Cooler Master MasterSet MS120 - Eingabegeräte-Kombi mit klickenden Mem-chanical Switches

Cooler Master MasterSet MS120 - Eingabegeräte-Kombi mit klickenden Mem-chanical Switches
coolermaster.jpg
Schon zur Gamescom konnten wir Cooler Masters MasterSet MS120 in Augenschein nehmen – jetzt wurde die Kombi aus Tastatur und Maus noch einmal offiziell vorgestellt.Dieses Set soll die Kombi-Lösungen von Cooler Master nach oben abrunden. Während das Devastator II Kit auf das Einsteigersegment und das MasterKeys...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind "klickenden Mem-chanical Switches" ?

Ihr solltet wirklich langsam mehr auf eure Rechtschreibung achten, das wird ja immer grausamer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Recherche:

Mem-Chanical-Switches (taktile Rubberdome-Schalter)

@Lasazarr: Dafür können wir nichts, die Switches hat der Hersteller so getauft. Er möchte damit andeuten, dass die Tastatur Eigenschaften von Menbran- und von mechanischen Tastaturen kombiniert.

Ich finde ja, dass die Mem-Chanical-Switches sehr viel Ähnlichkeit mit Topre haben, was nicht schlecht wäre. Wobei man den Rubberdome-Part bei den Mem-Chanicals leider nicht sieht.
Müsste man mal vergleichen.
diagram.png

Cooler_Master_MasterSet_MS120_05_F7C3D3AC939B415EB77FF0B3BADB8230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Set schon testen dürfen und fand es nicht so grandios. Liegt evtl auch daran, dass ich die klickenden Schalter nicht besonders mag. Die Lichteffekte sind aber wirklich super. Keine Software und trotzdem viele Funktionen. Die maus ist auch nicht so meine. Ich mag lieber den Palm-Grip. Claw ist nicht so mein fall. Für die gesamte Hand ist sie zu klein. Gut ist, dass man die DPI oben umschaltet und nicht wie teilweise bei Budget Lösungen unten. Insgesamt bin ich mit MK Pro L RGB (Mx red) und der MM530 glücklicher. Kostet aber auch doppelt so viel...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich komisch... hier der Aufbau des Mem-chanical Switch...

Cooler Master MasterKeys Lite L Combo RGB (10).jpg

...der sieht aber gar nicht aus wie die hier gezeigten Schalter

Ich vermute das es sich hier schlicht um eine neuere Umsetzung handelt bei der der Rubberdome komplett wegrationiert und durch den "tactile plunger" ersetzt wurde; dieser scheint über eine Taktilitäts-Mechanik zu verfügen die Ähnlichkeiten mit einer Kugelschreibermechanik hat.

Es handelt sich jedenfalls aber um einen Membranschalter. Die Kombination von Federmechanik und Membrankontakt ist nichts neues, kennt man ja etwa von der Model M. Auf Basis dieser Erfahrung erscheint mir die Aussage die Tasten würden 50 Millionen Anschläge aushalten aber sehr optimistisch. Die mittlere Lebensdauer von Membrankontakten liegt üblicherweise im Bereich zwischen 10 Millionen und 20 Millionen Anschlägen; dann kann es zu Wackelkontakten und ähnlichen Problemen kommen. Leider ist es nicht einfach dieses Haltbarkeitsversprechen zu überprüfen.

Der Topre-Switch funktioniert ganz anders. Er hat zwar eine Gumminoppe (in Kombination mit einer Metallfeder) die für das Taktile Verhalten verantwortlich ist aber er funktioniert als berührungsloser kapazitiver Schalter und nicht mit einem Membrankontakt. Da der Kapazitive Schalter berührungslos arbeitet wird beim Benutzen maximal die (für die elektrische Funktionsfähigkeit prinzipiell nicht notwendige) Gumminoppe abgenutzt, die Lebensdauer des Topre Schalters ist damit praktisch unbegrenzt. Durch Alterung der Gumminoppe kann sich das Tippverhalten aber mit der Zeit -wie bei einer gewöhnlichen Rubberdome Tastatur- ändern; durch die zusätzliche Feder sollte sich das aber in Grenzen halten.

Topre Schalter hat Cooler Master ja schon in der Vergangenheit in der NovaTouch Tastatur eingesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh