Zwei neue Alienware-Monitore mit Curved-Display für Gamer angekündigt

alienware_aw3418hw.jpg
Neben dem Inspiron 15 7000 Gaming und passend zur Threadripper-Edition des Alienware Area-51 hat Dell im Rahmen der IFA 2017 undzur Pax West in Seattle zwei neue Gaming-Monitore angekündigt, die ab EndeSeptember bzw. Ende November zu Preisen zwischen 1.234 und 1.369 Euro über denOnlineshop des Herstellers bestellbar sein werden.Der Alienware AW3418DW und der Alienware AW3418HW...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell, 21:9, 1440 pixl hoch, IPS, 120Hz, G-Sync, unter 1500 Taler
Check :d
Wo ist der Haken?

Es gibt keinen : D

Allerdings scheinen mir im Artikel Fehler drin zu stecken, die Auflösung vom DW beträgt 3440x1440 und die Preise vom DW und HW sind glaube ich verkehrt herum angegeben.

Warum krank ? Hast du mal geschaut was für den Preis ansonsten auf dem Markt gibt ? Der Monitor ist atm einzigartig:

-neues LG AH-IPS 1900 R 120 Hz Panel
-kein Schrott Uralt Panel mit massivem BLB/Glow/Coil Whine/horizontaler Pixelinversion wie im X34(A) / PG348Q
-kein langsames VA Panel
-LG statt AUO Trash
-G-Sync

So lange LG keine 144 Hz 34 Zoll UWQHD Monitore bringt ist dieser Monitor das mit Abstand Beste was es gibt, denn das popelige MVA Panel im X35 PG35VQ mit HDR kannst du wohl zum schnellen Gamen vergessen. 200 Hz sind nur Augenwischerei. Das MVA Panel ist viel zu langsam um diese umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
danke asus1889, endlich hat es jemand verstanden und bringt es auf den Punkt! Der Alienware ist endlich der Traummonitor, der keine Wünsche mehr offen lässt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Auf der Dellseite steht 120Hz (overclocked). Was heisst das? Dass es ein 100Hz Panel ist und nach 3 Jahren die Biege macht?
Ist bei G-Sync Mo is üblich, dass es nur zwei Eingänge hat? Nich dass mich das stören würde, ist mir bloss aufgefallen.

*Preisen zwischen 1.234 und 1.369 Euro über den
Onlineshop des Herstellers bestellbar sein werden.*

Was das denn wieder für mist also wird der Preis wohl auch nie etwas fallen-.-.

- - - Updated - - -

Auf der Dellseite steht 120Hz (overclocked). Was heisst das? Dass es ein 100Hz Panel ist und nach 3 Jahren die Biege macht?
Ist bei G-Sync Mo is üblich, dass es nur zwei Eingänge hat? Nich dass mich das stören würde, ist mir bloss aufgefallen.

Warum soll es de Biege machen?

Die Korea Monitore die etliche leute auf 100Hz+ gebracht haben halten doch auch jahre und die quallität ist schon recht schlecht bei denen da würde ich mir bei Dell keine sorgen machen.
Oder macht ne GPU/CPU auch schnell de Biege wenn man OC betreibt?
Hab ich noch nie erlebt so lange mans nicht übertreibt.

Ausserdem hat Dell/AW ein erstklassigen support da würde ich garkeine gedanken verschwenden wenn was sein sollte wird das in 24H getauscht ohne murren.

Ja glaub das ist normal bei G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein neues Feature bei Monitoren mit dem OC?
OC beim RAM ... OC beim CPU ... OC bei der Grafikkarte ... UND JETZT OC BEIM MONITOR?!? *wtf*

Bei E-Motoren gibts OC schon länger ;)
Danke für die Antworten. Bei meinem 7 jährigen IPS mit CCFL fällt mir auf, dass das Display ausgebleicht ist. Es zeigt schlechtere Kontraste und Farben (gemessen). KA ob das OC das negativ beeinflussen kann.

Ist das jetzt ein neues Feature bei Monitoren mit dem OC?
OC beim RAM ... OC beim CPU ... OC bei der Grafikkarte ... UND JETZT OC BEIM MONITOR?!? *wtf*

Das schlimmste daran ist, das dort steht 120hz und nicht 100hz+20 OC oder so.. Augenwischerei. Bin bei den Asus Swift 34 Zoller auch erst reingefallen. Vorallem ließt man oft das man beim Swift statt die erreichten 100 nur 95hz erreicht.

OC ist doch keine Garantie. Und es wird dir trotzdem mit theoretischen OC werten als das verkauft.

Nur dass das im AW3418DW verbaute Panel 100 Hz nativ hat. 20 Hz OC sind für dieses ein Witz und problemlos möglich ;).

Der PG348Q und X34(A) haben beide nativ 60 Hz. Ein 60 Hz Panel auf 100 Hz zu bekommen ist schon sehr schwer und wie man leidlich festellt mit massiven Nebenwirkungen behaftet.

Ich hatte von diesen fiependen glow/blb Schleudern mit horizontaler Pixelinversion fast ein dutzend und alle ließen sich ohne Probleme auf 100 Hz übertakten.

Vielleicht kam bei dir das verwendete DP Kabel (geringe Qualität (schlechte Schirmung, dünne Leiter) nicht mit der erforderlichen Bandbreite klar ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen beim Asus PG348Q hat mich übelst genervt, so ein Müll.

du musst ja wirklich nur Pech gehabt haben mit vielen verschiedenen X34 Monitoren.

Meiner ist perfekt, Erstkauf und freu mich noch heute drüber, und habe auch nichts zu klagen :)

Vielleicht ist das bei dir ja auch Karma, wenn man es sich als Endkunde heraus nimmt und mal eben dutzende von den Dingern frei Haus bestellt, cherry picking betreibt und den Wert etlicher Geräte künstlich herunterwirtschaftet ;)

Nur dass das im AW3418DW verbaute Panel 100 Hz nativ hat. 20 Hz OC sind für dieses ein Witz und problemlos möglich ;).

Der PG348Q und X34(A) haben beide nativ 60 Hz. Ein 60 Hz Panel auf 100 Hz zu bekommen ist schon sehr schwer und wie man leidlich festellt mit massiven Nebenwirkungen behaftet.

Ich hatte von diesen fiependen glow/blb Schleudern mit horizontaler Pixelinversion fast ein dutzend und alle ließen sich ohne Probleme auf 100 Hz übertakten.

Vielleicht kam bei dir das verwendete DP Kabel (geringe Qualität (schlechte Schirmung, dünne Leiter) nicht mit der erforderlichen Bandbreite klar ;).

Also würdest du aus qualitativer Sicht den PG348Q nur weiter empfehlen, wenn es ausschließlich um die Größe, Hz und G-Sync geht, nicht aber um fliepen usw.

Ich hab mir den Monitor NOCH nicht zugelegt, er war bisher aber in der engsten Auswahl. Nur habe ich leider sehr viel schlechtes darüber gelesen von Verbrauchern.

du musst ja wirklich nur Pech gehabt haben mit vielen verschiedenen X34 Monitoren.

Meiner ist perfekt, Erstkauf und freu mich noch heute drüber, und habe auch nichts zu klagen :)

Ja, du hast anscheinend sehr niedrige Ansprüche und dein Gehör kann hochfrequente Töne nicht wahrnehmen (vermutlich durch Dauerbeschallung mit lauter Musik), dann ist er für dich perfekt ;).

Vielleicht ist das bei dir ja auch Karma, wenn man es sich als Endkunde heraus nimmt und mal eben dutzende von den Dingern frei Haus bestellt, cherry picking betreibt und den Wert etlicher Geräte künstlich herunterwirtschaftet

Bei mir ist es kein Karma, ich bewerte Monitore nur objektiv. Ich habe es nicht nötig Geräte schön zu reden, nur um mich in Foren wichtig zu tun indem ich behaupte ein perfektes Modell erwischt zu haben obwohl alle eklatanten Fehler dieser Monitore bauart bedingt sind ;). Ergo gibe es keine herausragenden Exemplare.

