Die-Shots des Zeppelin-Dies mit AMDs Zen-Architektur

polaris10-die-shot.jpg
Schon häufiger haben wir über die Die-Shots unseres Forenmitglieds OC_Burner gesprochen, der sich mit Wissen über den Aufbau eines Chips, dem richtigen Equipment und womöglich ebenso viel Geschick und Geduld immer wieder daran macht, die aktuellen Prozesstechnologien abzulichten. Über verschiedene Filter und andere Maßnahmen kommen dabei immer wieder interessante Bilder zu Stande.Nachdem es über eine lange Zeit immer wieder die verschiedensten GPUs zu bestaunen gab, hat sich OC_Burner nun einen aktuellen Prozessor aus dem Hause AMD geschnappt und den darin verbaute Die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht echt cool aus. Für Weihnachten werde ich mich HinReyzen lassen :xmas:

Sehr schöne, sehr detailreiche Bilder! Das zweitletzte (spiegelverkehrte) ist besonders beeindruckend.
Sollte OC_Burner nicht ausgelastet sein: In ein paar Tagen gibt's den Apple A11, einen Monat später den HiSilicon Kirin 970....

Bei den länglichen Konstrukten im rechten oberen Bereich könnte es sich beispielsweise um die PCI-Express-Schnittstellen handeln

Ich nehme an, das dürfte das SI sein.
PCIe sind wohl eher die Blöcke (mit jeweils 16 Lanes) am Rand unten rechts und oben links (und unten mittig nochmals 2 Lanes?).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh