Cherry MX Board 5.0 im Test - patentierte Ergonomie-Lösung und MX Silent

Cherry_MX_Board_5.0_Logo.jpg
Maximale Ergonomie und relativ geringe Lautstärke - beides verspricht Cherry mit dem neuen MX Board 5.0. Im Test wollen wir deshalb herausfinden, wie sich die mechanische Tastatur im Verlauf von strapaziösen Bürotagen und bei langen Spielesessions schlägt.  Die typische Tastatur lässt sich dank ausklappbarer Standfüße in zwei Positionen nutzen - entweder liegend oder aufgestellt. Ganz anders das neue MX Board 5.0 von Cherry: Es kann zusätzlich zur liegenden Nutzung in gleich sieben verschiedenen Varianten aufgestellt werden. Die Full-Size-Tastatur soll sich so besser an die ergonomischen Wünsche ihrer Nutzer...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir nicht gefällt:

-Die Pyramidenstruktur oberhalb der Pfeiltasten
- Wenn die Funktionstasten schon so nahe an die Reihe darunter heranrücken, hätte ich die Rahmen schmaler gemacht. rein optisch. Schmaler Rahmen + Standardabstand der F-Tasten finde ich besser.
- Warum bietet man die Tastaturen nicht mit allen verfügbaren Schaltern an, wenn man schon selbst der Hersteller ist? MX-Silent auf Basis der Reds finde ich relativ sinnlos, zum Schreiben sind die Blues/Greens/Clears besser und geringe Lautheit ist vor allem im Büro von Vorteil.
- Die Schriftart der Tasten gefällt mir nicht, auch wenn es wohl den Geschmack vieler Gamer trifft. Die wollen dann aber für 160€ sicherlich RGB-Beleuchtung mit allen Spielereien.
- Einfarbig weiße Beleuchtung gefällt mir sehr gut, aber für das Geld hätte ich mir dann wenigstens ABS-Doubleshot Keycaps oder am besten DS-PBT gewünscht. Wenn man die MX-Silver nicht unbedingt haben möchte gibts halt eine Ducky One mit allen anderen Tastern und einfarbiger LED-Beleuchtung und ABS-DS-Keycaps für 130€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh