Infizierte CCleaner-Version verteilt Malware

RayAlpha

Experte
Ich glaube, ich sollte mich mal damit beschäftigen alles über Windows interne Tools zu erledigen :( Mist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ccleaner.jpg
Um seinen eigenen Computer zu optimieren, wird unter anderem das Hilfsprogramm CCleaner angeboten. Dieses wurde bereits vor einiger Zeit vom Antivirenhersteller Avast übernommen. Wie nun bekannt wurde, scheint dem Unternehmen ein schwerwiegender Fehler unterlaufen zu sein. Demnach sei CCleaner für rund einen Monat mit Malware ausgeliefert worden.Die Installationsdatei der Version 5.33 für 32-Bit-Systeme sei laut dem Unternehmen mit einem Schadprogramm infiziert worden. Erst mit der nächsten Version 5.34 sei die Schadsoftware erkannt und direkt entfernt worden. Laut Avast ist lediglich die Version 5.33 von dem Problem betroffen. Sowohl frühere als auch die neuste Version wären frei von...

... weiterlesen

Die 32 Bit Version hast Du ja sicher nicht genutzt.

Bei mir wurde gestern Abend gleich ein AutoUpdate angeboten.
Ich nutze seit Jahren die 64Bit Version

Ich nutze CCleaner schon seit Jahren nicht mehr. Alles was ich löschen kann, kann ich auch so selbst löschen.

Die Registry Anpassungen sind auch total unbrauchbar. Einmal wirklich genutzt damals und danach konnte ich keinen Doppelklick mehr ausführen.

Gut dass ich Avast schon vor über einem Jahr nicht mehr traue.

Lade vom Hersteller, die Dateien sind garantiert sicher ... :fresse: :rolleyes: ... das musste sein ;)

Mir war dieses registry auto tuning schon immer sehr suspekt. Habe ich also zum Glück noch nie benutzt, wenn man schon daran rumfummelt sollte man auch wissen was man tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh