UFS 3.0: Spezifikationen sehen bis zu 2,4 GB/s vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
ufs.jpg
Fast alle aktuellen Smartphones greifen beim internen Speicher auf Universal Flash Storage (UFS-Speicher) zurück. Der Vorteil der Speicherchips ist die hohe Geschwindigkeit, womit die Daten schnell geschrieben und gelesen werden können. In Zukunft wird dieGeschwindigkeit wohl noch weiter anwachsen, denn das Speichergremium JEDEC hat die Spezifikationen von UFS 3.0 festgelegt.UFS 3.0 erlaubt demnach eine Geschwindigkeit von bis zu 2,4 GB/s. Damit wird die maximale Transferrate gegenüber UFS 2.1 mit derzeit rund 1,2 GB/s verdoppelt. Die höhere Geschwindigkeit soll vor allem durch den Ausbau der Lanes erreicht werden. Während UFS 2.1 lediglich zwei Lanes im HS-G3-Modus nutzt, sollen mit UFS 3.0...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst hier "nur"?

Wieviel Bandbreite braucht denn ein Smartphonespeicher deiner Meinung nach?

Vor gar nicht allzulanger Zeit hat selbst der Arbeitsspeicher in den damals schnellsten Computern keine 2,4GB/s geschafft.

Das sind extrem beeindruckende Werte deren Nutzen im Alltag ich aber sehr stark anzweifle.
 
Junk, ich glaueb du missverstehst Dalais Kommentar.

Es ist seltsam, wenn der Durchsatz über die bandbreite pro sekunde per Lane verdoppelt wird udn die Lanezahl auch verdoppelt wird, aber am ende nur das Doppelt als gesamtes raus kommt.
Rein der Logik nach klingt das nach 4x so viel Leistung.

Allerdinsg kann ich mri vortstellen, dass die Bidirektionale Nutzung bei diesem Upgrade vielliecht geopfert wurde, iudn so je richtung eben nru eien verdoppelung zustande kommt.

Das macht dann Sinn, wenn dadurch die zukünftige Weiterentwicklung einfacher ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh