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Noch wichtiger, es bleibt abzuwarten welcher Spieleentwickler die Features auch nutzen wird...Zusammenfassend bleibt nur abzuwarten, welchen Einfluss die Shader Intrinsics haben werden
Noch wichtiger, es bleibt abzuwarten welcher Spieleentwickler die Features auch nutzen wird
wenn AMD so weiter macht bald garkeiner mehr
Gute Frage. Das ist ja in erster Linie die Nutzung der Hardwareinheit für komplexe Funktionen in den GCN-ALUs. Dafür gibts in den üblichen APIs keine Nutzungsmöglichkeit, daher muss das separat angeboten werden. Auf den Konsolen läuft das ja normal schon etwas hardwarenäher, aber die XBox beispielsweise setzt auf angepasste Varianten von DX11/12.
Shader Instrinsics gabs schon seit Tahiti übrigens.
Man beherrscht ja nur etwa 80% des Spielemarktes mit GCN
Und wie Doom auf AMD-Hardware läuft ist ja bekannt.Zuletzt äußerte sich die Kooperation mit AMD in dem 2016er-Remake von Doom, dessen Vulkan-Renderpfad einige Anpassungen für GCN-basierte Radeon-GPUs enthielt. Neben einer ausgiebigen Anwendung von Aynchronous Compute, bei dem Grafik- und Compute-Aufgaben parallel ausgeführt werden, hat id Software vergleichsweise aufwändige Shader-Intrinsics programmiert, um AMDs Shader-Compiler zu umgehen, näher an der Hardware zu entwickeln und so mehr Leistung aus den GPUs zu holen.
Darum hat die Version auch eine Nummer, es gibt hier um die neueste Version und die wird eben nur von bestimmten Modellen unterstütztShader Instrinsics gabs schon seit Tahiti übrigens.
Shader Intrinsics werden von der letzten Polaris-Architektur und der Vega-Architektur unterstützt.
Interessiert halt am PC-Markt keinen, denn dort hat NV 70% Marktanteil und die ganzen Optimierungen für die Konsole finden ihren Weg nicht in die PC-Varianten.Man beherrscht ja nur etwa 80% des Spielemarktes mit GCN
wozu gibts Infos zu neuen features, wenn niemand weiß, wann und wo man diese wirklich nutzen kann?
das ist doch x-beliebig austauschbar, wie die features heißen, die niemand nutzen kann.
kommt mir immer so vor, als würde sich bei AMD irgendein Spacko fettgeile Namen mit ganz tollen Erklärungen ausdenken, damit AMD irgendwie im Gespräch bleibt.
das ist doch jedes mal "wenn, dann". liest sich immer irre hochtrabend und beeindruckend, aber reicht dann nicht mal fürn lauen Furz.
leises Windchen und, schwuppp, hab ich den ersten Fanboy-comment. klappt ja wie gewohnt.Mehr als ein lauer Furz ist jetzt deine Bemerkung aber iwi auch nicht.
Back to Topic: gibts dazu vielleicht auch mal ein Datum (und sogar ein Spiel), wann/wo man damit real rechnen kann?
Die Info hier richtet sich doch eher an Entwickler, oder hast du schon mal mit dem AMD GPU Service gespielt?Noch wichtiger, es bleibt abzuwarten welcher Spieleentwickler die Features auch nutzen wird
2016 Doom - steht auch schon 2 Beiträge über deinem Beitrag.Back to Topic: gibts dazu vielleicht auch mal ein Datum (und sogar ein Spiel), wann/wo man damit real rechnen kann?
Warum jetzt emotional abdriften?Du (und viele andere) redest von etwas komplett anderem wie von der HW-spezifischen Themen um die es hier geht.
Das Thema hat nichts mit Vulkan zu tun und auch dein geliebter mGPU-Support hat damit 0 zu schaffen.