Nintendo erhöht die Auflösung von Super Mario Odyssey

super_mario_odyssey.jpg
Mit „Super Mario Odyssey“ hüpft Ende Oktober der nächstegroße Nintendo-Held auf die Nintendo Switch. Nach „Zelda Breath of the Wild“, „MarioKart 8: Deluxe“, „ FIFA 18“,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte schon gedacht sie hätten die neue VErsion der Switch angekündigt. Hätte mich bei Nintendo noch nichtmal gewundert....

Steinigt mich jetzt, aber wäre es nicht trotzdem die bessere Wahl gewesen auf 30FPS zu setzen?
Wir habens bisher bei jedem Mario Teil überlebt, warum auch nicht hier?

Vielleicht wäre sich dann auch 1080p ausgegangen.

Warum lassen die uns Spieler nicht einfach zwichen den beiden Modi wählen.
Veringerte Details @60 fps oder Max Details @30 fps (evtl. sogar in 1080p). Bei SMO könnte ich mich zugunsten der Optik durchaus mit 30 Frames anfreunden.

edit: die Optimierungsarbeiten welche die Nintendo Teams leisten müssen sind mMn. großartig. Klar kann man jetzt arugmentieren, dass die Switch einfach mit mehr Leistung hätte kommen sollen, aber andererseits bringt das die Entwickler auf einen ganz anderen Level. Ich bin überzeugt, das MP4 durch dieses Know-How spitze aussehen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch... nicht Fisch nicht Fleisch. Für den stationären Betrieb nicht genug Leistung und für mobiles Spielen schlicht zu geringe Akkulaufzeit.

Warum musste Nintendo unbedingt solch einen Hybriden bringen, der nichts wirklich richtig gut kann?
Die haben doch schon Handheld Konsolen im Portfolio. Warum muss man da die stationäre Konsole durch solch ein blödes Konzept kaputt machen?

Komisch, wieso läuft dann Mario mit durchgehend 60fps wenn sie zu wenig Leistung hat?
Hast du die Konsole denn selbst überhaupt oder brabbelst du einfach alles nach?
Ich kann dich beruhigen, ich habe die Konsole selbst auch nicht, aber gebe auch nicht so ein Urteil ab.

Ich bin nur auf Morrich eingegangen...auf 1080p könnte nintendo sicherlich auch noch optimieren.

Komisch, wieso läuft dann Mario mit durchgehend 60fps wenn sie zu wenig Leistung hat?

Weil es nicht in 1080p läuft!

Und wir sprechen hier nicht von einem Spiel mit möglichst realistischer und entsprechend aufwändiger Grafik, sondern von einer Comicgrafik die deutlich detailärmer und somit weniger leistungshungrig ist.

Für eine aktuelle Konsole ist das einfach nur ein Armutszeugnis. Da werden an jeder Ecke mind. FullHD oder noch höher auflösende TV Geräte verhökert und Nintendo bekommt kein Gerät gebacken, das wenigstens FullHD flüssig darstellen kann.
Bzw. gibt einem Nintendo schlicht nicht die Option auf 1080p. Was wäre denn so schwer daran, den Nutzer entscheiden zu lassen, ob er 1080p mit weniger FPS oder 900p mit 60 FPS haben will?

Zuletzt bearbeitet:
Und dich immer wieder drüber aufregen bringt dir genau was? Aktuelle andere konsolen schaffen teilweise nichtmal 30 fps in unter fhd....

Und dich immer wieder drüber aufregen bringt dir genau was? Aktuelle andere konsolen schaffen teilweise nichtmal 30 fps in unter fhd....

Dein Beispiel mit den anderen Konsolen hinkt gewaltig, weil die Spiele in denen andere Konsolen dieses Verhalten zeigen eben auch deutlich aufwändigere Grafik präsentieren als bspw. Mario Odyssey.
Ein Spiel mit dieser Grafik würde jede aktuelle Konsole von MS und Sony locker flockig in 1080p packen.

Mich regt die Sache im Übrigen deshalb so auf, weil ich viele Nintendo Marken und die entsprechenden Spiele eigentlich sehr mag. Wegen dieser dusseligen Hybridausrichtung der Switch bzw. dem Unwillen Nintendos dem User die Wahl zu lassen, nicht in den Genuss von wenigstens FullHD Auflösung mit 30 FPS zu kommen, nehme ich denen einfach übel.
Angesichts der grafischen Details ihrer Spiele wäre es ja gerade für Nintendo am leichtesten gewesen, diesen Qualitätsstandard bieten zu können. Zumindest in ihren First Party Titeln.

Ich habe eine These. Nintendo konnte sich schlicht keine neue leistungsfähige Heimkonsole leisten. Bis zum Gamecube waren sie immer vorne dabei. Wen interessiert denn hier mobiles Gaming? Dafür gibt es pillepalle Smartphones. Jeder Gamer will fettes Zelda, Mario, Pilotwings, Metroid etc. Imho sollte Nintendo dann für PC und die anderen Konsolen entwickeln und dick absahnen. Ich vermute Nintendo leidet irgendwie unter sowas imaginärem wie Ehre oder so, muss was asiatisches sein.

du vergleichst mobiles Spielen mit einem Handy tatsächlich mit einem Handheld bzw der Switch? Das ist sowas von lächerlich!
Alleine schon die beschissene Steuerung per Touch macht mobile Gaming zur lachnummer.

du vergleichst mobiles Spielen mit einem Handy tatsächlich mit einem Handheld bzw der Switch? Das ist sowas von lächerlich!
Alleine schon die beschissene Steuerung per Touch macht mobile Gaming zur lachnummer.

Ach ist es das? Dir ist schon bewusst das man das auch mit nem Controller anstellen kann oder? Ebenso, dass aktuelle Smartphones besser und schneller sind als die Switch?

Ich habe mich echt auf das Teil gefreut, aber als klar war das sie nicht mal 1080p schafft war sie direkt gestorben. Es soll ja Leute geben die mit 900p am TV nicht leben können und für die der mobile Aspekt des Brüllwürfels nicht so wichtig ist ;)

L_uk_e: +1
Ich denke, dass sich Nintendo mehr auf den mobilen Markt konzentriert. Dort haben sie neben Smartphones keine Konkurrenz (mehr), und an die Steuerung und allgemeine Qualität der Switch kommt kein Smartphone ran (zumindest nicht für den verhätnismäßig geringen Preis). Auch die Akkulaufzeit ist voll in Ordnung - versucht mal mit einem Smartphone 3 Stunden lang ein Spiel auf Zelda Niveau zu spielen. ;)
Zum Akku-Vergleich: NSwitch: 4.310 mAh, Samsung Galaxy S8+: 3.500 mAh, iPhone 8+: 2.675 mAh. Wenn 3 Stunden für eine längere Bahnfahrt nicht reichen (was wohl nicht so häufig vorkommen sollte): Powerbank.
Als Heimkonsole allerdings... Ist sie wirklich etwas schwach auf der Brust.

Nichtsdestotrotz finde ich es super, dass Nintendo ihre Spiele optimiert, um viel aus der Konsole herauszuholen (um mal zum Thema zurückzukommen). Eine Option zum Umschalten von 720p zu 900p oder 1080p fände ich zwar auch wünschenswert, aber Nintendo möchte benutzerfreundlich sein und ihre Kunden nicht mit Optionen überfordern. Hust.

Ach ist es das? Dir ist schon bewusst das man das auch mit nem Controller anstellen kann oder? Ebenso, dass aktuelle Smartphones besser und schneller sind als die Switch?

Ich habe mich echt auf das Teil gefreut, aber als klar war das sie nicht mal 1080p schafft war sie direkt gestorben. Es soll ja Leute geben die mit 900p am TV nicht leben können und für die der mobile Aspekt des Brüllwürfels nicht so wichtig ist ;)
Ah gut. Du stellst dir also dein Smartphone irgendwo mit ner Halterung hin und zockst dann in der bahn mit controller ja? Glaubste doch selbst nicht.
Ich gebe dir recht, mit dem 3ds ist der mobile Aspekt eigentlich obsolet, allerdings kann man eben auch kein zelda etc unterwegs spielen. An sich finde ich die idee der Switch wirklich gut. Es sollte klar sein, dass man da Performance technisch etwas zurück Schrauben musste. Mit der leistung einer xbone/ps4 wäre das nunmal überhaupt nicht möglich. Zumal Nintendo noch nie für realistisch aussehende Spiele stand. Bei nintendo geht der Spielspaß und familien/kindertauglichkeit ganz klar vor grafik.
Ich bin aktuell auch stark am überlegen mit eine Switch zu kaufen, alleine schon weil man dort spiele bekommt die man sonst irgendwo spielen kann. Zelda, mario, pokemon (falls da was kommt), Mario kart (ok gibts auch auf wiiu) splatoon etc etc. Bei ps4/xbox gibts hauptsächlich multiplatform. Bei xbox wird das mit den exclusives sogar noch weniger wegen dem Windows store.

Tja dann hast du gelinde gesagt gelitten. Wir anderen erfreuen uns derweil über eine richtige 1st-party Gala. Sogar die Drittentwickler springen auf und bringen Doom, Wolfenstein, Fifa und RE Revelations. Spiel das mal unterwegs auf deinem tollen Smartphone. Ganz davon zu schweigen, dass dir bei den tollen 4K - Displays nach ner Stunde der Saft ausgeht :fresse:

Abgesehen davon ist die die Mobilität der Switch nicht schlecht, nur weil ihr keine Verwendung dafür habt. Auf Reddit liest man zahlreiche Kommentare von Pendlern, Vielfliegern, Truckern, Soldaten und vielen anderen, welche sich daran erfreuen können. Sogar in Katastrophengebieten haben sich Leute zusammengeschlossen, ihre Switch untern Arm gepackt und Hosten da kleine LAN Partys in den Versorgungsunterkünften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast eher gelitten du Vollpfosten! Was erlaubst du dir hier so über mich zu urteilen?

Luke hat es verstanden - du bist scheinbar nur borniert und dumm. Es gibt für jedes Produkt einen Nutzen und einen Nutzer - aber das ist eben nicht jeder und nur weil du das Teil feierst müssen wir das nicht auch tun.
Der mobile Aspekt geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei, dafür habe ich ein iPhone und ein 3DS XL. Ich würde aber gerne ein Mario Kart oder Zelda zu Hause am großen TV mit 1080p spielen und das leistet diese Konsole eben nicht. Ich finde den Ansatz nicht schlecht, aber man hätte mindestens die 1080p bringen müssen gerade weil Nintendo dafür bekannt ist Comicgrafik zu nutzen (die ich sehr mag) und eben nicht hochrealistische Engines ihr Markenzeichen sind und das ist auch gut so.

Mein fokus liegt eben auf 1080p - deiner auf dem mobilen Aspekt ... für dich mag sie also sinnvoll sein, für mich leider sinnlos. Das macht sie aber nicht zu nem Kackprodukt aber eben genau so wenig zu einem genialen Produkt.

P.S.: Wer Shooter mit nem Controller und Aimbot spielt hat "gelitten".

Das sollte kein persönlicher Angriff sein, aber es ist doch recht simpel. Die Switch ist jetzt nunmal gesetzt und entweder man kauft sie und erfreut sich dran (evtl. auch mit Abstrichen), oder nicht. Du willst sie nicht kaufen, verzichtest also (Aus welchen Gründen auch immer) auf die Titel, die du gerne Spielen wilst. MMn. ziehst du damit den "Kürzeren". War wohl etwas überspitzt formuliert. Mich gleich als dummen, bornierten Vollpfosten hinzustellen strotzt natürlich ebenso von deiner bemängelten geistigen Reife.

MK8 läuft docked übrigens auf 1080p, aber btt.

Da geb ich dir recht.

Zuletzt bearbeitet:
mir ut jeder leid, der Grafikqualität als Hauptmerkmal für Spielspass voraussetzt. Mann bin ich froh mit Arcades aufgewachsen zu sein...

Das zeig mir doch mal bitte...lol
Wenn du auf die PS4 pro anspielst, dann schafft die mit Sicherheit keine 60fps in nativem UHD. Vor allem nicht mit den vollen Details die bei FHD gezeigt werden.

mir ut jeder leid, der Grafikqualität als Hauptmerkmal für Spielspass voraussetzt. Mann bin ich froh mit Arcades aufgewachsen zu sein...

Kenne ich auch - ich spiele auch immer noch gerne Mario Kart auf dem SNES. Es ist aber ein Äpfel und Birnen Vergleich ... wenn ich Retro will dann weiß ich was mich erwartet. Bei der Switch denkt doch niemand im ersten Moment an 900p wenn 1080p mehr als Standard ist. Keiner will hier Zelda oder Mario in 4k spielen aber 1080p und damit die native Auflösung von ca 95% der deutschen TVs wäre doch allemal drin gewesen mit ein bisschen mehr bumms in dem Teil.

Moderne Spiele mit mieser Grafik sind tausend mal ätzender als Retrotitel^^ Zumal bei modernen Spielen eine niedrige Auflösung einfach total auffällt...

ich vermute immer noch dass Samus Aran und Masterchief "verwandt" sind.

Nintendo würde mit seiner simpleren Grafik eigentlich die perfekten VR titel gestalten können...

Zählst du also immer Pixel und wenn es weniger sind, spielst du nicht... Ganz ehrlich, dann schaffst du es nicht einzutauchen in ein Spiel, denn mir ist es völlig egal ob 900 oder 1080 Silage ich Spaß habe... Aber es gibt ja auch Leute, die sich über die Bäume bei Rennspielen aufregen...

Ich habe eine These. Nintendo konnte sich schlicht keine neue leistungsfähige Heimkonsole leisten. Bis zum Gamecube waren sie immer vorne dabei. Wen interessiert denn hier mobiles Gaming? Dafür gibt es pillepalle Smartphones. Jeder Gamer will fettes Zelda, Mario, Pilotwings, Metroid etc. Imho sollte Nintendo dann für PC und die anderen Konsolen entwickeln und dick absahnen. Ich vermute Nintendo leidet irgendwie unter sowas imaginärem wie Ehre oder so, muss was asiatisches sein.
Mich interessiert es... Es gibt doch fürs Handy kein Spiel was taugt.. Entweder Candy crush Nummer tausend oder pay 2 win... Oder Rennspiele die von alleine Gasgeben wo ich nur Bremsen und lenken darf usw... Aber ein vernünftiges Spiel gibt's da nicht.. Selbst Final Fantasy wurde da vermurkst... Zumal ich bei der Switch ein größeren Bildschirm als bei jedem Handy hab...

Die Switch... nicht Fisch nicht Fleisch. Für den stationären Betrieb nicht genug Leistung und für mobiles Spielen schlicht zu geringe Akkulaufzeit.

Warum musste Nintendo unbedingt solch einen Hybriden bringen, der nichts wirklich richtig gut kann?
Die haben doch schon Handheld Konsolen im Portfolio. Warum muss man da die stationäre Konsole durch solch ein blödes Konzept kaputt machen?

Du hast noch nie eine Switch in der Hand gehabt... Ich kann Mario rabbits Kingdom
Battle locker 3,5 Stunden spielen, Zelda auch circa 3 Stunden und dann habe ich ne Steckdose...
Betrachte die Switch doch Mal aber.. Mobile Konsole mit Docking Station

Ich glaube du hast eher gelitten du Vollpfosten! Was erlaubst du dir hier so über mich zu urteilen?

Luke hat es verstanden - du bist scheinbar nur borniert und dumm. Es gibt für jedes Produkt einen Nutzen und einen Nutzer - aber das ist eben nicht jeder und nur weil du das Teil feierst müssen wir das nicht auch tun.
Der mobile Aspekt geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei, dafür habe ich ein iPhone und ein 3DS XL. Ich würde aber gerne ein Mario Kart oder Zelda zu Hause am großen TV mit 1080p spielen und das leistet diese Konsole eben nicht. Ich finde den Ansatz nicht schlecht, aber man hätte mindestens die 1080p bringen müssen gerade weil Nintendo dafür bekannt ist Comicgrafik zu nutzen (die ich sehr mag) und eben nicht hochrealistische Engines ihr Markenzeichen sind und das ist auch gut so.

Mein fokus liegt eben auf 1080p - deiner auf dem mobilen Aspekt ... für dich mag sie also sinnvoll sein, für mich leider sinnlos. Das macht sie aber nicht zu nem Kackprodukt aber eben genau so wenig zu einem genialen Produkt.

Zu deinem PS: Finger Legasthenie? Also ohne aimbot aber mit Controller geht jeder Shooter gut... Habe es selbst am PC schon gemacht... Klar gegen Maus Tastatur Kombi schwer bis unmöglich aber es geht gut... Nur weil du was nicht kannst, verurteilte es nicht

gesendet mit Handy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh