Nikon will endlich mit einer spiegellosen Full-Frame-Systemkamera mitmischen

nikon_logo.svg.png
Nikongeht als wohl einziger der großen Kamerahersteller sehr vorsichtigan den Bereich für spiegellose Systemkameras heran. Während andere Unternehmenwie Panasonic, Sony und selbst Canon zahlreiche Modelle anbieten,welche sie den digitalen Spiegelreflexkameras zur Seite stellen, übtsich Nikon in Zurückhaltung. So stehen die Nikon 1 als Stiefkindervon Nikon da – seit 2015 erschienen keine neuen Modelle mehr und esgibt bereits Gerüchte zur Einstellung der Reihe.Allerdings scheintNikon für die Zukunft einen Umschwung zu planen. Der Leiter derForschung und Entwicklung beim japanischen Hersteller, Tsturo Goto,machte jedenfalls mehr oder weniger...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon geht als wohl einziger der großen Kamerahersteller sehr vorsichtig an den Bereich für Systemkameras heran. Während andere Unternehmen wie Panasonic, Sony und selbst Canon zahlreiche Modelle anbieten, welche sie den digitalen Spiegelreflexkameras zur Seite stellen,
Ist das wirklich korrekt ausgedrückt so?
Dachte "Systemkamera" sließt alle ein, deren Objektiv wechselbar ist - egal ob mit Spiegel, oder ohne. Die Spiegellosen sind eine Unterkategorie davon.

Aber zum Thema - wäre schön wenn Nikon ein paar Videfeatures in die Kameras bringen würde. Meine FZ200 soll endlich nächstes Jahr abgelöst werden und mehr Alternativen zu den Panasonics wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hast du recht, ich passe das mal an - wobei es sich umgangssprachlich offenbar durchgesetzt hat, dass mit "Systemkameras" mittlerweile spiegellose Modelle gemeint sind. Zumindest kenne ich das aus den ganzen Foto-Foren so. Aber streng genommen hast du Recht :-).

Nikon sind wohl die einzigen, die das bisher verschlafen haben, so sieht es doch aus. :d
Solange sie nicht den gleichen Fehler wie Sony machen und ein extra Bajonett für die spiegellosen machen. Das würde bedeuten, dass der angeschlagene Hersteller noch komplett neue Objektive für die spiegellosen konstruieren müsste, die Kompatibilität zum bisherigen Nikon F-Bajonett muss schon gegeben sein, damit die Leute auch ihre Linsen einsetzen können. Ich hoffe, die neue wird nicht zu klein, eher im Format einer X-T2 oder A7. Bin gespannt, was sie vorzustellen haben.

Die kann ja auch was, nur gibt es dafür kaum wirklich gute Objektive bzw sind die, die gut sind, viel zu teuer für das, was sie bieten, vor allem die Sonys.

Solange sie nicht den gleichen Fehler wie Sony machen und ein extra Bajonett für die spiegellosen machen. Das würde bedeuten, dass der angeschlagene Hersteller noch komplett neue Objektive für die spiegellosen konstruieren müsste, die Kompatibilität zum bisherigen Nikon F-Bajonett muss schon gegeben sein, damit die Leute auch ihre Linsen einsetzen können. Ich hoffe, die neue wird nicht zu klein, eher im Format einer X-T2 oder A7. Bin gespannt, was sie vorzustellen haben.

Das war kein Fehler, sondern eine Notwendigkeit um sich abzusetzen. Klar könnte man auch Spiegellose anbieten, die denselben Abstand Sensor <-> Objektiv haben wie eine Spiegelreflexkamera, aber es macht eher wenig Sinn. Denn zumindest bei Weitwinkel kann man mit kürzeren Abstand zwischen Sensor und Objektiv auch kleinere Objektive konstruieren. (zumindest hatte ich sowas mal irgendwo gelesen)

Ich selber warte ja eigentlich immer noch auf eine gutes Pancake für die a7-Klasse. Selbst das Samyang 35mm 2.8 ist mir noch fast zu groß für ein Pancake.

Solange sie nicht den gleichen Fehler wie Sony machen und ein extra Bajonett für die spiegellosen machen. Das würde bedeuten, dass der angeschlagene Hersteller noch komplett neue Objektive für die spiegellosen konstruieren müsste, die Kompatibilität zum bisherigen Nikon F-Bajonett muss schon gegeben sein, damit die Leute auch ihre Linsen einsetzen können.

Wie @Akusai bereits schrieb, war das eine "zwingende" Notwendigkeit. Das Auflagemaß bei den Spiegellosen ist ein anderes - wenn man bei einer DSLM das gleiche Auflagemaß wie bei einer DSLR verwendet, macht das ganze keinen Sinn - der kleinere Abstand Objektivbajonett-Sensor spricht ja gerade für die DSLMs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh