160 TBit/s: Facebook, Microsoft und Telxius verlegen Kabel durch den Atlantik

microsoft_2.png
Die beiden Technikkonzerne Facebook und Microsoft verlegen gemeinsam mit Telxius, einem Tochterunternehmen von Telefónica, ein Unterseekabel durch den Atlantik. Das Kabel wird eine Länge von etwa 6.600 km aufweisen und reicht vom spanischen Bilbao bis nach Virginia Beach, an der Küste von Virginia, USA. Das Projekt wurde Marea getauft, was für Tide bzw. Gezeiten steht.Die Standorte Bilbao und die Küste von Virginia sind derart gewählt, dass von den Küstenorten aus weitere schnelle Verbindungen zu erreichen sind. Von Europa aus z.B. weitere schnelle Seekabel nach Afrika, den mittleren Osten und Asien. Das Seekabel wird in der Lage sein, eine Bandbreite von 160...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Interessant. Solche sachen vergisst man häufig, es funtioniert einfach. Das wie ist dem kunden egal.

2. Sowohl unterseekabel als auch hartplastik sind falsch geschrieben. Bitte korrigieren.

Bandbreite hab ich schon genug!
Viel mehr nervt mich der hohe Ping in die USA! Da sollen sie sich mal was einfallen lassen was schneller als Licht ist! :P

Meine frau wenn der lohn da ist. Bräuchte nur sagen der lohn liegt in florida.....

Der Ping ist nicht durch die Geschwindigkeit des Lichts begrenzt...

Der Ping ist nicht durch die Geschwindigkeit des Lichts begrenzt...

Sondern?
EDIT: Hab selbst mal nachgeforscht. Du hast ein bisschen recht:
Theoretical vs real-world speed limit of Ping - Pingdom Royal
Da wir wohl aber keine Glasfasern entwickeln werden können, wo das Licht nicht drin rum reflektiert wird, wird es wohl auch bei solchen hohen Pings bleiben. Vielleicht können wir noch die Geräte ein wenig verbessern, was aber wohl nicht so viel bringen wird. Das Problem werden wohl die Glasfasern bleiben.

- - - Updated - - -

Meine frau wenn der lohn da ist. Bräuchte nur sagen der lohn liegt in florida.....
Cool, Frauenantrieb und der Mars ist nur noch einen Katzensprung entfernt! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wen Unterseekabel interessieren und der sich stumpf berieseln lassen möchte - Arte Doku dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=k1RNmKEEbMo

Wow, nur etwas dicker als ein Gartenschlauch?
Irgendwie hatte ich noch im Kopf dass solche Teile nen halben Meter dick sind. War wohl noch in der Kupfer Ära...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh