Aqua Computer: Cuplex Kryos Next bekommt lediglich neue Haltebügel für AMD Threadripper

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Aqua Computer: Cuplex Kryos Next bekommt lediglich neue Haltebügel für AMD Threadripper
aquacomputer.jpg
Aqua Computer hatte ursprünglich geplant, für AMD Threadripper einen komplett neuen Cuplex Kryos Next zu entwickeln. Die Bodenplatte sollte deutlich vergrößert werden, um die größere Fläche der CPU abzudecken. Dieses Vorhaben hat das Unternehmen nun jedoch wieder aufgegeben (Korrektur: siehe Update). Stattdessen wird der Spezialist für Wasserkühlungen lediglich den bereits...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verständlicher Schritt aus Unternehmenssicht. Wenn ich aber auf die Verkaufzahlen bei Mindfactory und Co gucke, scheint Threadripper aber mehr als gut zu gehen. Ob und wie viele dieser Käufer aber ne WaKü haben ist ne andere Frage.

Meistens sinds ja eher die Profi-Anwender und weniger die Gaming-Enthusiasten. Schwierige Entscheidung.
 
Die hätten ja wenigstens eine größere Aluplatte als Bodenplatte nehmen können...
 
Die hätten ja wenigstens eine größere Aluplatte als Bodenplatte nehmen können...

Alu schon mal auf keinen Fall, du meinst wohl Kupfer.

Der Vorteil dieser Lösung ist dass man Haltebügel für LGA 115X oder 20XX oder AM4 günstig kaufen kann wenn man mal das System wechselt.

Und AC gehört zu den Fermen die nicht irgendeinen nutzlosen schei* auf den Markt bringen. Der Next wird sicherlich auch ohne extra Vergrößerung sehr gute Werte liefern!
 
Der Titel ist schon recht provokant mit seinem "lediglich".

Wenn ich mir die ganzen AIOs anschaue, die für Threadripper empfohlen werden, bedecken die nochmals weniger als ein vernünftiger Wasserkühler. Den Hehl den Viele darum machen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Zudem zeigt der Test von GN es ja absolut.

Zudem bietet AC selbst für uralte Kühler noch Umrüstkits auf aktuelle Sockel an. Andere, selbst große Herstelle, lassen ihre Produkte einfach auslaufen und man muss deren Neuerscheinungen kaufen... Darüber spricht dann wieder Keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hehl den Viele darum machen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich weil wir wissen worum es geht und andere glauben, ein chip müsse immer unbedingt voll abgedeckt vom Kühler sein. :stupid: Die meiste Abwärme fließt direkt vom Chip unter dem HS direkt in den Kühler. Ryzen ist außerdem verlötet. Es ist also extrem wichtig genau dort, wo der Chip verlötet wurde so viel Abwärme abzuführen wie nur irgend möglich. Was da "Kilometer weit hinten" auf dem Chip noch "gekühlt" wird, spielt doch keine Rolle mehr.
Merke auch gerade das die Artikelüberschrift echt frech ist.
Keine Referenzwerte zu irgendwas, aber abwerten wollen.

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich meinen Alphacool Eisblock XPX, den ich für AM4 gekauft habe, jetzt dann auch mit den Umrüstkit für TR4 verwenden kann.
Wir werden dann schon sehen welche Kühler die besten sind.
Und selbst wenn voll abdeckende Kühler besser seien als zB so eine AiO, dann liegt das nicht unbedingt an der Abdeckung sondern schlichtweg an der Kühlleistung im inneren selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was sie sich bei Threadripper erwartet haben, aber ganz ehrlich: Es gibt bis zu 8 Kerne/16 Threads auf dem AM4 - die ganz normalen Leute, die vorher dann doch auf die HEDT von Intel gewechselt sind, um 6 Kerne zu bekommen, sind jetzt auch wieder mit dem normalen Sockel glücklich.

Trotzdem wird sich Threadripper sehr gut verkaufen.
Eine Workstation im Büro schön mit ECC und TR mit 16 Kernen dürfte richtig gut abgehen :d - Nur bräuchte ich dafür dann keine Wasserkühlung...
 
Wenn man TR normal betreibt, dann benötigt man auch keine Wasserkühlung. 180Watt TDP Stock. Vs. Teilweise bis zu 320watt OCed.
 
und wieder war der beitrag mit 'error inserting comment' weg, danke hwluxx!

kurzfassung von dem was ich eigentlich schreiben wollte:
ein vollwertiger kühler deckt die GANZE CPU ab, nicht nur einen teil!
sonst ist das nur ein halber oder 3/4 kühler und fehler sind nicht ausgeschlossen -ne defekte CPU werden die nicht ersetzen und auch nicht geldzurück weil einem die CPU wegen mangelnder kühlung doch runtertaktet.

finde es eine frechheit und ich werde deren produkte demnächst aussen vor lassen, wenn das nämlich einreisst bekommt man nurnoch teile von denen wie die sich denken 'das es schon passt' und nicht so wie es sich gehört, nämlich vollwertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder war der beitrag mit 'error inserting comment' weg, danke hwluxx!

kurzfassung von dem was ich eigentlich schreiben wollte:
ein vollwertiger kühler deckt die GANZE CPU ab, nicht nur einen teil!
Und hättest du das Update gelesen, wüsstest du, dass da noch was kommen sollte.
Aqua Computer ist mit uns in Kontakt getreten und hat uns darüber informiert, das man lediglich die Priorität für die Entwicklung nach hinten verschoben habe, da die Verkaufszahlen der Threadripper-Prozessoren derzeit noch sehr gering sind und die Nachfrage deutlich geringer als zum Release eingeschätzt sei. Da der Sockel TR4 auch zusammen mit den Epyc-Prozessoren viele Jahre am Markt sein werden, wird Aqua Computer natürlich eine dedizierte Lösung bringen.
sonst ist das nur ein halber oder 3/4 kühler und fehler sind nicht ausgeschlossen -ne defekte CPU werden die nicht ersetzen und auch nicht geldzurück weil einem die CPU wegen mangelnder kühlung doch runtertaktet.
Davon geht keine CPU kaputt und der Kühler sollte groß genug sein um über allen DIE zu sitzen.
finde es eine frechheit und ich werde deren produkte demnächst aussen vor lassen, wenn das nämlich einreisst bekommt man nurnoch teile von denen wie die sich denken 'das es schon passt' und nicht so wie es sich gehört, nämlich vollwertig!
Also kaufste lieber so einen einfach nur langezogenen und schnell rausgefeuerten Kram wie von EK?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh