Französischer Anbieter stellt Cloud-Node mit Ryzen-CPU als Heizung auf

qarnot.jpg
Es ist ein etwas ungewöhnliches Konzept, aber in eine Land in dem elektrische Heizungen noch immer relativ großflächig im Einsatz sind, scheint ein Konzept wirtschaftlich erfolgreich zu sein, bei dem die Abwärme von Computer-Komponenten dazu genutzt wird, einen Raum zu heizen. Die sogenannten Cloud Nodes von Qarnot, so der Name des französischen Anbieters, sollen in Zukunft mit Ryzen-Prozessoren aus dem Hause AMD bestückt werden. Nicht weil sie eine höhere Abwärme erzeugen, sondern weil sie bei gleicher Abwärme schneller sind als die Intel-Prozessoren.Doch zunächst einmal zum grundsätzlichen Konzept: Die Clode Nodes werden in Wohn- und Büroräumen aufgestellt. Im Inneren des...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ne ziemlich coole idee, aber wie sieht es beispielsweise im sommer aus? dann beheizt das ganze den raum wenn es eh schon warm ist? abgeschaltet lassen? aber dann würde man ja die miete dafür sinnfrei bezahlen, wenn das ding gar nicht läuft

Ob das so toll ist für die Datensicherheit wenn man die Server zu Hinz und Kunz auslagert?

Ausserdem gibt es doch schon die perfekte Heizkombo in Hardwareform: FX5900 + Intel Pentium 4 Prescot und die Füße sind immer warm :)

Ob das so toll ist für die Datensicherheit wenn man die Server zu Hinz und Kunz auslagert?

Siehe Newstext: Auch die zahlreichen Sicherheitsfunktionen der Ryzen-Pro-Prozessoren sprechen für ihren Einsatz. Dazu gehören spezielle Sicherheitsoptionen wie eine eingebaute 128-Bit-Verschlüsselung für Daten, die im Arbeitsspeicher oder auf Massenspeichern liegen.

Leider ist Heizen per Elektrizität so ziemlich die unrentabelste Methode hierzulande :/
Wenn man allerdings garkeine Wahl hat, ist es vieleicht eine Überlegung wert. Aus der Hinsicht der Stromkosten ist es auch nicht verwunderlich dass man auf die Idee in Frankreich aufgetaucht ist.

im skigebiet in frankreich wird zu 100% mit strom geheizt, wasser,schwimmbad,sauna, alles. zugegebwnermaßen hat das auf 2000m Höhe auch seinw vorteile. ich hab in unserem appartemwnt mal n blick auf den stromzähler geworfen, das war wohl der stromverbrauch eines mittleren dorfes. der Zähler war erst paar jahre installiert und mit den hier üblichen 25cent peo kwh absolut unbezahlbar :d.

damit klärt sich übrigends die frage für den sommer, da lässt man eben die klima die verlustleistung wegkühlen. so verrückt bei über 30° keine klima zu haben sind eh nur die deutschen.

generell finde ich aber die sinnvolle nutzung von abwärme jeder art sehr gut. einen vega56 miner stelle ich mir im winter richtig toll vor, leider bräuchte man dann gleich n privates windrad, solar ist im winter ja eher solarla...

Wenn das die Kollegen der Heizungsinstallateure in Deutschland lesen, verstehen die sicher kein Wort oder halten das für einen aprilscherz.
Ein Heizkörper der gleichzeitig ein Computer ist. Haha :-D

In Deutschland eher nicht so gut. Unser Konzept der Stromheizung (auch warmes Trinkwasser) beruht auf das Speichern von Wärme über Nacht durch günstigen Nachtstrom, erfasst mit zB. zweistufigen Stromzählern. Am Tag fressen die Stromheizungen hier nur im Notfall also bei manuellen Bedarf.

An sich aber eine geile idee. Dann ist der strom nicht umsonst verbraten worden, gerade in einer digitalen Welt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele unterbelichtete Leute das Thema im Netz aufgreifen (ohne sich zz informieren...da eh keine Ahnung) und Ryzen als viel zu heißen und verschwenderischen Prozessor ala FermiGPU darstellen. Lol ^^ Fermi war aber tatsächlich ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Heizen per Elektrizität so ziemlich die unrentabelste Methode hierzulande :/

Die Server würden sowieso laufen und müssten üblicherweise aufwändig gekühlt werden. Wenn Du mal in einem Serverraum warst - da merkst Du ziemlich schnell, wenn die Teile benutzt werden, obwohl da eine ganz ordentliche Windstärke mit ziemlich kühler Luft ist.

Das größte Problem an dem Konzept ist, dass es nur in Gebäuden Sinn ergibt, bei denen sowieso eine entsprechende Grundlast nötig ist, weil es sonst im Sommer zu warm wird. Andernfalls müsste man seine Serverkapazitäten jahreszeitabhängig anpassen. Es würde sich somit vor allem Sibirien eignen, um gleich mehrere solche Teile einzusetzen, um den Raum auf 0-20°C zu bekommen und dann den Rest über eine dynamische Heizung zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt man macht im sommer einfach die klima an. bei uns ists mehr kalt als warm, passt schon. strom kost ja nix.

mal sehen ob nachtspeicheröfen nicht ein comeback haben. nur eben nicht mehr nachts. sondern tagsüber um die sinnlos produzierte regenerative energie zu speichern, oder den kohlestrom?

wie gesagt man macht im sommer einfach die klima an. bei uns ists mehr kalt als warm, passt schon. strom kost ja nix.
Das würde ich ehrlich gesagt nicht auch noch so fördern wenn ich du wäre... Irgendwann fliegt euch einer der AKWs schon noch um die Ohren.

Die Server würden sowieso laufen und müssten üblicherweise aufwändig gekühlt werden. Wenn Du mal in einem Serverraum warst - da merkst Du ziemlich schnell, wenn die Teile benutzt werden, obwohl da eine ganz ordentliche Windstärke mit ziemlich kühler Luft ist.
Stimmt, so gesehen verlagert man die Verbrauch ja nur, sofern diese Teile hier, genau so Effizient in den Berechnungen wären, wie die Serverfarmen.
Problem ist allerdings dass pro Recheneinheit, die Serverfarm garantiert günstiger zu beschaffen ist, als diese autonomen Teile hier. D.h. dass jetzt ein IT-unternehmen auf die Idee kommt, solche Teile zu kaufen und dann in den Haushalten, die Stromkosten dafür mit zu finanzieren (damit es für den Haushalt, preislich mehr Sinn als andere Heizarten macht), ist zweifelhaft.

ich förder gar nix, ich lebe dank den Preisen der Energiewende für strom, benzin usw. ganz in der Lutherschen tradition in askese.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufbau meines Wasserbetts, als ich eine elektrische 200W Heizung unter der Matratze verlegen musste, habe ich auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, meine WaKü per Kupferleitung stattdessen da lang zu legen...

und das wäre zum einen komplett passiv benutzbar und die liebste würde eine zock session vorm schlafen gehn herzlich begrüßen. du lebst anscheinen in 3017.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh