AMD GPU Services mit FreeSync 2 und Shader Instrinsics

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd.jpg
AMD hat ein Update der GPU Services (AGS 5.1.1) veröffentlicht. Dieses enthält einige interessante Neuerungen, die bald auch den Weg in Spiele und andere Anwendungen finden sollen. Die AGS-Bibliothek bietet Entwicklern alle notwendigen Informationen für die Umsetzung der entsprechenden Funktionen in der eigenen Software. Die entsprechenden Funktionen sind nicht über die Grafik-APIs wie DirectX 11, DirectX 12 oder Vulkan verfügbar, sondern müssen direkt angesprochen werden.Zu den unterstützten Funktionen gehört FreeSync 2. Mit FreeSync 2 will AMD das Tone Mapping direkt auf der GPU ausführen. Dies soll Verzögerungen bei der Signalübertragung bzw. dem Signalprocessing verringern....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, die Kategorie ist falsch. :)
Hardwareluxx > News > Consumer Electronic > Handys > AMD GPU Services mit FreeSync 2 und Shader Instrinsics

Edit: Btw, ich finde es löblich, daß ihr als einzige darauf verweiist. Hab diese News noch nirgendwoanders gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zusammenfassend bleibt nur abzuwarten, welchen Einfluss die Shader Intrinsics haben werden
Noch wichtiger, es bleibt abzuwarten welcher Spieleentwickler die Features auch nutzen wird
 
Etwas positiver sehe ich das schon.
Hängt nat. auch davon ab wie Aufwändig die Integration ist. Unterstützen die neuen Konsolen schon die Instrinsics?
 
Gute Frage. Das ist ja in erster Linie die Nutzung der Hardwareinheit für komplexe Funktionen in den GCN-ALUs. Dafür gibts in den üblichen APIs keine Nutzungsmöglichkeit, daher muss das separat angeboten werden. Auf den Konsolen läuft das ja normal schon etwas hardwarenäher, aber die XBox beispielsweise setzt auf angepasste Varianten von DX11/12.
Shader Instrinsics gabs schon seit Tahiti übrigens.

wenn AMD so weiter macht bald garkeiner mehr

Man beherrscht ja nur etwa 80% des Spielemarktes mit GCN :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Das ist ja in erster Linie die Nutzung der Hardwareinheit für komplexe Funktionen in den GCN-ALUs. Dafür gibts in den üblichen APIs keine Nutzungsmöglichkeit, daher muss das separat angeboten werden. Auf den Konsolen läuft das ja normal schon etwas hardwarenäher, aber die XBox beispielsweise setzt auf angepasste Varianten von DX11/12.
Shader Instrinsics gabs schon seit Tahiti übrigens.



Man beherrscht ja nur etwa 80% des Spielemarktes mit GCN :fresse:

dein TV kann freesync bzw freesync 2? - Bezweifle ich stark, und aufm PC schautrs atm nicht so prickelnd aus für AMD - mal vom mining abgesehen.
Wenn Shader Instrinsics doch schon seit thaiti drin ist sieht man ja wie viele spiele es nutzen atm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vega Ryzen: AMD und Bethesda sind jetzt Partner
Zuletzt äußerte sich die Kooperation mit AMD in dem 2016er-Remake von Doom, dessen Vulkan-Renderpfad einige Anpassungen für GCN-basierte Radeon-GPUs enthielt. Neben einer ausgiebigen Anwendung von Aynchronous Compute, bei dem Grafik- und Compute-Aufgaben parallel ausgeführt werden, hat id Software vergleichsweise aufwändige Shader-Intrinsics programmiert, um AMDs Shader-Compiler zu umgehen, näher an der Hardware zu entwickeln und so mehr Leistung aus den GPUs zu holen.
Und wie Doom auf AMD-Hardware läuft ist ja bekannt.
 
Shader Instrinsics gabs schon seit Tahiti übrigens.
Darum hat die Version auch eine Nummer, es gibt hier um die neueste Version und die wird eben nur von bestimmten Modellen unterstützt
Shader Intrinsics werden von der letzten Polaris-Architektur und der Vega-Architektur unterstützt.

Man beherrscht ja nur etwa 80% des Spielemarktes mit GCN :fresse:
Interessiert halt am PC-Markt keinen, denn dort hat NV 70% Marktanteil und die ganzen Optimierungen für die Konsole finden ihren Weg nicht in die PC-Varianten.
Und naja, Bethesda mit Doom und Wolfenstein machen das Kraut nicht fett, schon alleine weil Ihre id-tech-Engine kaum verbreitet ist.
Da kommen auch die großen Versprechungen mit FP16 her, geil, dann läuft Doom mit 400fps
 
wozu gibts Infos zu neuen features, wenn niemand weiß, wann und wo man diese wirklich nutzen kann?
das ist doch x-beliebig austauschbar, wie die features heißen, die niemand nutzen kann.
kommt mir immer so vor, als würde sich bei AMD irgendein Spacko fettgeile Namen mit ganz tollen Erklärungen ausdenken, damit AMD irgendwie im Gespräch bleibt.
das ist doch jedes mal "wenn, dann". liest sich immer irre hochtrabend und beeindruckend, aber reicht dann nicht mal fürn lauen Furz.
 
wozu gibts Infos zu neuen features, wenn niemand weiß, wann und wo man diese wirklich nutzen kann?
das ist doch x-beliebig austauschbar, wie die features heißen, die niemand nutzen kann.
kommt mir immer so vor, als würde sich bei AMD irgendein Spacko fettgeile Namen mit ganz tollen Erklärungen ausdenken, damit AMD irgendwie im Gespräch bleibt.
das ist doch jedes mal "wenn, dann". liest sich immer irre hochtrabend und beeindruckend, aber reicht dann nicht mal fürn lauen Furz.

Mehr als ein lauer Furz ist jetzt deine Bemerkung aber iwi auch nicht. :fresse:
 
Mehr als ein lauer Furz ist jetzt deine Bemerkung aber iwi auch nicht. :fresse:
leises Windchen und, schwuppp, hab ich den ersten Fanboy-comment. klappt ja wie gewohnt.

Back to Topic: gibts dazu vielleicht auch mal ein Datum (und sogar ein Spiel), wann/wo man damit real rechnen kann?
 
Back to Topic: gibts dazu vielleicht auch mal ein Datum (und sogar ein Spiel), wann/wo man damit real rechnen kann?

Naja, da die Funktionen direkt angsprochen werden müssen, kommen sicher patches für ältere Spiele oder nur ganz neue Spiele in Frage.

Diese Info seitens AMD hat uns sowie die Entwickler (sehr wahrscheinlich schon was früher) nun erreicht. ;)
 
Noch wichtiger, es bleibt abzuwarten welcher Spieleentwickler die Features auch nutzen wird
Die Info hier richtet sich doch eher an Entwickler, oder hast du schon mal mit dem AMD GPU Service gespielt?
Das wird eine Speichermanagement sein, womit die Programmierer hantieren.

Was die Entwickler letzten Endes machen bleibt ihnen überlassen.
Ich such mir inzwischen Crossfire Spiele heraus und ignoriere Spiele dir nur eine GPU ansprechen können.
Wir machen doch keine Rolle rückwärts. ;)
 
Du (und viele andere) redest von etwas komplett anderem wie von der HW-spezifischen Themen um die es hier geht.
Das Thema hat nichts mit Vulkan zu tun und auch dein geliebter mGPU-Support hat damit 0 zu schaffen.
 
Du (und viele andere) redest von etwas komplett anderem wie von der HW-spezifischen Themen um die es hier geht.
Das Thema hat nichts mit Vulkan zu tun und auch dein geliebter mGPU-Support hat damit 0 zu schaffen.
Warum jetzt emotional abdriften?
Hab ich dich persönlich getroffen?

Es ging doch um Systeme und wie man sie nutzt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh