SD bleibt stabil: Netflix erhöht Preise für HD und UHD (Update)

netflix_100.jpg
Im Juli war es noch eine Vermutung, nun hat Netflix Tatsachen geschaffen: Zumindest in Deutschland und den USA wird die Nutzung des Streaming-Dienstes teurer. Allerdings differenziert das Unternehmen zwischen Bestandskunden und neuen Nutzern. Denn erstere Gruppe muss zumindest teilweise vorerst nicht tiefer in die Tasche greifen. Und selbst neue Nutzer sind unter Umständen nicht betroffen.Denn das Basis-Abo tastet Netflix nicht an. Nach wie vor müssen pro Monat 7,99 Euro - in den USA 7,99 US-Dollar - gezahlt werden, um auf den Katalog zugreifen zu können. Am Umfang ändert sich ebenfalls nichts: Die Nutzung mit mehr als einem Gerät zur gleichen Zeit ist nicht...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Branche kapiert weiterhin einfach nicht, dass solcherlei Preistreiberei die Leute wieder mehr hin zu illegalen Inhalten treibt.

Habe ich ein Streaming Abo abgeschlossen, dann will ich das gefälligst auch uneingeschränkt (auch auf mehreren Geräten gleichzeitig) nutzen können, ohne da extra Aufpreise zahlen zu müssen.
Aber nö, da kommt man lieber wieder mit zig unterschiedlichen Tarifen mit zig unterschiedlichen Modalitäten.

Die brauchen sich echt nicht zu wundern, wenn viele mögliche Kunden in der sehr viel einfacheren Illegalität bleiben.

Die Branche kapiert weiterhin einfach nicht, dass solcherlei Preistreiberei die Leute wieder mehr hin zu illegalen Inhalten treibt.

Die brauchen sich echt nicht zu wundern, wenn viele mögliche Kunden in der sehr viel einfacheren Illegalität bleiben.

Also die Preise bei Netflix sind weiß Gott keine Preistreiberei.
Was man da für das Geld bekommt ist ein Vielfaches wie bei der Konkurrenz.

Wir würden auch 20 oder sogar 30 Euro zahlen, wenn das Angebot stimmt.
Den in einem stimme ich zu: Illegalität ist einfacher. Nicht im sinne von billiger oder so, sondern man bekommt einfach alles. Wenn ich alles legal haben will, dann brauche ich 4+ Anbieter gleichzeitig. Und DAS nervt viel mehr als die paar Euro.

Solange Netflix so viel added sehe ich da keine Probleme. Aktuell sind sie weiterhin der günstigste Anbieter mit dem größten und besten Angebot. Ich bedauere da die Freunde die teils 80 Euro für Sky zahlen und bei jedem zweiten Video erst einzeln zur Kasse gebeten werden.

Wenn Netflix die Preise anhebt sollen sie dafür auch mal bitte was liefern und nicht immer ein Jahr oder noch länger warten. Ich will jede Folge direkt nach der US Erstausstrahlung sehen können. Mit Netflix USA geht das, bei Netflix.de nicht? Was soll das? Die haben Glück das ich eh nur die hälte zahle und das Streaming Portale nicht komfortabel über den Firestick laufen.
10€ ist schon die Schmerzgrenze beim jetzigen Content. Irgendwie kam die letzten Monate sehr viel uninteressanter Schrott dazu.
Mich interessiert es nicht ob der Content legal oder halblegal ist, mich interessiert nur das ich ihn mit möglichst wenig Aufwand in HD bekomme. Wenn ich da beim Streamingportal 10 sec. delay habe bevor das Video startet und ich alles über den Browser machen muss, manche Hoster wegen Adblock maulen und andere wegen noscript... dann nervt das wirklich. Allerdings nimmt man das in Kauf bevor man ein Jahr auf die Fortsetzung der Serie wartet. Der legale Weg den die einem auftischen wollen ist ja zu Amazon oder Apple Movies zu gehen und die Staffel für 40€ zu kaufen... lol. Ist klar. 1-2€ wäre es mir unter Umständen noch wert aber nicht mehr.

Wenn man mit diesen Angeboten die staatliche Rundfunksteuer ersetzen könnte, wäre das echt eine Alternative. Dann würde ich evtl. auch über 20€ bezahlen und zwar für Filme und Serien, die ICH sehen möchte und nicht fürs Musikanten-Stadel oder Eurovision Schrott Contest, die ich NICHT sehen will, aber trotzdem bezahlen muss.

Kommt davon, dass sich so viele einen Account zu viert teilen.

Kommt davon, dass sich so viele einen Account zu viert teilen.

Wird bei uns auf der Arbeit gar nicht mehr anders gemacht.
Wieso auch nicht, wenn es den so angeboten bzw sogar beworben wird.

Da habe ich eher Mitleid mit denen, die dass alleine zahlen müssen, gerade wenn sie einen UHD zu Hause stehen haben...

14€ für 4 Geräte und UHD Inhalte? Das ist doch mega Preiswert. Ich habe damals blurays geliehen in der Videothek, 2,5€ pro bluray. Das sind also ca. 5 blurays... Dafür kann man bei Netflix rundum die Uhr soviel gucken wie man will, kann man gar nix sagen... Völlig i.o.

Wenn man mit diesen Angeboten die staatliche Rundfunksteuer ersetzen könnte, wäre das echt eine Alternative. Dann würde ich evtl. auch über 20€ bezahlen und zwar für Filme und Serien, die ICH sehen möchte und nicht fürs Musikanten-Stadel oder Eurovision Schrott Contest, die ich NICHT sehen will, aber trotzdem bezahlen muss.
Und bei Streamingdiensten zahlst du nur für Filme und Serien die zu sehen willst?

Account teilen ist doch absolute Pflicht, alles andere ist einfach nur dumm und pure Geldverschwendung. Irgendjemand vertrauenswürdigen findet man doch immer, Freundeskreis, Familie, Arbeitskollegen...

Account teilen ist doch absolute Pflicht, alles andere ist einfach nur dumm und pure Geldverschwendung. Irgendjemand vertrauenswürdigen findet man doch immer, Freundeskreis, Familie, Arbeitskollegen...

Dann bin ich wohl dumm weil ich keine Probleme habe 9,99€ für einen sehr gut funktionierenden Dienst zu bezahlen :rofl:

Aber klar, wenn ich mir das noch teile würde kann ich mir im Monat 3 Tütensuppen mehr gönnen :banana:

Und bei Streamingdiensten zahlst du nur für Filme und Serien die zu sehen willst?
Nö aber wenn nix mehr kommt was einem Interessiert setzt man ein paar Monate aus, versuch das mal bei der GEZ :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir sind dann wohl auch dumm. Zahlen zwar zu zweit, schauen aber auch nur gemeinsam.

Dieser unendliche Hass auf alles was nicht kostenlos ist wird langsam echt ermüdend.
Was ich vor 20 Jahren in Videotheken gelassen habe,... bei weit geringerer Auswahl. Selten was Neues. Serien gab es eh nicht.

Was wir da aktuell bei Netflix haben ist doch echt ein verdammt gutes Angebot.
Könnte es besser sein? Klar. Alles kann immer besser werden.
Aber ist das auch nötig? Sicher nicht. Wer bei dem Preis überhaupt noch grübelt, der ist entweder noch zu jung um zu arbeiten, oder hat schwer verschobene Realitätsvorstellungen. Ein Essen beim Italiener kostet schon mehr als ein ganzer Monat Netflix.

Ich habe auch kein Problem das Abo alleine zu zahlen. Habe Premium mit UHD usw. Aber das Angebot könnten sie wirklich mal ausbauen und nicht größtenteils alte Schinken.

Lol, da hab ich ja mal Glück - hab grade am Montag meinen Account wieder aktiviert :d
Eigentlich nur weil endlich "Inside Out" (Alles Steht Kopf) verfügbar ist...

UHD war uns gar nicht so wichtig. Aber als meine Kinder ihre Kinderserie, meine Frau ihre Krimiserie geschaut haben, blieb mir nicht anderes übrig als auf den Tarif für 4 Geräte zu wechseln.

Ich habe seit mehreren Jahren ein durchgehendes Abo, irgendwann vor einem Jahr auf das UHD Paket geändert. Super Qualität mit Dolby Vision und HDR Inhalten - preislich 11,99€. Auch bei 13,99€ werde ich nicht kündigen. Die Netflix Eigenproduktionen sind zum Großteil der Wahnsinn und 4 Geräte gleichzeitig in UHD ist halt auch der Knüller. Aber erstmal betrifft es mich ja nicht :d

Ich wäre bereit auch 20€ für FullHD zu zahlen, aber dann soll Netflix mal die Geosperren deaktivieren und mich die Serien auf Englishc schauen lassen, sobald sie in den USA auf Netflix gestartet sind. Das Gleiche mit Amazon...

Stimmt schon. Es ist aber nicht so, dass bei den ÖRs nur Schrott kommt. Finde die Zwangsabgabe aber auch nicht ideal.

Moin

Wie c4im312 schon schrieb, Netflix und Co kannst du monatsweise kündigen. Außerdem kriege ich beim Streaminganbieter dann immerhin 1080p (wenn man nicht die kleinste Variante wählt) und die ÖR? Senden seit Jahren klein-HD (720p), aber kassieren für UHD...

Nur Schrott senden sie auch nicht, das ist wohl wahr, aber der Prozentsatz an Filmen/Serien die mich interessieren würden ist im Verhältnis zu den Sendungen, die mir am Böppes vorbei gehen, extrem gering.

Wenn man fair bleibt, muss man dazu auch noch sagen, dass das Geld ja auch noch in die Radiostationen geht. Aber auch hier kommt einfach nur viel Mist, irgendwelche "Hits" werden jeden Tag rauf und runter gespielt bis zur Vergasung. Wenn es nach mir geht, könnten die ihr Angebot auf verschlüsseltes Pay-per-View à la Sky umstellen und ihr Radio ebenso verschlüsseln, mir würde nichts fehlen. Kriegen sie 30€ im Jahr für 2-3 TV Sender, wo auch wirklich der Bildungsauftrag wahrgenommen wird und 4 Radiosender mit einer breit gefächerten Musikauswahl, wie zB BFBS, wo man auch wirklich mal unbekannteres hört. Damit wäre ich einverstanden. Zusätzlich kann man dann ja noch Sky/Netflix/Amazon Prime/whatever dazu buchen.

Netflix ist das Geld nicht wert,
meist ältere Wiederholungsfilme wie im normalen Fernsehen und viele exotische Amerikanische Serien !

klein

Ich wäre bereit auch 20€ für FullHD zu zahlen, aber dann soll Netflix mal die Geosperren deaktivieren und mich die Serien auf Englishc schauen lassen, sobald sie in den USA auf Netflix gestartet sind. Das Gleiche mit Amazon...
Ja, das wäre klasse. Liegt allerdings nicht an Netflix oder Amazon.
Das wollen die Contentproducer nicht, denn sie können insgesamt wahrscheinlich mehr rausschlagen, wenn in jedem Land neu verhandelt wird...

kommt bei meiner 1,1mbit Leitung eh nicht in frage...

in meinen augen ist die Filmindustrie komplett schuld an dem schlechten Angebot und auf kurz oder lang werden Streamingdienste genau wegen dieser übertriebenen Lizenzgebühren wieder verschwinden. Und die wundern sich, dass so viele Illegal schauen...wenn die mal von ihrem hohen ross runter kommen würden und einem George Clooney nicht mehrere Millionen für ein Film in den Rachen werfen würden, dann würde das alles besser Funktionieren.

Finde es aber echt heftig, dass ein Unternehmen Milliarden Schulden haben kann und trotzdem weiter Agieren kann und vor allem noch mehr Geld ausgeben kann. Wenn wir normalos ein Haus bauen und dafür 300.000euro aufnehmen, würde uns keine Bank der Welt mehr weitere 40.000 euro für ein Auto geben wenn sich abzeichnen würde, dass weder der eine, noch der Andere Kredit getilgt werden könnte. verdrehte Welt...

Meine Videotheken um die Ecke sind alle geschlossen und auf Trojanerverseuchte-Kinoseiten gehe ich bestimmt nicht. Momentan ist Netflix noch auf Wachstumskurs, was dafür spricht, daß das Angebot im Verhältnis zum Rest des Marktes garnicht so schlecht zu sein scheint. Deshalb erscheint mir der erste Teil deiner Aussage nicht fundiert. ;) Beim Schuldenmachen gebe ich dir recht, aber hier wird das ebenso wie bei Amazon als Investition in die Zukunft gesehen, zumal die Konkurrenz ja mittlerweile recht übersichtlich ist.

In meinem Bekanntenkreis schaut übrigens keiner mehr illegal.

Naja, bin auch Kunde mit dem größten Paket. Allerdings können sie meiner Meinung nach viele Eigenproduktionen einstellen, da absoluter Müll. Auch sind die meisten der Filme uralte Schinken. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, inhaltlich sollte stark nachgebessert werden.

Bei mir hat sich nun das Fenster aufegeploppt wo die Preiserhöhnung stattfindet und ich wählen soll zwischen HD und Ultra-HD.
Nun stell ich mir gerade die Frage wie Netflix Ultra-HD definiert und/oder ob ich was von Ultra-HD an meinem 2560x1440p habe.
Zudem hieß es ja anfangs das es abhängig von der CPU ist, ob man Ultra-HD schauen kann, nun aber auch mit einer 1000er-Serie von Geforce das möglich sei.

Ich steh irgendwie auf'm Schlauch, Ultra-HD downskalliert auf 1440p sollte ja schärfer sein als 1080p hochskalliert @1440p ....oder?!

Zudem hieß es ja anfangs das es abhängig von der CPU ist, ob man Ultra-HD schauen kann, nun aber auch mit einer 1000er-Serie von Geforce das möglich sei.
Richtig, wobei man aber auch vorher nicht direkt die CPU brauchte, sodnern halt die IGP darin.
Der 4K Kopierschutz erfordert eine gewisse Komponente in der Grafikeinheit (egal ob dediziert oder nicht).

Ich steh irgendwie auf'm Schlauch, Ultra-HD downskalliert auf 1440p sollte ja schärfer sein als 1080p hochskalliert @1440p ....oder?!
Es um einen Monitor, also wo du <1m weit von weg sitzst, oder?
Da kann man über 4K nachdenken denn es wird auf jeden Fall mehr Information übertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh