Äh, also ich würde eher genau das Gegenteil vermuten: Das Preisgefüge ist so, WEIL die Grafikkarten in etwa in dieser Reihenfolge die leistungsmäßig angeordnet sind...
Das Preisgefüge selbst hat doch nur bedingt einen Zwang nach der wirklichen Endleistung zu skalieren...
Preise sind so, wie sie gezahlt werden. Angebot/Nachfrage funktioniert halt völlig unabhängig von irgendwelchen P/L Ratings. Werden Produkte erfragt, gibt es ein entsprechendes Preisgefüge. Die beste Hardware nutzt nichts, wenn sie keiner will. Gerade bei AMD ist dies einer der Punkte bei den GPUs, die seit Jahren schon auf die Verkaufszahlen drücken...
Mal davon ab, zu "Leistung" zählt weit mehr als reine FPS... Auch ein Punkt, der idR vergessen wird. Und vor allem einer, der extrem subjektiv ist. Was ICH gern hätte und wofür ICH bereit bin, Geld hinzulegen, muss für dich nicht gelten und umgekehrt. Preise rechtfertigt man also darüber, Features/Werte zu liefern, die die Kunden wollen.
@oooverclocker
und nun stell dir doch mal die gleiche Frage aus dem anderen Gesichtspunkt? Wer soll mit irgendwelchen Werten auf Basis von Features, die keiner nutzt, irgendwas anfangen können?
Kommen da nicht dann genau die anderen Leute (also das Gegenteil von dehnen, die "
davon ausgehen, dass solche synthetischen Benchmarks nicht einfach nur irgendwelche Durchschnittswerte abbilden") und stellen die Werte in Frage!?
Vllt fällt dir ja selbst auf, wie du es machst, machst du es falsch...
Und am Ende ist es wohl das einfachste den Bench einfach als das zu sehen, was er ist. Nämlich EINER unter VIELEN. Allein für sich betrachtet, nichts wert, in einem Test mit vielen Vertretern aber in der Lage durchaus einen Durchschnitt für die Praxis zu bilden.
Übrigens, gerade beim Thema AMD vs. NV war es häufig so, dass eben FÜR 3DMark speziell optimiert wurde. Mit dem Resultat praxisferner Werte/Relationen zwischen den Modellen... Dich interessiert ja primär auch Linux -> hier müsste dir theoretisch 3DMark völlig egal sein, da eben DX12 aka Windows only... Die Relationen unter Linux OpenGL/Vulkan sind heute ja schon teils deutlich anders bei der formal gleichen Software zu Windows DirectX.