ist gelesen zu werden, denn es ist kein Geheimnis das AMD CPUs viele Jahre hinweg kaum den Weg in Notebooks gefunden haben.
eine Grafiklösung aus dem Hause AMD, welche so noch immer nicht offiziell vorgestellt wurde und so einige Fragezeichen offenlässt. Verbaut werden soll eine AMD Radeon RX 580, die entgegen der Computex-Version nur noch mit 4 GB GDDR5-Videospeicher bestückt ist.
Steh ich auf dem Schlauch, oder steht da zuerst das man es nicht weis und danach nennt man ein Spezifisches Modell mit Einzelheiten? :hmm:
Im Rahmen der Gamescom teilte uns AMD auf Nachfrage mit, dass es sich dabei 1:1 um die Desktop-Modelle handeln wird, die nicht einmal im Takt beschnitten worden sein sollen.
Das macht übrigens Schenker XMG (mysn) auch bei Intel, also Desktop Prozessoren verbauen.
Die ersten richtigen Desktop-Prozessoren werde man erst zu einem viel späteren Zeitpunkt auf den Markt bringen.
Den Satz verstehe ich nicht?

Endlich mal eine Ryzen News die wirklich Wert ist gelesen zu werden, denn es ist kein Geheimnis das AMD CPUs viele Jahre hinweg kaum den Weg in Notebooks gefunden haben.
Okay, ... und was macht das Notebook dann anders mit einem Ryzen Prozessor?

Ich denke mal es geht dann wieder um den Preis für die gebotene Leistung.
Ryzen News waren bisher immer wert gelesen zu werden, ...aber nur weil du keinen Desktop PC brauchst...?

Ich möchte nicht wissen wie laut und wie heiß die Kiste wird. Ein Vierkerner hätte locker gereicht und eine RX580 (soll die echt 185W TDP haben?) mit 4GB irgendwie in doppelter Hinsicht unpassend.

Ich möchte nicht wissen wie laut und wie heiß die Kiste wird. Ein Vierkerner hätte locker gereicht
Ich glaube es geht eher darum das man gleich wieder voll durchstarten will, wie die Hitzeentwicklung ist scheint wohl nebensächlich zu sein, damals (10Jahren) waren die damaligen Spiele-Notebooks echte Heizkörper und die liefen überwiegend dennoch.
Okay, ... und was macht das Notebook dann anders mit einem Ryzen Prozessor?

Ich denke mal es geht dann wieder um den Preis für die gebotene Leistung.
Das habe ich doch geschrieben, weil seit einer gefühlten Ewigkeit AMD im Mobilmarkt praktisch nicht vorhanden war, wenn einer glaubt das Intel im Desktop machen konnte was er wollte - also ein gefühltes Monopol, war es im Notebookbereich schon fast ein echtes Monopol.
Ryzen News waren bisher immer wert gelesen zu werden, ...aber nur weil du keinen Desktop PC brauchst...?
Ach wirklich, zu jedem kleinen Fliegenschiss von einem Gerücht gab es eine Ryzen News, nach einiger Zeit ist mir das lesen vergangen.
Wer sagt den das ich ein Notebook brauche? Hast du schon mal meine Sigantur gelesen, ach ne die liest ja heutzutage gar niemand mehr, hast den Beitrag natürlich Mobil gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist so wichtig, dass man dessen Infos anschaut. ;)

Ich glaube es geht eher darum das man gleich wieder voll durchstarten will, wie die Hitzeentwicklung ist scheint wohl nebensächlich zu sein, damals (10Jahren) waren die damaligen Spiele-Notebooks echte Heizkörper und die liefen überwiegend dennoch.
Die waren aber auch entsprechen laut und dick. Das hier scheint nicht sooo dick zu sein.
In den letzten Jahren hat man das durch sparsame Mobilkomponenten halbwegs in den Griff bekommen. Wobei es selbst da viele sehr laute Notebooks gab. Hier sehe ich nur Komponenten, die viel Strom ziehen und entsprechend viel Hitze entwickeln. Hier wären mal Mobilversionen von AMD angesagt. Durchstarten wird AMD damit nicht.

Klar die Kiste ist sehr schnell. Zumindest von der CPU her, die GPU kann wohl allenfalls mit der 1060 Mobile mithalten (die mehr VRAM hat). Eine 1080 Mobile dürfte bei ähnlichem Verbrauch Kreise um die drehen.
Präsenz am Markt ist grundsätzlich nicht schlecht. Wenn man es aber mit der Brechstange versucht, geht das schnell nach hinten los. Selbst als AMD noch am Markt vertreten war (Turion und Co), war der Ruf schlecht, da sie insgesamt schlechter als Intel waren. Und zuletzt waren sie ja mit APUs vertreten.

Interessant, wie viele Ingenieure wir doch in diesem Forum haben. Ihr seid die Allwissenden. AMD war schon immer ein Hitzkopf und das wird er auch immer sein, deshalb werden die Notebooks absolut am Limit laufen. Ich könnte glatt ein Spiegelei drauf braten.

Was soll das?! Die aktuellen Desktop CPUs von AMD sind temperaturtechnisch deutlich besser als die Intel. Habt ihr euch überhaupt jemals mit dem Verbrauch von Ryzen befasst? Also ich sehe da ganz klar, dass ein 8 Kerner von AMD ziemlich effizient ist. Ein Wert hab ich mal grad schnell rausgesucht und da stand, dass ein Ryzen 7 1700 System in Cinebench 63 Watt verbraucht hat und eine i7-7700K 57 Watt. Für das Doppelte an Kernen ist das eine Ansage. Lasst eure Finger einfach mal still und wartet ab.

Schön, dass Ryzen auch im mobilen Sektor Einzug hält.

Ich persönlich bin da aber doch viel eher an den Raven Ridge APUs interessiert.
Hoffe, AMD bringt da was richtig gutes auf den Markt.
Ich brauche keine brachiale Leistung, aber die mauen iGPUs der halbwegs günstigen Intel CPUs sind ja zu so gut wie gar nichts zu gebrauchen.
Eine schönes Gerät mit AMD Mittelklasse APU wäre da schon sehr attraktiv. Zumal es da wohl auch preislich besser aussehen wird als bei den Geräten mit Intel Innenleben.

Was soll das?! Die aktuellen Desktop CPUs von AMD sind temperaturtechnisch deutlich besser als die Intel. Habt ihr euch überhaupt jemals mit dem Verbrauch von Ryzen befasst? Also ich sehe da ganz klar, dass ein 8 Kerner von AMD ziemlich effizient ist. Ein Wert hab ich mal grad schnell rausgesucht und da stand, dass ein Ryzen 7 1700 System in Cinebench 63 Watt verbraucht hat und eine i7-7700K 57 Watt. Für das Doppelte an Kernen ist das eine Ansage. Lasst eure Finger einfach mal still und wartet ab.
Und jetzt machst du noch deine Hausaufgaben und schaust was ein mobiler Prozessor von Intel verbraucht. Vielleicht fällt dir dann etwas auf. Aber dazu müsstest du dich mit dem Thema erst einmal befassen...

Hab gar keine auf ;) Ich nehme mal einen i7-i7-7920HQ zur Hand. Der hat eine angegebene TDP von 45 Watt. Ein Ryzen 7 1700 hat einen angegebene TDP von 65 Watt. Der i7 hat 4 Kerne und 8 Threads. Der R7 hat 8 Kerne un 16 Threads. Ja, der Intel verbraucht weniger, aber diese Abwärme kann der Notebookhersteller dennoch in den Griff bekommen, sollte dieser seine Hausaufgaben gemacht haben. Ich finds ja auch komisch, dass die 1:1 den 1700er nehmen und den da reinpacken wollen, aber wenns funktioniert?! Das Plastik wird schon nicht so glühen wie mir oller Schlepptop von 2004 mit nem Pentium M und 1,5 GHz, welcher im 130nm Verfahren gefertigt wurde. Denn der wird unter Last wirklich warm. Sollte ASUS also an ein gutes Kühlkonzept gedacht haben, dann sehe ich da kein großes Problem. Vorurteile nerven einfach!

Die cTDP liegt beim 7920HQ sogar bei 35W. Klar, der Ryzen hat mehr Kerne, produziert dafür entsprechend Abwärme. Dazu kommt noch eine GPU mit saftigen 185W TDP! Klar, bekommst du alles irgendwie gekühlt, aber eben mit der entsprechenden Lautstärke. Zeig mir mal ein Notebook mit derartigen TDPs, das unter Last nicht laut wird.
Eine optimierte Mobilversion mit 4 und meinetwegen 6 Kernen + eine effiziente GPU (zwangsläufig von Nvidia) wäre eine interessante Kombi.

Schenker hat übrigens schon einen Desktop 7700 in einem Notebook zusammen mit einer 1080 verbaut. Das Teil ist unter Last saulaut:
Schenker XMG U717 Ultimate Gaming Laptop 2017 im Test - Hardwareinside

EDIT: auf die Akkulaufzeit wirken sich solche Komponenten auch nicht unbedingt positiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt dich fest: Es soll doch tatsächlich Ryzen Mobile am Ende des Jahres veröffentlicht werden :O Ich weiß total verrückt.

Das ist ein Projekt von ASUS. Dann sollen die doch eine vollwertige Ryzen 7 CPU dort einbauen. Aber wer bei einem Gaming Notebook auf die Lautstärke oder gar Akkulaufzeit achtet, den hat die Realität wohl noch nicht eingeholt. Wenn Ryzen Mobile da ist und eine 1060 dazu gepackt wird, dann kann man von einem echten Notebook mit Gamingfähigkeit reden. Das wird dann tatsächlich nicht zu laut und man kann es ohne Steckdose sicherlich gut verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh