AMD spricht über Raven Ridge, die Zukunft von Ryzen und die Radeon RX Vega Nano

amd_ryzen_teaser_100.jpg
US-YouTuber Joker Productions hat auf der PAX West ein Interview mit AMD geführt und dabei unter anderem mit AMDs Global Marketing Manager für Desktop-CPUs, Don Woligroski, gesprochen. Dabei ging es vor allem um die zukünftigen Produkte im Bereich der Prozessoren.In nächster Zukunft steht hier Raven Ridge an. Dabei handelt es sich um eine APU bestehend aus Ryzen-Prozessoren mit integrierter Vega-Grafikeinheit. In der vergangenen Woche tauchten erste vermeintliche Benchmarks auf. Dabei soll es...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich haben die 2018 (bestimmt erst Q1 2019) kommenden Zen2/7nm Prozessoren wenigstens trotzdem eine Mini GPU.

Wenn Ryzen "worst case" war, dann sind das ja gute Aussichten für Zen+ / Zen2 oder wie auch immer :)
Bin echt gespannt auf Raven Ridge im Notebook. Wenn man damit halbwegs zocken kann und es preislich im Rahmen bleibt (wovon ich ausgehe) werde ich mir eins zulegen.

Hoffentlich bringt Asrock relativ früh nach dem RavenRidge start so ein STX Mainboard was mit nem externen Notebooknetzteil gespeist wird. HDMI2.0a/b muss das Ding aber natürlich auf jeden Fall bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ryzen "worst case" war, dann sind das ja gute Aussichten für Zen+ / Zen2 oder wie auch immer :)
Bin echt gespannt auf Raven Ridge im Notebook. Wenn man damit halbwegs zocken kann und es preislich im Rahmen bleibt (wovon ich ausgehe) werde ich mir eins zulegen.

und der hype train fährt los. man ist auf intel niveau und mehr als 5-10% wie intel seit jahren bringt wird amd auch nicht können/wollen.

man ist bei 8 kernen angekommen, intel bei fast 5ghz ich sehe nicht wo mehr ipc herkommen sollte.

und der hype train fährt los. man ist auf intel niveau und mehr als 5-10% wie intel seit jahren bringt wird amd auch nicht können/wollen.

man ist bei 8 kernen angekommen, intel bei fast 5ghz ich sehe nicht wo mehr ipc herkommen sollte.

Die pro Takt Leistung wird man denke ich mal vor allem durch bessere Anbindung der Caches steigern können und durch die Entkopplung zwischen Infinitiy Fabric und Ram, die Infinitiy Fabric an sich wird bestimmt auch sowieso noch beschleunigt.

Das wird in vielen Fällen sicherlich noch ordentlich bringen.
Momentane Best-Cases (Threads die gar nicht bzw nur innerhalb eines CCX zwischen den Kernen verschoben werden) werden dadurch so gut wie gar nicht profitieren, andere wo ein Thread ständig zwischen CCX springt (uns somit der L3 Cache um-geschoben werden muss) dürften massiv gewinnen. Dazu kommt noch der höhere DDR3 Takt (bei RavenRidge ganze 3200MHz, also bei Zen 2 mindestens dieser Wert!)

Beim Takt kann ich mir gut vorstellen das sich die dann so bei 4,2 GHz Stock, vlt. 4,4 GHz OC bewegen werden. Momentan ist OC bei 4,0 GHz ja für fast alle die Grenze.

AMD hat im Gegensatz zu Intel der letzen Jahre sehr viele Gründe mehr als nur 5% pro Jahr zu bringen.

Mit 15% Leistungsplus im Durchschnitt rechne ich auf jeden Fall, allerdings denke ich, dass es sich auf Q1 2019 Verschiebt, also es so ziemlich genau 2 Jahre seit Zen 1 sind.
Allein durch DDR3200 als Standardtakt (statt 2666MHz) wird die Leistung ganz schön steigen!

Und funktionieren wird das ganze sicherlich auf aktuellen AM4 Mainboards, die Frage ist ob man das will? Ab 2018 will Intel Thunderbolt unabhängig vom Intelprozessor machen, AMD Mainboards werden also mit TB3 kommen. Und auch so wird es 2019 sicherlich einige neue Chipsatzfeatures geben die man dann gerne mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Chasaai

Man kann es auch anders sehen. Nur weil Intel entweder zu unfähig oder einfach zu kapitalistisch gehandelt hat, nur deswegen von Gen zu gen nur ~7% mehr Leistung auf den Weg gebracht hat, muss AMD nicht auch so sein. Schließlich hat AMD mit unendlich weniger Ressourcen es geschafft auf Augehöhe mit Intel zu sein. Bei Coffee Lake kommt aus der Architektur Null mehr an Leistung. Dies gelingt Intel nur durch mehr Takt, was jetzt für mich keine besondere Leistung darstellt. Schließlich ist ja die Fertigung Intels eigene Fertigung auf ihre eigenen Produkte optimiert. Für mich ist das praktisch eine klare Voraussetzung, dass Intel wenigstens in diesem Bereich irgendetwas besser können muss.

Na schön, dann kann man die nächste gescheite AMD Karte erst 2020 kaufen, wenn mehr Wert auf "Performance per Watt" gelegt wird. :fresse:

:fresse:
Leider an der falschen Stelle den Troll-Post abgesetzt.
Passt hier nicht zum Thema :bigok:

doch passt er. siehe vega folien. der post ist zwar provokant aber er hat durchaus recht. perf/watt ist bei vega out oft the box schrecklich.

zu den andern posts, klar hat vega Potential, aber eben gerade wegen amds beschränkter ressourcen wäre es töricht alle verbesserungen auf einmal rauszuhauen.

klar ist intel am melken, aber man muss auch sehen dass die nm Sprünge immer teurer werden und dabei die vorteile immer weniger und das ende der fahnenstange ist in sich.

ich hoffe und wünsche es amd dass sich mit nem konkurrenzfähigen produkt auch anfangen können zu melken, vlt auf ne nettere art als intel, siehe z270/370 + zahpasta unter einer 2k cpu. dennoch muss amd dringen schulden abbezahlen, gute leute anwerben und die Marketingabteilung komplett austauschen.

Chasaai

Man kann es auch anders sehen. Nur weil Intel entweder zu unfähig oder einfach zu kapitalistisch gehandelt hat, nur deswegen von Gen zu gen nur ~7% mehr Leistung auf den Weg gebracht hat, muss AMD nicht auch so sein. Schließlich hat AMD mit unendlich weniger Ressourcen es geschafft auf Augehöhe mit Intel zu sein. Bei Coffee Lake kommt aus der Architektur Null mehr an Leistung. Dies gelingt Intel nur durch mehr Takt, was jetzt für mich keine besondere Leistung darstellt. Schließlich ist ja die Fertigung Intels eigene Fertigung auf ihre eigenen Produkte optimiert. Für mich ist das praktisch eine klare Voraussetzung, dass Intel wenigstens in diesem Bereich irgendetwas besser können muss.

Wenn um dich keine Konkurrenz vorhanden ist, arbeitest du trotzdem bis zum Umfallen? Oder passiert das doch erst, wenn die Konkurrenz dir im Nacken sitzt?

Nebenbei, solange an der Technologie nichts grosses ändert, werden wir von beiden Lager keine Leistungsexplosionen mehr sehen.
Da muss sich Grundsätzlich was ändern, die Frage ist aber, wird es noch zahlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Intel Core Prozessoren basieren auf der Core Architektur. Klar das Rad kann man nicht neu erfinden, aber früher oder später wird Intel eine komplett neue Architektur raus bringen, die von Anfang an auf Moderne Fertigungsprozesse und aktuelle Bedürfnisse zugeschnitten ist.

AMD hat ewig an Zen gesessen und Intel wird ebenso seit ewigen an ner komplett neuen Architektur sitzen. Und ich könnte mir verdammt gut vorstellen das diese dann ebenfalls auf Multi Dies und MCM ausgelegt ist!

Bei Zen ist aufgrund der frische noch verdammt viel Potential, mich würde es nicht wundern wenn von Zen 1 zu Zen 2 der Sprung so groß wird wie von Nehalem zu Sandybridge. Doch früher oder später gibt es auch bei Intel wieder ne komplett neue Architektur. Die Werden ihre ganze Firma doch nicht ihre ganze Hoffnungen drauf setzen, dass sie für immer die Fertigung kleine rund effizienter machen können.

Früher oder später kommt wohl ne VISC Architektur die Frage ist vom wem. Ich tippe ja auf Intel aber das wird wohl leider noch ne weile dauern.

Wenn um dich keine Konkurrenz vorhanden ist, arbeitest du trotzdem bis zum Umfallen? Oder passiert das doch erst, wenn die Konkurrenz dir im Nacken sitzt?
wenn man nur einen funken verstand hat, wird man weiterarbeiten und nicht erst warten bis man ins hintertreffen gerät. und umfallen tut da so schnell keiner in der entwicklungsabteilung. die machen da alle ihren job und denn in vollzeit, ungeachtet wie weit man vorne liegt.

Alle Intel Core Prozessoren basieren auf der Core Architektur.
und die auf pentium III ;)
pentium III -> pentium M -> core solo/duo -> core 2 duo...

AMD hat ewig an Zen gesessen und Intel wird ebenso seit ewigen an ner komplett neuen Architektur sitzen.
wie definierst du denn neue architektur? bei intel war netburst ne sackgasse, von der man auf die PIII basierten mobil-cpus gesprungen ist. ansonsten war die intel-architektur eigentlich eine kontinuierliche weiterentwicklung vom 8086 bis zum coffee lake.

und was amds modulbauweise angeht: ich glaube die idee war schon gut und hat potential, man war nur viel zu früh damit. als der zambesi mit FX8150 rauskam und in den spieletests sogar vom core i3 geschlagen wurde, war alles über 2 kerne luxus. könnte mir sogar vorstellen, dass die module bald ein comeback feiern und man damit aus einem modul mit ht 4 threads generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass man keine Däumchen dreht, aber das Releasetempo nimmt trotzdem ab. Man nimmt sich mehr Zeit für Experimente (davon kriegt der Kunde nichts mit) in der Entwicklung, versucht Dinge die vielleicht irgendwann auf dem Markt kommen oder auch nicht.
Ist doch das gleiche wie beim Fussball. Wenn Real Madrid vs. 3.Liga Mannschaft spielt und dann Real Madrid vs. Barcelona.
Da wird mit komplett unterschiedlichen Motivationen gearbeitet.

abgesehen davon hat intel das know how sowie die nötigen mittel nal eben alle Pläne zu verwerfen. siehe netburst.
amd hat eine solche Fehlentwicklung beinahe die firma gekostet und darf in zukunft nicht mehr passieren. ich verstehe unter worst case übrigens auch was anderes, zen war make or brake.

zum Glück gibts noch den mining boom, amd braucht bei den gpus einen deutlichen fortschritt.

ich hoffe wirklich die bekommen ordentlich geld in die kasse und können mal wieder spitzenpersonal auf allen ebenen einsetzen und bezahlen. leider wird es eine weile dauern bis das passiert und bis das erst mal Früchte trägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh