Valve räumt mit Shovelware auf und entfernt fast 200 Spiele aus Steam

steam.jpg
BeiSteam hat es schon öfter Ärger gegeben: Seien es gekaufteRezensionen, die im Auftrag der jeweiligenEntwickler Spiele hochlobten oder waren es Spiele bei dem mittlerweile gestrichenen Greenlight bzw. EarlyAccess, die am Ende die Community enttäuschten. Eines sehrspeziellen Falles im Steam Store hat sich Valve aktuell angenommen:Fast 200 Spiele des Entwicklers Silicon Echo Studios wurden ausdem Store gelöscht. Dabei handelt es sich jeweils um Shovelware, dieextrem günstig zu haben war und primär für Entwickler und Spielerden Zweck...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt davon wenn Valve sich nur für die 100 Kröten interessiert, und nichts weiter prüft.

Da hat halt mal wieder die QA von Valve beim Einstellen der Spiele versagt.

Wenn ich mir allerdings die Verkaufspreise dieser Trading Cards bei Steam anschaue, dann müssen da ja doch schon tausende Spieler diesen Krempel handeln, damit sich damit wirklich ein erklecklicher Gewinn einfahren lässt.
In der Regel sind die Preise doch nur kleine Centbeträge. Wenn man davon dann nur ein paar Cent Provision bekommt...
Lohnt sich das wirklich?

Klar, du bekommst pro Spiel je nachdem, 3-6 Karten im Schnitt. Wenn du die Karte für ~0,1€ verkaufst (schaffen nicht alle, manche dafür deutlich mehr) und das genügend Spieler machen?
Stell dir einfach nur mal die 1 Mio PUBG Spieler von vor ein paar Tagen vor... 1 Mio Spieler, 3x Karten, 0,1€ pro Karte Umsatz. -> 100.000€ die da durch laufen... Davon bekommt Valve was vom Kuchen und wohl nach der Meldung zu urteilen auch die Entwickler. Selbst wenn die da nur 5% einnehmen... Sind 5000€ fürs nix machen.

Manchmal kommen auch diese spezial Karten zum Vorschein... Die sind auch mal ein paar Euro das Stück wert, dafür halt sehr selten.

Jop, ich habe meine Karten bisher immer wegbekommen und so viele, dass ich mir damit teilweise ganze Spiele neu kaufen kann. Jede die ich verkaufe, muss am anderen Ende ja auch einer kaufen :)
Ich weiß nicht, ob Linuxnutzer die generell öfter bekommen, aber ich bekomme oft nach 1 Minute im Spiel schon wieder so eine Karte - einfach nur durch das Starten :lol:

Aber Valve hat Steam ja zu Linux geportet, um sich vor Microsoft (Windows-Store-Abgaben) zu schützen und das geht nur, wenn Leute es mit Linux tatsächlich nutzen. Da ich, als ich noch auf Windows gezockt habe, viel weniger Karten bekommen habe, bin ich mir da wie geschrieben nicht sicher.

Ja, die erste(n) Karten bekommst du recht schnell. Das hat dann aber auch ein Limit, dann musst du i.d.R. wieder "X"€ im Steamstore für das Spiel liegen lassen bis du weitere Karten durchs Spielen bekommst. Die Summe X steigt natürlich nach jedem Mal weiter an.

Klar, du bekommst pro Spiel je nachdem, 3-6 Karten im Schnitt. Wenn du die Karte für ~0,1€ verkaufst (schaffen nicht alle, manche dafür deutlich mehr) und das genügend Spieler machen?
Stell dir einfach nur mal die 1 Mio PUBG Spieler von vor ein paar Tagen vor...

Wir sprechen hier aber nicht von einem Spiel wie PUGB mit einer Spielerschaft im Millionenbereich, sondern von irgendwelchen aus Unity Assets zusammengeklickten 0815 Spielchen, die wohl deutlich weniger Anklang finden.

Valve hat so lange mit dem Löschen gewartet, bis die Sache mit den Trading cards zu Ende gemolken wurde. :-)

Die verdienen sich dumm und dämlich mit dem Marktplatz. Wäre nicht erstaunt, wenn der 50% der Einnahmen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier aber nicht von einem Spiel wie PUGB mit einer Spielerschaft im Millionenbereich, sondern von irgendwelchen aus Unity Assets zusammengeklickten 0815 Spielchen, die wohl deutlich weniger Anklang finden.

Schon klar... Aber bei 173? veröffentlichten Titeln in ein paar wenigen Monaten von dieser Unternehmensgruppe für Spiele, die dann in irgendwelchen Ramschbundles oder gar kostenfrei an den User gehen erreichst du auch ne ganze Menge Leute.
PUBG sollte doch nur als Beispiel dafür stehen, wie viele potentielle User damit erreicht werden.

Und klar, Anklang haben diese Titel nicht wirklich. Das Problem liegt aber einfach daran, dass die User hier selbst die Machenschaften hoch halten indem sie eben auch für diese Titel die Karten absahnen (einfach, weil pro Karte irgendwas um die 10 Cent im verkauf erzielt werden). Macht pro Spiel eben 30-60 Cent. Der User muss es ja nicht aktiv erstehen, wenn es in irgendwelchen Bundles drin ist...

Ich hab selbst fast alle meine free Karten verklingelt. Bei über 250 Titeln, die sich da über die Jahre angesammelt haben kommen da ganz paar Euros zusammen... Es ist nahezu kein Aufwand. Und früher konntest du das sogar noch parallel laufen lassen. Also einfach 20 Spiele starten und die Karten gleichzeitig mitnehmen ;) Mit etwas Glück bekommste auch die ein oder andere Glanzkarte -> da gehts dann in den einstelligen Eurobereich. Pro Karte!
Und dann gibts noch die Leute, die ihr Steam Level pushen. Ab nem gewissen Level kannste ja erst ein paar der Features aktivieren, wie Screenshots auf dem Profil ausstellen oder Errungenschaften ausstellen usw.

@ REDFROG
das ist halt die Kehrseite... Valve verdient mit. Ich glaub 10% oder gar 20% pro umgesetzter Karte. Mindestens aber 1 Cent!?

Zuletzt bearbeitet:
mir wurden von valve 90 solcher "trashgames" aus der Bibliothek gelöscht, finde ich eine frecheit.

die können gerne den kauf dieser spiele unterbinden, mir aber die spiele und sammelkarten einfach weg zu nehmen die ich bezahlt habe, ist einfach nur dreist.

mir wurden von valve 90 solcher "trashgames" aus der Bibliothek gelöscht, finde ich eine frecheit.

die können gerne den kauf dieser spiele unterbinden, mir aber die spiele und sammelkarten einfach weg zu nehmen die ich bezahlt habe, ist einfach nur dreist.

Dreist ist doch eher, das du mit dieser Shovelware einfach nur Geld machen wolltest.
Und dann noch traurig sein das man nun "90" Einträge verloren hat, die eh nicht mehr wert waren als eine Zahl. :stupid::heuldoch::banana:

Dreist ist doch eher, das du mit dieser Shovelware einfach nur Geld machen wolltest.
Und dann noch traurig sein das man nun "90" Einträge verloren hat, die eh nicht mehr wert waren als eine Zahl. :stupid::heuldoch::banana:

deine 16*4ghz sind auch nichts anderes als eine zahl, haben willst du die aber trotzdem?
wäre amüsant wenn amd dir demnächst über nen update die hälfte deiner cores deaktiviert und du das dann einfach so hinnehmen müsstest.

mich würde ja mal interessieren wie du meinst das man als käufer dieser shovelgames geld machen könne.

es ist zwar richtig das man für den verkauf der sammelkarten geld bekommen kann, allerdings sind das meist einstellige cent-beträge die in summe etwa dem wert entspricht den man für das spiel bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
deine 16*4ghz sind auch nichts anderes als eine zahl, haben willst du die aber trotzdem?
wäre amüsant wenn amd dir demnächst über nen update die hälfte deiner cores deaktiviert und du das dann einfach so hinnehmen müsstest.

mich würde ja mal interessieren wie du meinst das man als käufer dieser shovelgames geld machen könne.

es ist zwar richtig das man für den verkauf der sammelkarten geld bekommen kann, allerdings sind das meist einstellige cent-beträge die in summe etwa dem wert entspricht den man für das spiel bezahlt hat.
16x4Ghz steht für eine Leistung die ich wollte und auch benötige.

:stupid::stupid:
Es gibt nicht nur gaming. :wall:

"wäre amüsant wenn amd dir demnächst über nen update die hälfte deiner cores deaktiviert und du das dann einfach so hinnehmen müsstest."
wtf? Einfach nur bescheuert :rofl:

Sig:
"Arguing on the internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you're still retarded."
Mit deinen Aussagen gewinnst du wirklich gar nichts.

Manchmal muss ich mir hier schon echt die Augen reiben ob es wahr ist, was ich manchmal für einen Schrott lesen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh