Microsoft bekräftigt baldige Maus- und Tastatur-Unterstützung für die Xbox One

xbox_one_x_project_scorpio_controller.jpg
Microsoft hatte bereits vor langer Zeit die Unterstützung für Mäuse und Tastaturen an der Spielekonsole Xbox One in Aussicht gestellt. Allerdings folgten der Ankündigung bis heute keine Taten. Bei einem Panel auf der PAX West gab es auf Fragen aus der Community nun aber von Microsofts für die Xbox-Plattform zuständigem Mike Ybarra ein Update: Microsoft wolle weiterhin die Unterstützung für Mäuse und Tastaturen an der Xbox One einführen. Allerdings müsse man mit großer Bedacht vorgehen, da die neuen Eingabegeräte erhebliche Auswirkungen auf den Bereich E-Sports und Multiplayerspiele hätten. Hier befinde man sich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da gratuliere ich MS mal...

Der einzige Grund warum ich im Moment auf dem PC spiele ist, das ich mit M&T spielen will (auf jeden Fall die meisten Spiele)...

Wenn die Konsolen jetzt M&T genauso unterstützen wir PC, dann kann ich ja bald umsteigen und spare mir die Windows-Treiber-OS-Update-Gedöns...:-)

Ich finde es auch gut, gerade weil man auf Konsolen meiner Meinung nach besser zocken (Spiel rein und los geht's, keine Treiber Probleme usw. und jeder hat die selbe Hardware) kann Spiele ich lieber darauf, bevorzuge bei Shooter aber einfach Maus und Tastatur. Freue mich darauf endlich wählen zu können dann.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Mike Ybarra hat gestern getwittert, das in der minecraft beta maus und tastatur unterstützung nun da ist.

Hoffe da ja schon seit Jahren drauf.
Wenn ich wirklich Spiele wie Rainbow Six oder Battlefield auf der Xbox mit Maus und Tastatur spielen könnte, würde der PC aus dem Haus verbannt. Dann reicht mein Macbook + externer Bildschirm.

und wieder nähren sich die Konsolen ein Stück weit dem PC....bald kommen noch die "optionalen Upgrades" hinzu und dann sind wir beim PC angekommen....die Entwicklung gefällt mir nicht!

Naja kommt ja auch auf die Entwickler an ob sie Maus / Tastatur unterstützen.
Denn mit einer Controller Emulation spielt es sich mit Mas und Tastatur nicht wie am PC.

und wieder nähren sich die Konsolen ein Stück weit dem PC....bald kommen noch die "optionalen Upgrades" hinzu und dann sind wir beim PC angekommen....die Entwicklung gefällt mir nicht!
Es gefällt dir nicht, dass man Maus und Tastatur nutzen kann?! Das hat für Spieler doch nur Vorteile, den immer problememachenden Gaming-PC zu verbannen. Ich würde, wenn alles klappt, nur noch mein MacBook haben+Dock+Monitor+Ext HDD. Tastatur+Maus wird über BT zwischen den Geräten hin und her geschaltet.

Gefällt mir auch nicht aber mir kann es auch egal sein. Und haben wollen schon gar nicht.

Für die Hersteller von Maus und Tastatur aber die absolute Sensation. Demnächst können die ihren Kram neben den xbox controller Kram legen und auch ganz spezielle Entwicklungen bezüglich konsole herstellen. Sozusagen XBox compatible usw.

Ich freue mich drauf. Ich werde meine Gaming-PCs zwar nicht verbannen, aber wenn ich alleine schon solche Spiele wie Red Dead Redemption (Teil 1, via Abwärtskompabilität ist der ja auf der One spielbar) oder Halo mit M+T spielen kann, wäre das schon cool. Dem PC wird diese Entwicklung dank der vielen Vorteile nicht gefährden.

@ nahkampfwombi:

Mac und Konsole. Ja, das passt. Proprietär, überteuert und nicht aufrüstbar.
Und die Konsolen haben da ja ähnliche Probleme.

Somit besteht die Chance, dass ich den neuen AoE Teil auf der Xbox one x zocken kann?
Wäre fantastisch!

Die PS4 hat schon ewig M+T Unterstützung und kein Entwickler implementiert das, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen.

Es lohnt sich einfach nicht, etwas wie Civilization auf eine Konsole zu portieren, weil der Markt viel zu klein ist. Schön wäre es trotzdem, nur Hoffnung hab ich keine.

Ich weiss nicht ob die PS4 Maus und Tastatur seit Beginn unterstützt, aber Warthunder konnte das imho schon immer. Wir sprechen hier also von mehreren Jahren.

Nun such mal die Spiele die das unterstützen. Kann man glaube ich noch mit einer Hand abzählen. Ich wüsste nicht, warum das bei der XONE anders sein sollte. Die Entwickler werden es einfach ignorieren. Und ich finde das enorm schade :(

MS könnte das ändern indem sie eine preiswerte Tastatur und Maus als Originalzubehör anbieten würden.
Klar, das hätte zwar sowieso schon jeder zuhause, aber die Teile im Regal neben der Konsole und mit einem xBox Logo, würde für Aufmerksamkeit sorgen.

...
@ nahkampfwombi:

Mac und Konsole. Ja, das passt. Proprietär, überteuert und nicht aufrüstbar.
Und die Konsolen haben da ja ähnliche Probleme.

Kommt halt drauf an was man braucht und vor allem welche Ansprüche man hat :-)
Für die paar Minuten in denen ich in der Woche zum Gamen komme, brauch ich keine GTX1060 oder gar mehr. FHD reicht fürs zocken für mich auch.

Fürs Programmieren, Videoschnitte und tägliche Arbeiten brauche ich aber ein ordentliches Display/Monitor. Da ich oft auf Dienstreise bin benötige ich einen Laptop ;-) ... und MacOS gefällt mir einfach besser.
Überteuert? Mag sein. Hatte bisher erst zwei Macbooks. 2011er MacBook Air und jetzt seit 2 Monaten das 2016er Macbook Pro. Dazu kommt, dass ich die Dinger nur gebraucht kaufe. Neu kann sich ja keiner leisten :-)

Und die Xbox würde ich defintiv nicht als überteuert bezeichnen. Man muss ja nicht immer alles neu und sofort kaufen.

Wer natürlich immer das neuste und schnellste will. Sollte sich lieber ein Win-PC holen und daran basteln.
Da bin ich die falsche Zielgruppe für :-)

brauche ich nicht, keine Lust auf der Couch mit Tastatur u Maus zu spielen ... dann kann ich mich am PC hin setzten

Paragon (und ich glaube Fortnite) von EpicGames macht es ja vor: native M/T-Unterstützung auf der PS4 - Paragon spielt sich quasi 1:1 zum PC - so muss das sein...

Maus und Tastatur coole Sache, allerdings nur am Schreibtisch. Im Wohnzimmer wird's schwieriger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh