Corsair LL120 RGB und LL140 RGB im Test - Lüfter mit doppeltem RGB-Lichtring

Corsair_LL_RGB_Logo.jpg
Effektvolle RGB-Beleuchtung wird gerade ein immer größeres Thema. Und das auch bei Lüftern. Mit den neuen LL RGB-Lüftern will Corsair die Meßlatte noch einmal höher legen. 16 voneinander unabhängige RGB-LEDs bilden gleich zwei Leuchtringe. Und über Corsair Link können ganz unterschiedliche Leuchteffekte ausgewählt werden. Im Test von Corsair LL120 RGB und LL140 RGB wollen wir aber nicht nur herausfinden, wie effektvoll die Doppelringbeleuchtung ausfällt. Wenn es um RGB-Beleuchtung geht, ist Corsair einer der umtriebigsten Hersteller. Zum einen kann der Hersteller ganz unterschiedliche Produkte mit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Windkanal erfüllt seinen Zweck ganz gut. Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es nur ein Bild der Lüfter mit grüner und eines mit bunter Beleuchtung. Das ist doch das Highlight! Ein video hätte es also schon sein dürfen.

@Henn1: Ich hatte noch auf das Herstellervideo gewartet. Das habe ich eben noch auf der ersten Artikelseite eingebunden. Für eigenes Videomaterial war die Zeit etwas zu knapp - aber das Corsair-Video ist imho ja ganz aussagekräftig.

Juhu, noch krassere Discobeleuchtung!

Jetzt mal ehrlich, stellt sich wirklich jemand daheim sowas auf oder unter den Schreibtisch und lässt da die ganze Zeit diverse Lichteffekte laufen?

Oder ist es vielmehr eher so, dass sowas tatsächlich nur zu Showzwecken auf irgendwelchen Ausstellungen, Modding Contests usw. dient?

Oh RGB entwickelt sich Richtung Geschirrspülmittel, demnächst Corsair RGB 3 in 1! :d

Morrich,

spart man sich das Schmücken des Weihnachtsbaumes. Wird einfach der Pc eingeschaltet und es leuchtet in allen möglichen Farben.. :d

Aber echt krass was da für Preis ausgerufen werden nur weil der RGB kann.

Der Noctua NF-P12 ist in allen Leistungstechnischen belangen besser und kostet 2/3 so viel. Und der ist 10 Jahre alt!!

Ja aber nicht jeder will einen Noctua, nicht jeder einen Silent Wing oder das letzte Grad ruaskitzeln...einige wollen es einfach auffällig :)
Ich finde es gut, das es Lüfter für jeden Geldbeutel und Geschmack gibt. Ich hab das LL120 Triple Paket und ich überlege es gegen die SW3 zu tauschen, obwohl die leiser und stärker sind :)

Die wären perfekt für mein System aber 100€ fürs Dreierpack + 30€ je weiteren Lüfter? Ne, danke

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, noch krassere Discobeleuchtung!

Leben und leben lassen. ;) Die Geschmäcker sind verschieden.
Dir stehen hunderte unbeleuchtete Lüftermodelle zur Auswahl, sollte doch zum Erreichen der vollkommenen Dezentheitsstufe reichen, oder?
Ich bewundere immer wieder die unsägliche Rationalität und den (unbedingt einzig wahren!) dezenten Geschmack mancher Forenuser hier.
Das macht sich dann auch in ihren sehr sinnvollen Comments deutlich bemerkbar.
Ich überlege, ob ich in Zukunft in jedem Thread über Noctua-Lüfter meine Kommentare wie "hässliche Fleischwurstdinger" ablasse, zumal das jeder Leser unbedingt ständig wissen will. :fresse:

Jetzt mal ehrlich, stellt sich wirklich jemand daheim sowas auf oder unter den Schreibtisch und lässt da die ganze Zeit diverse Lichteffekte laufen?

Ja: Meine Wenigkeit z.B.
Wobei mir diese Variante mit den gegenläufigen Ringen "too much" ist.
Ich nutze fünf von den etwas älteren HD140 und habe sie meist statisch auf "weiß" stehen. Erwärmt sich die Grafikkarte, verändert sich die Farbe bis hin zu "rot".
Gefällt mir halt und war ja mein Geld.

Zur Leistung der Lüfter:
Wurde hier zugunsten des Mäusekinos auf Leistung verzichtet?
Sieht wie zugunsten des RGB-Rings verkürzte Lüfterblätter aus, irgendwie schauen die bei den HD140 länger aus und der Rahmen erscheint mir da weniger dick.
Oder hab ich n Knick in der Optik?
Wenn ich in den Specs sehe, dass die HD140 bei voller Drehzahl 126 m³/h fördern und die neuen LL-Fans bei nur 50 rpm weniger nur 87,5 m³/h packen, drängt sich der Gedanke auf.
Da braucht man sich über die eher dürftigen Ergebnisse beim Volumenstrom nicht zu wundern.
Denke mal, die alte "HD"-Serie lässt sich leistungsmässig eher bei den ML-Modellen ansiedeln und wäre für jemanden, der nicht nur auf Optik achtet, die bessere Wahl.

Test: Corsair LL120 RGB

Dort habe ich geschrieben, was du anmerkst. Der dicke Rahmen nimmt natürlich Durchmesser weg. Die Blätter haben nur gute 10,4cm, bei anderne Lüftern sind es eher 11,5 :)

Ja aber nicht jeder will einen Noctua, nicht jeder einen Silent Wing oder das letzte Grad ruaskitzeln...einige wollen es einfach auffällig :)
Ich finde es gut, das es Lüfter für jeden Geldbeutel und Geschmack gibt. Ich hab das LL120 Triple Paket und ich überlege es gegen die SW3 zu tauschen, obwohl die leiser und stärker sind :)

Aber man kann doch mal verlangen, dass so ein 28€ Lüfter von den Leistungswerten so gut ist wie ein 10 Jahre alter Noctua...

Siehe Narbennarrs verlinktes Review in #12. ;)
Die LL scheinen eine Ausnahme nach dem Prinzip "Funktion an zweiter Stelle" zu sein.
Für mich auch ein NoGo.

edit:
@ Narbennarr
Also in der Leistung hinter einen SilentWings zurückzufallen, will schon was heißen. :shake:
Ich habe mit den geometrisch normalen HD-Lüftern mehrere SilentWings3 ersetzt, und die Corsair machen bei gleicher Drehzahl mehr Wind... egal ob auf dem Radiator oder als Casefans.
Klar, dass das nach hinten losgeht, wenn Blattfläche fehlt.
Somit wäre der 120er quasi ein "92er+" und der 140er nur ein besserer 120er.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann doch mal verlangen, dass so ein 28€ Lüfter von den Leistungswerten so gut ist wie ein 10 Jahre alter Noctua...

Ne wieso? Bei Lüftern tut sich von der Leistung her seit Jahren nichts, ist halt Physik. Die einen machen mehr Luft freistehend, die anderen mehr auf nem Kühler... Alles Nuancen. Die größte Revolution waren die eLoops mit all ihren schwächen.
Die LL sind quasi 100er Lüfter mit dickem Rahmen...von daher doch sogar ganz OK.

Sie sehen hübsch aus, das Lager ist leise...verstehe schon warum Leute die kaufen könnten

Sieht schon richtig krass aus im Video o.o
Besonders wenn die Lüfter dann zusammenarbeiten.
Da bekommt man definitiv Lust aufs Modden.

Naja... "Modden" ist was anderes, wo man selbst Hand anlegt und was Einmaliges schafft.
Aber ich habe mit 8 - 10h Job, Familie usw nicht mehr wirklich Zeit dafür, wie früher ein Skull-Window in einen Chieftec Big zu sägen und selbst Beleuchtung zu basteln.
Da muss halt "Kaufmodding" herhalten. :d

Viele Effekte sehen mal geil aus, nerven mich aber, wenn sie dauerhaft angeschaltet sind.

Als ich die LL Lüfter gestern zum Test neben das Gehäuse gestellt habe um mir die diversen Modi anzusehen, sagte meine Freundin nur "das würde mich aber nerven" und im zweiten Atemzug "die baust du aber nicht ein, oder?". Ich glaube der Pong-Modus hat das Fass zum überlaufen gebracht :d

Man fühlt sich doch glatt ins Jahr 2004 zurück versetzt. Alles blinkt und leuchtet. Fehlt nur noch, dass die alten, fetten Kathoden ein Revival erfahren...

Wie groß ist der Maximalstrom von der 140mm-Variante *mitsamt der Durchschaltung und der maximalen Ausleuchtung durch die LEDs*?

- - - Updated - - -

Die Artikelnummer "CO-9050074-WW" zu der einzigen Abbildung von der Rückseite eines solchen Lüfters weist auf den Corsair LL Series 140 mm, demzufolge sind es gen 0.6 A, also nichts mit bis zu drei Lüftern an einem der konventionell kräftigsten Insulation Displacement Connectors mit 1.0 A - die schwächeren IDCs gen 0.6 A, je nach Gesamtlast an dem N-Channel - sogar bloß zwei Stück erscheinen als unwahrscheinlich!

Gerade 4x HD 140 und 1x 120 verbaut. Ich könnte mir in den Arsch beißen.

Wer die haben will, kann einfach unverbindlich ne PM schreiben :p

Finde die LL sehen deutlich schicker aus, da man die einzelnen LED-Dioden nicht so stark sieht.

Wie groß ist der Maximalstrom von der 140mm-Variante *mitsamt der Durchschaltung und der maximalen Ausleuchtung durch die LEDs*?

- - - Updated - - -

Die Artikelnummer "CO-9050074-WW" zu der einzigen Abbildung von der Rückseite eines solchen Lüfters weist auf den Corsair LL Series 140 mm, demzufolge sind es gen 0.6 A, also nichts mit bis zu drei Lüftern an einem der konventionell kräftigsten Insulation Displacement Connectors mit 1.0 A - die schwächeren IDCs gen 0.6 A, je nach Gesamtlast an dem N-Channel - sogar bloß zwei Stück erscheinen als unwahrscheinlich!

0,6 für die LEDs, 0,3 für den Lüfter.
Die LEDs werde nicht über das Mainboard mit Strom versorgt

Aber echt krass was da für Preis ausgerufen werden nur weil der RGB kann.

Der Noctua NF-P12 ist in allen Leistungstechnischen belangen besser und kostet 2/3 so viel. Und der ist 10 Jahre alt!!

Es gibt verschiedene Leute und verschiedene Anwendungsfälle.

Ich habe zum Beispiel einen Desktop im privaten Arbeitszimmer.
Mit der Kiste verwalte ich mein Heimnetz, bearbeite Fotos und Videos und mache 3d-Konstruktionen sowie Elektrikprojekte.

Bei dem Rechner brauche ich keine Höchstleistung.
Mir kommt es mehr darauf an, dass der Rechner leise ist.
Deswegen habe ich SSDs, semipassives Netzteil und Aquaero als Lüftersteuerung (keine WaKü) verbaut.
CPU Lüfter, GraKa Lüfter und Gehäuselüfter gehen temperaturgesteuert an. Der Lüfter vom semipassiven Netzteil bei 50% Last (ist noch nie angegangen).

Abgesehen von der Stille hab ich es gerne schön.
Noctua Lüfter sind deshalb komplett aussen vor.

Die Corsairs finde ich optisch und von den LEDs top.
Wenn man die LEDs an die Temperaturen koppeln kann, wäre es super.
Ich schaue mir das genauer an.

Wenn man die LEDs an die Temperaturen koppeln kann, wäre es super.

Jap, kann man in Corsair Link.
Freie Wahl für drei Schwelltemperaturen und für die Farben. Ausserdem eine große Auswahl der temp-mässig zu überwachenden Komponenten, incl. GPU.
Zumindest geht es mit dem Lighting Node Pro und den HD-Lüftern, also garantiert auch mit den LL-Fans.

Dank dir!

Ich bin mir beim Aquaero gerade nicht sicher, ob das softwareseitig ausgelesen wird oder mit kabelgebundenen Sensoren. Das ist schon etwas her, dass ich es installiert habe.

Bei meiner CPU ist es z.B. so, dass der Lüfter bei 50° auf der geringsten Drehzahl angeht und sich mit zunehmender Temperatur steigern würde.
In der Praxis wirds aber nie wärmer, als 55°.
Ich kühle dann auf 48° ab, dann geht der Lüfter wieder aus.

Es wäre schön, wenn das mit der Corsair Steuerung auch ginge und die gleichen Eingangsdaten verwendet würden.

ja das geht auch mit den LL!
Man kann drei Temperaturwerte bestimmen und jedem eine Farbe zuordnen. Es gibt verschiedene Quellen für die Temperatur

Ich habe gerade in der Aquasuite nachgeschaut. 2013-02 :d Kein Wunder, dass ich mich nicht mehr daran erinnern konnte.

Software Temperatursensoren (die nutze ich zum Regeln):
CPU: OpenHardware-Monitor: CPU Package
GPU: CPU: OpenHardware-Monitor: GPU Core

Die anderen Daten lese ich nur aus und lasse sie auf dem Desktop anzeigen:
HDD1: OpenHardware-Monitor: Temperatur
HDD2: OpenHardware-Monitor: Temperatur
Mainboard: OpenHardware-Monitor: Temperatur #1

Beim CPU Lüfter:
Starttemperatur: 55° C
Bis 50,0 °C: 0% Leistung
50,1 °C: 31,0% Leistung
53,8 °C: 36,8% Leistung
...
75,0 °C: 100% Leistung

Beim GPU Lüfter:
Starttemperatur: 45° C
Bis 40,0 °C: 0% Leistung
40,1 °C: 31,0% Leistung
43,8 °C: 36,8% Leistung
...
65,0 °C: 100% Leistung

Kann ich mit dem Corsair System auch auf die Werte von OpenHardware-Monitor zugreifen und es so steuern (nur die LEDs, die Lüfter würde ich direkt an das Aquaero anschliessen)?

CPU Lüfter
Unter 40,0 °C: alle LEDs aus
40,1 °C bis 50,0 °C: innere LEDs blau
50,1 °C bis 55,0 °C: innere LEDs blau, äußere weiß
ab 55,1 °C: innere LEDs weiß, äußere orange

GPU analog, aber 10° C geringer.

Einen dritten Lüfter habe ich zurzeit nicht eingebaut, würde aber sicher einen Platz dafür finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh