Neuer Lesertest: Gaming-Maus samt Mauspad von ASUS testen! (Verlängert)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.867
asus_rog_event.jpg
ASUS stellt unseren Lesern und Community-Mitgliedern im Rahmen eines Lesertests vier aktuelle Gaming-Mäuse samt Mauspads zur Verfügung. Bereitgestellt werden je zwei ASUS ROG Gladius II und ASUS ROG Pugio. Bei den Mauspads überlässt man den Teilnehmern die Wahl zwischen dem hauseigenen ROG Scabbard oder dem ROG Sheath.Die ASUS ROG Gladius II ist der Nachfolger der 2015 präsentierten ROG Gladius und wurde an vielen Ecken und Kanten weiter verbessert. So setzt das neue Modell auf D2F-01-Taster von Omron, die nun für mindestens 50 Millionen Klicks ausgelegt sind. Bei den D2FC-F-7N-Tastern des Vorgängers lag die Lebenserwartung noch bei etwa 20 Millionen Klicks. Die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pugio erinnert leicht an eine Logitech G303 und die Gladius könnte man den Bildern zu urteilen einer Zowie FK2 anhängen.

Würde ich sowas gerne testen? Wahrscheinlich schon.
Habe ich wirklich Lust dazu? Leider nein, aber trotzdem viel Spaß denjenigen die sich daran erfreuen dürfen :)
 
Da ich als Gamer und auch Streamer sehr auf eine funktionierende Maus angewiesen bin, könnte ich mir vorstellen falls man mir die Möglichkeit geben sollte einer der beiden Mäuse zu testen. Zu mir selbst sei gesagt, dass ich laut meinem Personalausweis über 20 Jahre jung bin (denke das genaue Alter ist nicht so genau wichtig). Dazu spiele ich sehr viele Ego-Shooter wie Overwatch und auch Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands in meiner Freizeit wo die Präzision der Maus der wichtig für mich ist. Dazu spiele ich Games wie Diablo III RoS oder auch Paragon.

Die Maus würde ich gegen meine Logitech G502 mit Roccat Taito gegentesten, sollte ich diese Mäuse testen dürfen. Als Kamera nutze ich mein Handy (Sony Xperia Z3 mit 20 MP). Die Maus würde ich in den genannten Spiele ausgiebig testen und zusammen mit meinen Viewern im Stream auswerten. Die Maus wird zusammen mit dem Mauspad von einem i7 5820k und einer GTX 1070 sowie einem 144 Hz G-Sync 1080p Monitor testen. Beruflich mache ich derzeit nichts außer dem Streamen, hoffe das wird mir nicht negativ ausgelegt ;)

Mein Hobby ist somit die Hauptbeschäftigung vom Tag. Durchs Streamen kann ich mich selbst verwirklichen und mit anderen Menschen agieren. Das Schreiben eines Reviews ist für mich zwar neu, doch bin ich sehr gewillt mir dies anzueignen da mir Schreiben mit meiner mechanischen Tastatur sehr viel Spaß da auf meinen KHs (DT 880) meistens Musik dazu im Hintergrund läuft.

So mal schauen, was bis zum 1. Oktober 2017 hier noch passieren wird.

Einen schönen Mittwoch-Morgen

Dirk
 
die will ich echt nicht testen. die Maus sieht sehr unbequem für meine hände aus.
 
Ich möchte die Maus gern in verschiedenen Programmen/Spielen testen. Beim Zocken (BF1,Witcher3;Steam) und beim Arbeiten. Musikschnitt z.B.

Meine Umgebung ist Win10 64bit, 16GB 2133 DDR3 auf MSI Krait AMD mit msi gtx 1060 x 6GB OC

Im Moment Spiele und arbeite ich mit MX Master und MX Master 2 von Logitech.

Mein Monitor ist ein 27er Samsung LS27E330HSXEN
 
Hallo zusammen,

hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest einer ASUS ROG Maus.

Ich heiße Sebastian, bin 32 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht mit meiner DSLR unterwegs bin, an PCs bastel, (hobbymäßig) zaubere, Konzerte besuche und Musik höre, treibe ich gelegentlich auch Sport.

Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit Reviews zu diverser Hardware und Peripherie zu schreiben und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln und mich stetig verbessern.
Da ich privat viel mit meiner DSLR fotografiere und die nachträgliche Bildbearbeitung mittlerweile ebenfalls zum Hobby geworden ist, würde ich sehr gerne die ASUS ROG Gladius II testen.
Die ASUS ROG Gladius II bietet sich einfach an, da sie eine sehr hohe (schnell veränderbare) Empfindlichkeit und gute Abtastrate besitzt, die sich sehr gut für die Bildbearbeitung eignet.

Folgende Dinge würde ich bei der Gladius II beachten, testen und bewerten:
- Verpackung
- Zubehör/ Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Design
- Ergonomie (in verschiedenen Einsatzszenarien)
- Genauigkeit bei FPS und Bildbearbeitung
- Software (Rog Armoury)
- Schalter-Austausch
- RGB-Beleuchtung
- Handbuch & Dokumentation

Mein Testsystem:
- Intel i5 6500
- MSI Z 270 Gaming Plus
- Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
- 2 x 8 GB Corsair DDR4-2133
- Thermalright Le Grand Macho CPU-Kühler
- Samsung 840 EVO 120 GB System-SSD
- diverse Gehäuselüfter
- Nanoxia Deep Silence 3 Case
- 2x 1 TB HDD
- 1x 2 TB HDD
- Cougar CMX 550 W Netzteil
- 24" Full HD (1920x1080) benq-Monitor

Der Testbericht wird gut strukturiert und verständlich geschrieben sein; alle genannten Testkriterien werden abgedeckt und sowohl positive als auch negative Punkte, die mir während des Testens auffallen, werden erwähnt.
Ich werde auf die Ergonomie sowohl beim Spielen (GTA V, Warhammer:Vermintide, CS:GO) als auch im Einsatz bei der Bildbearbeitung (mit Adobe Lightroom) eingehen und die Maus hierfür mehre Stunden am Stück testen. Sowohl beim Zocken als auch bei der Bildbearbeitung bietet sich die einfach veränderbare DPI-Zahl an, wenn man z.B. mehr im Detail mit hohem Zoom-Bereich arbeiten muss.
Auch Aspekte wie z.B. das Design, RGB-Beleuchtung, Verarbeitungsqualität und der Austausch der Omron-Schalter werden natürlich ausführlich betrachtet.
Als Rechtshänder sollte ich auch keine Probleme mit der ergonomischen Form der Gladius II bekommen. Dem Testbericht werde ich natürlich selbst gemachte Fotos beifügen.
Als Mauspad würde ich gerne das ROG Sheath testen und hier vor allem auf die Aspekte Verarbeitungsqualität, Gleiteigenschaften, Rutschfestigkeit und Reinigungsmöglichkeiten eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWLX-Team,

mein Name ist Sven (29 Jahre jung).

Zu meiner Person:
Ich bin seit ca. 12 Jahren im Einkauf tätig und davon 10 Jahre verantwortlich für den technischen Einkauf.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das aktive Lieferanten-, Projektmanagement sowie für diesen Test wichtige Bewertung von technischen Lösungen.
Meine eingekauften Leistungen beginnen in der EDV/Kommunikationstechnik (Server/Computer/Kommunikationssysteme etc.) bis zur Produktionsanlage.

In meiner Freizeit wird regelmäßig am Computer geschraubt, gezockt, fotografiert sich um meine Katze sowie Freundin gekümmert.
Auch einen Testbericht, durfte ich bereits für Euch verfassen.
[User-Review] Synology DS216+II mit Seagate IronWolf NAS-Festplatten

Zu meinem Testsequipment

Testsystem gekühlt mit Wasser 2x420mm Radiatoren @300 RPM Noctua A14:
i7 5960x 4,4Ghz
32 GB Corsair DDR42666 CL13
11 GB EVGA GTX1080 Ti
512 GB Samsung 950pro M2
500 GB Samsung 850EVO
Windows 10 Pro. 64 Bit Creators Update


Gerne würde ich die Maus inkl. Mauspad testen.

Unboxing:

- Video mit Zubehör

Getestet wird:

- Software (Installation, Einstellmöglichkeiten etc.)
Performance mit den Spielen:

Battlefield 1
PUBG
Anno 2205

- Hardware (Haptik, RGB, Gleiteigenschaften von Maus und Mauspad)

Als Kontrahenten treten die Logitech G900 als Maus sowie die Mauspads Roccat Taito, Roccat Hiro, SteelSeries QcK XXL an.

Evtl. gibt es noch zusätzlich ein Testvideo :)

Ich würde mich freuen :)
 
Da bewerbe ich mich doch auch sehr gerne. Ich bin Ende 30, im Bekanntenkreis der PC Bastler und nutze den PC hauptsächlich zum zocken, surfen bzw. shoppen. Im Laufe der Zeit hatte bisher noch gar nicht so viele Mäuse, ich erwarte da entsprechend eine hohe Lebensdauer. Eine weit über 10 Jahre alte Logitech Dual Optical liegt beispielsweise als Notfallersatzmaus immer noch im Schrank, da hängt nur der Rechtsklick ab und zu. Sich ein Testszenario zu überlegen für eine Maus ist gar nicht so leicht. Ich nutze derzeit eine Logitech G400 mit einem relativ großem Sharkoon Mauspad.

Bei meinem Review möchte ich mich auf folgene Punkte konzentrieren:

- Ergonomie für meine Hände (eher klein, bzw. relativ breit mit kurzen Fingern). Das ist der wichtigste Punkt. Was nützt die tollste Maus, wenn sie unbequem ist.
- Haptik und insbesondere Rutschsicherheit und die Verarbeitungsqualität.
- Praktisches Design. Damit meine ich Punkte wie etwa Fingerabdruckanfällige Hochglanzoptik, Kanten und Übergänge in denen sich Dreck sammeln kann, etc.
- Optisches Design. Das ist natürlich höchst subjektiv, also rein auf das äußere Erscheinungsbild bezogen.
- Umsetzung der Software. Simpel und gut oder eher überladen und unübersichtlich?
- Personalisierungsoptionen. Lässt sich die Beleuchtung konfigurieren, stört sie vielleicht weil zu hell, lässt sie sich deaktivieren?
- Praxiserfahrungen: Wie schlägt sich die Maus bei dem ihr zugedachten Anwendungsfeld? Ich werde die Maus intensiv während meiner Zockerrunden testen und meine Eindrücke schildern. Gespielt wird Battlefield 1, PUBG, Fallout 4 und auch mal Strategiespiele wie etwa Civilization.


Wenn ich die Wahl habe, würde ich gerne die Gladius II in Verbindung mit dem ASUS Sheath testen. Dokumentieren werde ich meine Ergebnisse in Textform, garniert mit Bildern. Unboxing Videos erstelle ich keine. Ich kann darin keinen Mehrwert für andere Personen erkennen, das ist meiner Meinung nach nur ein Zeitfüller. Gerne erwähne ich natürlich in einem oder zwei Sätzen etwas zur Verpackung (Aussehen, nervige Blisterverpackung, etc.).
 
die gladius II erinnert mich ein wenig an die von mir geteste gigabyte xm300 hier im hwluxx damals :d
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

danke für das Verlängern des Bewerbungszeitraums. So erhalte ich auch noch die Möglichkeit, meine Bewerbung rechtzeitig einzureichen.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Manuel, ich bin Mitte 25 und beschäftige mich schon viele Jahre mit allen Themen rund um den PC. Im Jahr 2013 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und danach noch ein Studium der Wirtschaftsinformatik angehängt, welches inzwischen auch abgeschlossen ist.
Neben der Arbeit beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit viel mit dem PC und spiele fast täglich unterschiedliche Spiele. Entsprechend wichtig sind mir dabei gute Peripherie-Geräte.

Auch wenn das Testsystem für ein Maus(-pad) Test eher weniger wichtig ist, folgt eine kurze Auflistung der Komponenten:
- Intel Xeon E3-1231v3
- MSI Z97S SLI Krait Edition
- 16GB RAM
- Nvidia Geforce GTX1060 6GB
- SSD + 2x HDD für Storage
- HyperX Alloy FPS Keyboard
- Logitech G403 + Corsair MM300 Mauspad
- Asus PG248Q + AOC G2460V

Mein Lesertest würde ich folgendermaßen aufbauen:
- Unboxing und erster Eindruck (Zubehör, Materialien, Verarbeitung, Optik)
- Funktionen der Maus (Software, Buttons, Sensor)
- Performance auf dem Desktop (Lift-Off-Distanz, Linienbegradigung, Auflösung)
- Gaming Performance in Titeln wie Battlefield 1, CSGO, PUBG
- Vergleich zu meinen aktuellen Mäusen: Logitech G403, Sharkoon Drakonia, Roccat Kone XTD und den Mauspads Corsair MM300 und Roccat Taito

Warum ich am Lesertest teilnehmen will? Ganz einfach: Ich verbringe viel Zeit an dem PC und habe mich schon durch so einige Peripherie-Geräte durchgearbeitet. Ein Produkt von Asus war (bis auf den Monitor) bisher nicht mit dabei. Jedoch wäre ich definitiv auch daran interessiert, solche Produkte zu Testen und bei einem gutem Eindruck auch auf Dauer zu verwenden.

Wenn die Möglichkeit besteht, auch die Maus zu wählen, würde ich die ASUS ROG Gladius II bevorzugen. Bezüglich des Mauspads würde mich das ASUS ROG Sheath interessieren.

Ich hoffe, die Bewerbung überzeugt euch.

Viele Grüße,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!

Ich möchte mich gerne für den Test der ROG Gladius II bewerben.
Grund hierfür ist, dass ich seit Anbeginn meiner PC Zeit immer nur mit Kabel gebundenen Mäusen gespielt und gearbeitet habe, und ich seit langer Zeit in das Lager der Wireless Mäuse schiele. Aber aufgrund von Bedenken hinlänglich der Akkulebensdauer und Akkulaufzeit (Maus ist ja vermutlich immer dann leer, wenn es am schlechtesten passt) konnte ich mich nie dazu überwinden das Lager zu wechseln.

Ich spiele und arbeite seit Jahren mit einer Logitech G9, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin. Also dagegen müsste die neue Maus also antreten.

Getestet würden natürlich die üblichen Dinge wie Ergonomie, Funktionen der Maus und Software etc. - alles schön dokumentiert mit Bildern wie es hier bei Lesertests auch üblich ist.

Ich bin 40 Jahre alt, arbeite als Sysadmin in der IT Branche. Neben PC Technik interessiere ich mich sehr für Musik, bastel gerne an meinen Vespas und betreibe auch ein wenig Modellbau.

Würde mich freuen wenn es klappt,

LG chemistry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

ich heiße Paul, bin 22 Jahre und Student.
Ich möchte mich gerne für den Test einer der Asusmäuse bewerben, da ich mir schon des Öfteren überlegt habe, mir eine Maus zuzulegen.

Ich benutze nun schon seit über 10 Jahren einen Trackball; also quasi von Beginn an. Und ja – ich zocke auch damit :d. Dafür werde ich oft von meinen Freunden belächelt, obwohl man damit durchaus präzise zielen kann.
Mich reizt es aber sehr, auch mal eine Gamingmaus zu testen, um mir ein eigenes Bild davon zu machen, ob eine Maus wirklich so viel besser zum zocken ist.

Mein Testsystem besteht aus den Komponenten:
Intel Core i7 4790K @4,6GHz @Wakü
Asus Maximus VII Gene
Corsair Dominator 16 GB @1866MHz @Wakü
Asus R9 390 8GB @1110MHz @Wakü
Samsung 840 Evo 250GB
Corsair HX 850i

Gezockt wird hauptsächlich mit Freunden, also am liebsten im CoOp.

Den Testbericht würde ich erst nach einer Eingewöhnungsphase von ca. einer guten Woche schreiben, dort meine Eindrücke schildern und natürlich auch auf Haptik und Verarbeitungsqualität eingehen.

Würde mich echt freuen!

Auch viel Glück den anderen Bewerbern und viele Grüße!
 
Moin Andreas,
ich würde mich auch gerne auf den Test der Gladius II bewerben, ich habe im Test mit der Gigabyte XM300
[User-Review] Gigabyte XM300 Test
, denke ich, bewiesen, dass ich auch mal etwas anderes teste, als es viele andere machen würden und habe so hoffentlich dem einem oder anderem geholfen.
Diese Maus würde ich sehr ähnlich auf den Zahn fühlen, zumal es in einigen Dingen Überschneidungen gibt. Vergleichen würde ich die Maus wieder mit meiner Corsair M65.
Der Test würde in groben Punkten so ablaufen:

  • Verpackung und Lieferumfang
  • Verarbeitung und Design
  • Ergonomie
  • Software und Benchmarks
  • Praxiseinsatz
  • Fazit

Meine restlichen Daten sollten aus den bisherigen Bewerbungen der Redaktion bekannt sein und möchte ich nicht mehr weiter verbreiten.

Viele Grüße
Segelflugpilot
 
Moin,
gerne nutze auch ich die verlängerte Bewerbungsfrist und möchte mich für den Lesertest einer Maus bewerben.

Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Maus undnutze aktuell eine Logitech MX Master und eine Zowie FK2, jedoch stellen mich beide nicht wirklich zufrieden. Stören tun mich zum Teil die Ergonomie als auch der teilweise eingeschränkte Funktionsumfang beziehungsweise die Software.
Das wäre entsprechend auch mein Hauptaugenmerk bei einem Test. In den Betrachtungsraum würde ich weiterhin Augenmerk auf die Verpackung und den Lieferumfang, als auch auf die Verarbeitung der Maus selbst Wert legen.
Testen würde ich gerne in zwei Bereichen, zum einen im produktiv Einsatz im Büro als auch beim Spielen (Strategie - Shooter).

Festhalte möchte ich den Test nicht nur in Textform, sondern auch in Bild und Ton. So ist neben eine geeigneten Spiegelreflexkamera auch eine Videokamera vorhanden.

Ich würde mich freuen eine der Mäuse testen zu dürfen, vor allem die Gladius II scheint ein potentiell sehr passender Kandidat für meine Anforderungen zu sein.

Vielen Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Luxx Team,

ich heiße Simon, bin 32 Jahre alt, Verheiratet und habe 2 Kinder. Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Radfahren und alles rund um Videospiele/PC.

Da ich schon länger einen ersatz für meine Logitech G500 suche und leider noch nicht fündig geworden bin (Ich selbst bin über 200cm groß und habe dementsprechend große Hände und hier eine passende Maus zu finden ist schwer), wäre dies eine willkommende gelegenheit eine neue Maus "auf Herz und Niren" zu testen. Da es mittlerweile auch bei den Mauspads diverse unterschiede gibt, bin ich gespannt wie sich das von ASUS gegenüber anderen schlägt.

Mein System besteht aus folgenden Kompunenten:

Mainboard: ASUS Maximus VIII Impact
CPU: Intel i7 6700k (Wakü)
RAM: 32GB TridentZ
Grafik: EVGA 970GTX FTW (Wakü)
SSD: Samsung 850 PRO + EVO
Maus+Pad: Logitech G500 + Corsair MM800
Tastatur: Corsair K70 MX Red


Folgendes würde ich im Test besonders hervorheben:


-Verpackung / Zubehör
-Verarbeitung / Qualität
-Ergonomie (Speziel würde ich auf unterschiedlichen Handgrößen eingehen)
-Software
-Benchmarks (auf unterschiedlichen Mauspadoberflächen u.a. das von ASUS mitgelieferte)
-Praxistest in unterschiedlichen Spielen
-Fazit

Natürlich würde ich das Mauspad auch testen und dazu etwas schreiben.


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n ein schönes Wochenende.

Gruß,
Hattori1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert hier noch mal was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh