Star Trek Discovery wird als Netlix Original verkauft, ist es scheinbar jedoch nicht, da eine Produktion von CBS, was bedeutet Netflix Original somit, wenn Netflix mit der Serie an sich nichts zu tun hat, außer die Rechte zur Ausstrahlung zu besitzen? Gilt auch nur für außerhalb der USA, soweit ich das korrekt verstanden habe.
Habe mir die ersten beiden Folgen angesehen - Fazit
- Die Serie ist ein Prequel, sieht jedoch extrem futuristisch aus
- Der Hauptdarsteller spielt nicht überzeugend genug, oder besser gesagte das Drehbuch ist eine Katastrophe
- Charakterentwicklung ist unglaubwürdig
- Auch wenn man versucht die Story episch wirken zu lassen, finde ich sie ziemlich langweilig dargeboten, emotional nicht bindend
- Logikfehler
- Klingonen wurden stark überarbeitet und sehen nun alle wir lila/bläuliche Klingonenglatzen aus
- Klingonen tragen im Krieg prunkvolle Gewänder, als würden Sie zum nächsten könglichen Ball eingeladen... (sieht wirklich toll aus, aber was bitte soll das?
- merkwürdige Witze, welche bei mir zumindest nicht zünden und nicht so charmant/leicht untertrieben wie in den alten Serien dargestellt werden
Technisch/optisch wirklich außerordentlich gelungen, was man bereits in den Trailer sehen konnte, passt jedoch nicht zu einem Prequel, wo alles hätte älter/technisch unterlegen aussehen müssen. Dialoge/Wahl der Wörter entsprechen dem was ich erwartet, aber nicht gehofft hatte. Die Serie ist stark auf Action, schnelles Storytelling, Humor, cooles Aussehen und moderne Optik aufgebau, so wie die neuen Star Trek Filme, denen ich ebenfalls nichts abgewinnen konnte. Der Anspruch wurde genommen um es mehr Richtung Mainstream zu bewegen.
Ich bin kein Hardcore Trekky, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit der Lore aus, habe lediglich 3 Serien und ein paar alte Filme gesehen und mochte die unaufdringliche Art, Entdeckergeist und Zeit zur Charakterentwicklung wie auch die strikte Einhaltung von Regeln, was eine Eigenart ist und wenn diese mal durchbrochen wurde, den Szenen eine gewisse Faszination zugesprochen werden konnte.
Es ist zwar noch zu früh die Serie nur an Hand 2 Folgen zu bewerten, bisher jedoch, bin ich ziemlich enttäuscht. Es fühlt sich wie eine starke Vereinfachung dessen an, was man damals zu schätzen liebte.