Die ersten Bilder von Teslas rein elektrisch betriebenem LKW aufgetaucht

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Ende Oktober will Tesla seinen ersten, rein elektrisch betriebenen Semi-Truck vorstellen. Bis auf einen Teaser ist zur Zugmaschine recht wenig bekannt und in Anbetracht Liefersituation um das Model 3 dürfte eine solche Ankündigung zunächst auch nur eine Vorschau auf das sein, was uns in einigen Jahren erwarten könnte.Doch wie auch schon beim Model S, Model X und
 
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Wenn ich an alte Firmenzeiten zurück denke, hatten wir 3 elektrisch Multicars. Mussten zwar alle 4 Stunden an das Ladegerät, aber sooo neu ist das alles nicht. VW hat vor Jahrzehnten schon den Stromer im Angebot!!! mfg
 
DHL hat sich auch elektrische Fahrzeuge bauen lassen. Wir sprechen hier aber von LKW, die mehr als 7,5 Tonnen über die Straße bewegen sollen.
 
Hm die idee ist sicher toll....
haben die dann auch 300km reichweite ;)

aber machen wirs mal nicht schlecht eventuell ist es ja doch was geiles

mfg
 
Als ehemaliger Kraftfahrer im Internationalen Verkehr, muss ich sagen, dieser Truck ist fern der Realität. Wir waren damals 2 Mann auf den Bock und haben 1.900km am Tag geschruppt. Das heißt ich muss dann 4x am Tag an dem Truck die Batterien laden und zwangspause einlegen.
Ein Truck muss fahren um Geld zu verdienen, das war der Lieblinsspruch von meinem Chef.
Wie lange soll den der Ladevorgang dauern??
 
Daß ein Elektro-LKW im Auslieferverkehr sinnvoll sein kann, zeigt DHL ja recht deutlich. Aber gibt es da einen Markt für eine schwere Elektro-Sattelzugmaschine?
Daß es für Langstrecke nicht taugt, ist eh klar, die Frage ist, ob das Konzept wenigstens im mittleren Zulieferverkehr konkurrenzfähig ist.

Zumal eine Zugmaschine im Cab-over-Design in den USA selbst bei Großspeditionen sehr unbeliebt und bei den Einzelunternehmern praktisch unverkäuflich ist...

Ein Truck muss fahren um Geld zu verdienen, das war der Lieblinsspruch von meinem Chef.

Mit jahrelanger Einsicht in die Auftragsvergabe eines deutschen Großkonzerns an Speditionen kann ich nur sagen: Dein Chef hatte recht, die Marge ist besch...eiden!
 
@DSL-Hexe

Es steht ja auch nirgends, dass dieser Truck für den internationalen Verkehr gedacht ist.
Es soll ja durchaus auch Anwendungsgebiete geben, wo die angegebene Reichweite von 300-500km durchaus reicht um einen Tag durchzukommen. Z.B. für den regionalen und städtischen Warenverteildienst. In der Schweiz sind da bereits erste elektro 18Tönner für Coop(Supermarktkette) und Feldschlösschen(Brauerei) im Einsatz.

Statt den Akku immer zu laden, gäbe es ja auch die Möglichkeiten, diesen einfach austauschbar zu machen um die Standzeiten der LKWs zu verringern. Bei dem von mir oben beschriebenen LKW dauert dies 10Minuten und kann daher z.B. zusammen mit dem Beladen im Verteilzentrum gemacht werden.
 
Ich sehe den Einsatzzweck von so einer Zugmaschine auch eher in der Belieferung der Filialen (z.B. ALDI, LIDL usw.) vom Zentrallager aus. Begrenzte Wege, viel innerorts. Gerade da macht ein leiser LKW ohne direkten Schadstoffausstoß am meisten Sinn. Und während der Be- und Entladung, die ja häufiger stattfindet kann dann direkt geladen werden.
 
Ich sehe da eher Nikola Motor Company vorne, wenn es um die zukunft semi-elektrischer trucks geht.
Link: Bosch an Bord: E-Lkw von Nikola Motor Company - WELT
Die entwicklung der e-mobilität ist noch ideologisch geprägt. Es wird erst was wirklich durchgreifendes passieren, wenn sich ein paar hanseln eine goldene nase damit verdienen können. Es geht wirklich nicht um den fortschritt der menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Der Strom muss auch erstmal erzeugt werden. Da reichen die fünf Windräder (13% des Deutschen Stroms kommt aus Windenergie) die es in Deutschland gibt nicht. Also ausweichen auf Atom- oder Kohlestrom und das soll dann sauberer sein als ein Dieselmotor ansich.

Laut einigen Herstellern liegt im Dieselmotor noch sehr viel Entwicklungspotenzial, dass bis jetzt noch nicht annähernd ausgeschöpft ist. Bis dahin können die Stromer noch entwickelt werden.
 
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@doodly
In einem anderen Thread hatten wir schon ausgerechnet dass wenn alle Autos in DE durch E-Autos ersetzt werden, der Stromverbrauch um nur 20% steigt.
Also es ist gut veriraftbar denn die Umstellung geschieht nicht von heut auf morgen.
Zudem ists immer noch besser wenn die Abfallprodukte der Energiegewinnung, nicht direkt in der Stadt ausgestoßen werden.

Die Diesel-Entwickler erzählen übrigens viel im Auftrag ihrer Industrien, wenn der Tag lang ist, wie man ja gesehen hat.
 
"Nur" 20% ist angesichts des Maroden Stromnetzes ziemlich sportlich, findest du nicht auch? :)
 
Wird reden hier von nem Zeitraum von 15, eher 30 Jahren (und das auch nur wenn sich die Grünen wirklich im Bundestag durchsetzen).
 
Der hat keine Brennstoffe, kann also direkt abgewrackt werden. Diese Umweltzerstörer mit ihren Akkus müssen endlich verboten werden.

Ausserdem sieht das Teil aus wie ein Camper, nicht wie ein LKW.
Sowas ist in den USA zum Glück unverkäuflich, die haben geschmack (und vor allem Platz).
Ich würde die Diesel LKW am liebsten gestern von den Strassen verbannt sehen, aber nicht wenn wir dabei Pest gegen Cholera tauschen.
 
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