Die Geräte sind eh schon für viele nicht viel wert, da sie aufgrund ihrer Eigenschaften nur Leute mir sehr geringen Anforderungen (nehmen u.a. auch defekte Produkte in Kauf) zufrieden stellen. Diese sprechen dann von perfekt (der Monitor hat in Wirklichkeit maximal die Note ausreichend (minus) - mangelhaft verdient).

Wie willst du bei solchen Monitoren cherry picking betreiben ? Außer das es marginale Abweichungen bei der Ausprägunng von BLB/Glow gibt, gibt es keine Unterschiede ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt ein Gamer, wenn ich natürlich stundenlang nur auf schwarzem Hintergrund BLB beurteile, und explizit nach Fehlern irgendeiner Art suche.. ja... DANN natürlich ist der bestimmt auch nicht perfekt. Da würde ich auch was finden.

Aber das was er tun soll - 99% Games anzeigen - macht er ziemlich gut, und genau darum geht es ja :)
Diese Monitore werden ja nicht beworben mit "das beste schwarze Bild was sie je gesehen haben", und die Zielgruppe sind wohl auch nicht grade hochanspruchsvolle Grafiker.
Klar, in einem dunklen Doom oder Alien Isolation, da fällt das schon auch mal auf dass die Ecken nicht perfekt schwarz sind. Verstehe auch den Aspekt dass man für das Geld schon ein 100% perfektes Produkt erwarten können dürfen sollte.
Und nein, ich habe ein ziemlich feines Gehör, haben jährlich Gehörtests in der Firma die das zum Glück bestätigen. Und/oder ich habe einfach nur Glück mit meinem Monitor bzw. den Grafikkarten.

Cherry picking wurde und wird doch grade hier im Luxx zuhauf betrieben, um dich zu zitieren "fast ein dutzend" .. das sind dann fast 12 Monitore die du probiert hast? Da erlaube ich mir dann wirklich von Pech zu sprechen. Und von cherry picking.

Und ich bitte dich, "wichtig tun" will sich hier niemand, ich teile lediglich meine Auffassung mit dir/euch. Du solltest die Geräte jedenfalls nicht schlechter reden als sie sind, weil das im Realfall nicht zutreffend sein muss, nur kann.

Und nein, ich habe ein ziemlich feines Gehör, haben jährlich Gehörtests in der Firma die das zum Glück bestätigen.

Absolut wertloser Test so lange nicht klar ist welcher Frequenzbereich getestet wurde ;). Wenn du ein "feines" Gehör hättest würdest du das Gefiepe hören ;). Ich habe es bei einem Meter Abstand noch deutlich wahrgenommen.

Und ich bitte dich, "wichtig tun" will sich hier niemand, ich teile lediglich meine Auffassung mit dir/euch. Du solltest die Geräte jedenfalls nicht schlechter reden als sie sind, weil das im Realfall nicht zutreffend sein muss, nur kann.

-Fiepen ist immer zutreffend, am lautesten ist es bei Webseiten mit hellem Hintergrund (haben fast alle). Aber z.B. auch Word, Outlook und Excel werden zum Martyrium für intakte Ohren.

-Horizontale Linien sind auch fast immer deutlich sichtbar

-Glow/BLB sieht man fast immer bis auf sehr helle Inhalte

und bei dunkleren Inhalten ist es absolut katastrophal ;).

Cherry picking wurde und wird doch grade hier im Luxx zuhauf betrieben, um dich zu zitieren "fast ein dutzend" .. das sind dann fast 12 Monitore die du probiert hast? Da erlaube ich mir dann wirklich von Pech zu sprechen. Und von cherry picking.

Ich habe überprüft wie sich die Serienstreuung und unterschiedliche MFDs verhalten ;). Du kannst ruhig von Pech sprechen, ich spreche von "Serienfehlern" ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frequenzband von 20hz bis 20kHz ist das glaub ich. Was denkst du denn wird von der SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) sonst gemacht? "Können sie mich hören, ja oder nein"? :d
Das ist amtlich, weil gesetzlich vorgeschrieben. Muss sagen, das Thema erinnert mich daran dass ich schon IMMER quasi jedes Elektrogerät "gehört" habe, im speziellen irgendwelche Netzteile oder oder oder ... ich habe einen sehr niedrigen Stressbereich was nervende Geräusche angeht.
Mein Monitor ist mucksmäuschenstill, würde es dir echt gerne irgendwie zeigen. Habe ein recht hochwertiges Aufnahmegerät (Zoom H2N), aber mein sehr leiser, wassergekühlter Rechner würde vermutlich als einziges zu hören sein.
Zudem befasse ich mich viele Jahre mit Musikproduktion, und bin schon irgendwie .. audiophil. So ein bisschen ;) Meine Ohren sind gut :d

Kein Fiepen.
Diese Linien habe ich tatsächlich schon mal gesehen, aber ich finde sie grad nicht, egal auf welche Seite ich gehe. Dann aber auch nur wenn man echt nah ran ist, 30 cm oder weniger.
Glow/BLB fällt MIR eben nur dann auf wenn's sehr dunkle Szenen sind, mag ja durchaus sein dass es immer da ist, aber ich spiele ja, und geniesse die Immersion. Habe nie ein Problem gehabt bisher.

Deine Versuchsreihe scheint ja nicht klein gewesen zu sein, und ich schätze dich dahingehend nicht als unfähig ein oder so. Serienfehler mögen sie haben, aber lass nur jeden 100. "perfekt" sein (leichtes und (mich) nie störendes BLB oder Glow aussen vor).

Habe auch lange lange lange mit mir gehadert das Teil zu kaufen, wirklich Monate. Viel fleissig hier im Forum und anderswo mitgelesen, jeden "Test" gemacht den es so gab als ich ihn kaufte. Hätte nicht eine Minute gezögert wenn da irgendwas wäre was dem nicht entsprochen hätte was ich mir erwartet, erhofft und gewünscht hätte.
Der Händler ist gleich um die Ecke, und ich bestehe generell bei Käufen jeder ARt auf mein Recht bzw. darauf das zu erhalten wofür ich auch bezahlt habe, sobald auch nur ETWAS nicht passt.

Das schlimme an unserer Unterhaltung ist ja eigentlich dass ich es wirklich so empfinde, aber 90% anderer Benutzer dieser Monitore scheinbar häufig grob enttäuscht wurden, ab der ersten Minute damit. Fühl mich fast mies dir da so reinzureden, will echt nichts beschönigen, das ist aber einfach so wie ich es beschreibe in meinem Fall.

Das Fiepen hat eine Frequenz von ca. 11 - 13 kHz. Wie viel hörst du in diesem Bereich ?

Ganz sicher genug, dein erwähnter Bereich ist mit einer der wichtigste für Hochtöne in der Musikproduktion (Percussions jeder Art) ... :)

Und du hörst trotzdem selbst bei diesen Szenarien nichts ?

Fiepen ist immer zutreffend, am lautesten ist es bei Webseiten mit hellem Hintergrund (haben fast alle). Aber z.B. auch Word, Outlook und Excel werden zum Martyrium für intakte Ohren.

Nein, nichts. Ich werde mal morgen eine unparteiische Person im Haushalt (Freundin) befragen, ob sie da irgendwas hört. Bin ja nun auch schon ü30, und altere :fresse2:

Das selbst bei diesen Szenarien kein Fiepen @ 100 Hz OC zu hören ist, ist meiner Meinung nach absolut unmöglich.

Falls du mal in der Zentralschweiz bist, das Bier steht schon kalt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh