Das Hardwareluxx-Gehäusetestsystem 2017 vorgestellt und angetestet

Testsystem_2017_Logo.jpg
Nach langer und intensiver Nutzungsdauer ist es Zeit, sich von unserem alten Gehäusetestsystem zu verabschieden. In diesem Artikel wollen wir ihm aber gar nicht lange nachtrauern, sondern vor allem das neue Testsystem vorstellen. Dabei können wir gleich auch erste Messergebnisse präsentieren. Während in anderen Bereichen die Performance der Testsysteme eine große Rolle spielt, ist sie bei Gehäusetestsystemen nebensächlich. Entscheidend sind andere Faktoren - das Testsystem sollte eine realistische Menge an Abwärme erzeugen und so erkennen lassen, wie leistungsstark das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System dürfte eine gute Übersicht bieten.

Werden die Gehäuse, dann in Zukunft auch mit Referenzlüftern getestet (sollte es diese in entsprechender Größe geben)?

Auch wenn sich der Markt in der Hinsicht stark gebessert hat, was die Qualität/Lautstärke der Lüfter angeht, werden die meisten wohl direkt neue Lüfter mitkaufen.

Und somit hätte man dann einen besseren vgl. der Kühlleistung.

1. Test Standardlüfter
2. Test Referenzlüfter (gleiche Anzahl wie Standardlüfter vorehanden)
3. Referenzlüfter (maximal Ausbau)

Das ganze natürlich auf entsprechend festen Drehzahlen.

Allerdings muss dafür auch entsprechend Zeit sein, ist ja dann doch etwas aufwendiger.

Wundervoll! :)

Endlich gibts ein neues Testsystem! Ich bin schon sehr gespannt auf die vielen Tests!

Da muss ich Performer ganz klar zustimmen.

Wäre es nicht sinnvoller, dies mit den Komponenten mit der höchsten TPD zu testen, die im Moment verfügbar ist? - Nur so wird klar, ob ein Gehäuse mit der Abwärme zurechtkommt oder nicht.

Also wollt ihr einen FX 9590 mit Vega 64 im Testsystem sehen? :d

Es muss ja nicht gleich übertrieben werden, aber 1800X + 1080Ti in nem 3x Axiallüfter Design würde dann zeigen was das Gehäuse wirklich kann.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auf diese Temperatur und Lautstärketests von Gehäusen eh nichts gebe (egal ob hier oder Computerbase oder sonstwo.

Möglichst detaillierte Fotos aus allen Winkeln finde ich wichtiger.

Was ich mir wünschen würde wäre, dass es generell IMMER ne Erwähnung gibt ob das Gehäuse verschraubt oder vernietet ist.

Ist noch nicht im Forum deshalb Doppelpost: Haben die RAMs Temperatursensoren? Wenn nicht am besten gegen welche austauschen die das haben!

Dazu finde ich, sollte in den Gehäusetest - wenn er wirklich sehr gut werden soll - ein Aquaero mit Temperatursensoren dabei sein. So könnte man sich von anderen Tests sehr gut abheben!

@Luckysh0t: Der zusätzliche Zeitaufwand ist das eine Problem. Dazu kommt die Unterstützung von unterschiedlichen Lüfterformaten. Um dann konsequent die gleiche Referenzlüfterbestückung nutzen zu können, müsste man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beziehen - z.B. ein 120er vorn, einer hinten. Das wird dann aber gerade großen Gehäusen wieder nicht wirklich gerecht. Wo es eine Art Referenzlüfterbestückung geben wird, das sind weiterhin Gehäuse, die lüfterlos ausgeliefert werden. Dort verbauen wir nach Möglichkeit einen Front- und einen Hecklüfter - Noctua NF-F12 PWM oder wenn möglich Noctua NF-A14 PWM.
@NasaGTR: Die ganz überwältigende Mehrheit ist ja vernietet, deshalb erwähnen wir das bei diesen Modellen nicht extra. Wenn einzelne Bauteile wie z.B. Laufwerkskäfige und Netzteilabdeckungen modular aufgebaut sind oder tatsächlich einmal (selten) das gesamte Gehäuse verschraubt ist, weisen wir darauf hin und bewerten es auch positiv.

Interessanter als die Temperatur ist eher was passt ins Case. z.b. sollte man ein Case wo man ein E-ATX Mainboard reinstecken kann nicht mit einem ATX Mainboard testen. Oder ein ATX Case mit einem Flex-ATX Mainboard. z.B. hab ich das Antec 1900. Ich musste feststellen, dass ein E-ATX Mainboard Anpassungen am Case braucht... aber schauen wir uns mal das Testsystem von HWluxx darin an:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/antec-nineteen-hundred-im-test/antec-nineteen-hundred-1653871c3.html

ja Perfekt vielen dank.