Apple Pay weiterhin nicht in Deutschland vorgesehen

apple_pay.png
Apple Pay ist das drahtlose Bezahlsystem des iPhone-, iPad- und Mac-Herstellers, welches am 20. Oktober 2014 startet, bisher aber noch immer nicht den Weg nach Deutschland gefunden hat. Inzwischen hat Apple für viele Nachbarländer Apple Pay bereits eingeführt, Deutschland aber ist nach wie vor ein weißer Fleck auf der Landkarte. Ab diesem Herbst soll Apple Pay nun aber auch in Deutschland starten – so zumindest vermeldet es das iPhone auf Nachfrage, auf der Präsentation des iPhone 8, iPhone 8 Plus,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutschland ist einfach kein Land, in welchem sowas etabliert werden kann, weil wir viel zu viele engstirnige Angsthasen haben. Was gibt es besseres? Apple Pay, Google Pay, her damit!! Aber nein - ich wette selbst in einigen Jahren wird noch vermutet wann es denn endlich kommt. Lächerlich!

Das liegt eher an den Banken, die lieber mehrere schlecht funktionierende eigene Systeme in den Sand setzen, als bei etablierten mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh kein Problem damit, nach nem 1000 Euro Smartphone hat eh keiner mehr Geld für Apple Pay übrig ;)

Deutschland ist einfach kein Land, in welchem sowas etabliert werden kann, weil wir viel zu viele engstirnige Angsthasen haben. Was gibt es besseres? Apple Pay, Google Pay, her damit!! Aber nein - ich wette selbst in einigen Jahren wird noch vermutet wann es denn endlich kommt. Lächerlich!

Dann bin ich wohl einer dieser engstirnigen Angsthasen ;) .

Von mir aus sollen die das hier einführen, aber ich persönlich sehe keinerlei Mehrwert für mich durch kontaktloses Bezahlen (am besten auch noch ohne Pin oder ähnliches) und werde dies daher auch zukünftig nicht unterstützen.

Sehe ich genau so. Ich bezahle mit Bargeld, die Kreditkarte habe ich immer dabei als Absicherung im Notfall und zu Hause um z.B. Hotels zu buchen.

Es geht doch keinen an, wo, wann und wie viel ich für irgendetwas ausgebe. Da lobe ich mir mein Bargeld, mit dem ich "anonym" bezahlen kann.

Bin gegen Bargeld, würde mich über alle Maßen freuen, wenn Apple Pay in Österreich endlich Einzug halten würde. Aber das kann noch ewig dauern fürchte ich :(

Das Hauptproblem für Apple sind in Deutschland die Sparkassen und Volksbanken.
Die Sparkassen sind über 400 separate Bankgesellschaften, die Volksbanken deutlich über 900. Dagegen gibt es nur 2 Großbanken und deren Anteil an den Privatkonten ist verschwindend gering.
Alleine mit denen zu starten lohnt sich nicht, mit einzelnen Volksbanken und Sparkassen erst recht nicht. Dazu kommt dann noch das Problem mit den ganzen Bargeldjunkies ;)

Wäre auch froh, wenn das Bargeld bald verschwindet. Aber in Deutschland ist man ja Rückstand gewohnt, von daher eig. relativ logisch.

Das Hauptproblem für Apple sind in Deutschland die Sparkassen und Volksbanken.
Die Sparkassen sind über 400 separate Bankgesellschaften, die Volksbanken deutlich über 900. Dagegen gibt es nur 2 Großbanken und deren Anteil an den Privatkonten ist verschwindend gering.
Alleine mit denen zu starten lohnt sich nicht, mit einzelnen Volksbanken und Sparkassen erst recht nicht. Dazu kommt dann noch das Problem mit den ganzen Bargeldjunkies ;)
Leider wahr.
Wenigstens die KSK bietet ja jetzt einen NFC Standard in ihren Karten. Bisher konnte ich damit allerdings nur bei Aldi einkaufen. Sehr praktisch ist es auf jeden Fall.

Der große Vorteil von Apple Pay/Google Pay ist in meinen Augen, dass die EC-Karten nicht mehr mitgeführt werden müssen. Mein Smartphone habe ich eh immer und überall dabei, bin also nie in Geldnot :)

Der große Vorteil von Apple Pay/Google Pay ist in meinen Augen, dass die EC-Karten nicht mehr mitgeführt werden müssen. Mein Smartphone habe ich eh immer und überall dabei, bin also nie in Geldnot :)
Wohl wahr, allerdings muss man hierzulande ja sowieso den Ausweis mitführen und viele haben nen Führerschein. Daher kann man auch eine einzelne Karte mitnehmen.
Gibt schöne Handy-Hüllen mit Fächern für 2-3 Karten auf der Rückseite oder innen. Dann muss man im Endefekt auch so einfach nur das Handy ans Gerät halten.

Ein Argument gegen das Handy muss man schon lassen - wenn der Akku mal alle sein sollte, weil du das Aufladen vergessen hast, bist du doch wieder in Geldnot :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein Argument gegen das Handy muss man schon lassen - wenn der Akku mal alle sein sollte, weil du das Aufladen vergessen hast, bist du doch wieder in Geldnot :d

Also zumindest bei meinem Smartphone (mit Android geht mobiles Zahlen in Deutschland zum Glück schon) wird bei Aktivierung der NFC Chip auch bei nahezu leerem Akku weiterhin mit ein bisschen Strom gespeist.

Der meiste Strom kommt ja eh durch Induktion vom Lesegerät.

Seit wann muss man denn den Ausweis mitführen?

Ich wär auch froh über die Einführung von ApplePay. Wir gehen manchmal spontan nach dem Training noch was essen und das Handy hab ich immer mit, das Portemonnaie aber nur in den seltensten Fällen.

Ich benutze seit ein paar Monaten Apple Pay in Deutschland über Boon, ist schon eine geile Sache.

Das erschreckende ist eher, dass auch eher jüngere Kassiererinen ziemlich skeptisch bei der Sache sind, wenn ich da meine Watch an das Terminal halte.

Wenn selbst die junge Generation in fast 2018 noch nicht wirklich damit klar kommt...
Internet ist tatsächlich Neuland, hatte das bisher für einen selten dämlchen Spruch gehalten, aber da ist so viel wahres dran.

Dabei glaube ich Angie eigentlich nie etwas und halte sie für den Messias/Gott der Lügner auf dieser Welt :-)

Perso? Muss man nicht immer mitführen
Interessant, da bin ich auf dem Irrtum reingefallen...
Fühle mich allerdings gleich nackt wenn ich nichts bei mir habe, selbst wenn ich nicht mal was kaufen will :d

Dabei glaube ich Angie eigentlich nie etwas und halte sie für den Messias/Gott der Lügner auf dieser Welt :-)
Hoffentlich ein Witz.
Sie ist eine der vernünftigsten Menschen grad in einer Machtposition, auf der ganzen Welt.
Nungut, bringen wir hier keine Politik rein...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ein Witz.
Sie ist eine der vernünftigsten Menschen grad in einer Machtposition, auf der ganzen Welt.
Nungut, bringen wir hier keine Politik rein...

Ausnahmsweise mal nicht, trotz des Smileys, ich meine das todernst. Für den vernünftigsten Politiker halte ich Putin, so haarsträubend das auch erst mal klingen mag.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass die Welt ohne Putin bereits im 3. Weltkrieg wäre,

ein smartphone wird eher geklaut, als eine girocard. da zieht man nämlich die sd-karte nur raus und steckt ne frische rein. bei ner geldkarte müsste man erst die pin rausfinden.

ein smartphone wird eher geklaut, als eine girocard. da zieht man nämlich die sd-karte nur raus und steckt ne frische rein. bei ner geldkarte müsste man erst die pin rausfinden.
Wtf? Hast du jemals ein Smartphone besessen?
Bei allen halbwegs aktuellen erreicht man durch SD-Karten tausch exakt garnichts, da nur externer Speicher. OS ist da nicht drauf.
Die meisten Handies kann der Besitzer sogar noch sperren, wenn du Factory-Reset machst (bei Apple standardmäßig, bei Android muss dass manuell aktiviert werden). An Daten oder Bezahlfunktion kommt man so oder so nicht ran, außer man schafft es, den Lockscreen zu entsperren, was meist per Fingerabdruck oder jetzt Face-Scan geschützt ist.
Smartphones werden heute praktisch nur noch zum Zerlegen geklaut...

Würde mich auch sehr freuen wenn das mal hier in Deutschland starten würde. Der deutsche Michel zahlt jedoch lieber mit Bargeld. :shake:
In Städten wie London gucken die einen blöd an, wenn man mit Bargeld daher kommt. Da zahlen wirklich alle mit Kreditkarte.

#Deutschlaund #Neuland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh