DDR5 für Server kommt mit eigener Spannungsversorgung

ddr5_speicher.jpg
Derzeit überbieten sich sich die Hersteller für Arbeitsspeicher mit Geschwindigkeitsrekorden für DDR4-Speicher. Bis der Nachfolger DDR5 bei den Endkunden ankommen soll, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Bisher ist geplant, im Sommer 2018 die finalen Spezifikationen zu veröffentlichen. Wichtigstes Merkmal von DDR5: Doppelte Speicherbandbreite gegenüber DDR4.Ein Monitee der EDEC Solid State Technology Association arbeitet an eben diesen Spezifikationen und präsentiert in regelmäßigen Abständen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das auch für Consumer kommt fände ich das echt genial!

Die High End Riegel wie z.B. von G.Skill hätten dann ne vernünftige Spannungsversorgung und somit wär das Mainboard für RAM OC egal Dann interessiert nur noch der IMC und der RAM.

Nicht ganz, die Signalwege der RAMS sind schon noch wichtig, siehe Z170 OcFormula.

Nicht blöd, bei so niedrigen Spannungen geht in unnötig langen Leiterbahnen doch viel verloren.

Hoffentlich kommt das nicht nur in einer Serverversion auch wenn es auf Plattformen mit 8 oder 16 DIMMs sicher sinnvoller/wichtiger ist als auf solchen mit 4 oder gar nur 2 DIMMs.

16 Bit ECC sehe ich mit gemischten Gefühlen, dafür muss ja die Zahl der zusätzlichen Speicherchips verdoppelt werden also etwa 10 Chips statt 9 insgesamt oder 20 statt 18. Entsprechend höher sind die Kosten. So lange DDR5 nicht wesentlich fehleranfälliger ist als DDR4 sollte das auch eigentlich nicht oder kaum nötig sein. Ist DDR-5 tatsächlich wesentlich fehleranfälliger könnte das vor allem auch für Plattformen ohne ECC (normale PCs, Notebooks...) zum Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kommen möglichst bald die Consumer Sticks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh