Richtig, in etwa darauf wollte ich auch hinaus. Was wir heute haben ist in erster Linie Machinelearning. Das basiert im Prinzip zwar auf das menschliche/tierische Gehirn welches Vorbild war, aber ist auf die analytischen Bereiche beschränkt. Also z.B. wie wir die Sinneseindrücke verarbeiten.
Das hat mit dem was wir als Bewustsein bezeichnen ja nicht viel zutun. Die "technischen" Strukturen dieser Bereiche sind zwar ähnlich, aber soweit ich weiss weiss noch niemand wie das neuronale Netzwerk dafür aufgebaut sein müsste.
Es gibt allerdings die Theorie dass ein ausreichend grosses Netz, durch Interaktion ein Bewusstsein entwickeln könnte und somit also lernt, was es heisst, ein Bewustsein zu haben. Bekanntlich sind wir Menschen auch nicht fähig, ohne Informationsinput, irgendwie zu entwickeln. Gab ja mal dieses Experiment mit Babys/Kleinkindern von irgendeinem verrückten Kaiser (grad ka. wie ich danach suchen soll. War mal in einer Doku) der die Babys abgeschottet und nur blind hat stillen lassen usw. Sie sind ziemlich schnell verstorben...
Denke wenn sich die Forschung irgendwann näher an dieses echte Feld heran tritt, wird man neue Begriffe wie "Künstliches Bewustsein" o.Ä. einführen.
Ein Kriterium dafür kann dann erstmal die Fähigkeit zur Selbstreflexion sein (da freier Wille so schwammig und schwer prüfbar ist), denn das ist etwas was nur sehr wenige Tiere neben uns Menschen können (wobei nicht zwingend abhängig von der Grösse des Gehirns).
Das wird z.B. mit dem Spiegel-Test geprüft. Allerdings bringt das wieder die Frage auf, was man dann als echte KI bzw. Bewusstsein bezeichnet, denn natürlich können wir jetzt schon eine Maschine bauen welche sich mittels Bilderkennung, im Spiegel selbst erkennt und dann aus den Lautsprechern ausgibt: "Das bin ich!".
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen dass "KI" als ein allgemeiner Begriff für alle Techniken die nicht direkt auf nem Entscheidungsbaum und Protokollen (wie in Maschinensteuerungen etc.) basieren, herhalten muss...
Zu verdanken ist das natürlich dem Marketing.
Inteligenz ist dann bloß die Empfindung des Menschens wenn er fest stellt dass das System den richtigen Output ausgegeben hat. Oder das Problem eventuell anders als erwartet, aber besser gelöst hat, wie das bei den recht Beeindruckenden KIs für GO der fall war.