HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe selbst das Pro Carbon und den Threadripper per "Overclocking-Button" auf 4,0GHz gepusht. Prozzi-Temps waren auch echt im grünen Bereich, aber nach 8min Prime (Small FFTs) throttled das Ding runter auf 600MHz weil die Spawas (bei HardwareInfo als AUX-Sensor aufgelistet) 110°C erreichen.
da ist ja der gleiche Kühler auf den Spannungswandlern drauf wie beim Pro Carbon.
Ich kann daher vom Kauf dieses Boards nur abraten. Jedenfalls falls man übertakten möchte.
Habe selbst das Pro Carbon und den Threadripper per "Overclocking-Button" auf 4,0GHz gepusht. Prozzi-Temps waren auch echt im grünen Bereich, aber nach 8min Prime (Small FFTs) throttled das Ding runter auf 600MHz weil die Spawas (bei HardwareInfo als AUX-Sensor aufgelistet) 110°C erreichen. Eigentlich ein absolutes Unding, dass ein Board, dass als OC-Board vermarktet wird so ein DesignFail ist. Und ich dachte die MB-Hersteller haben nach dem x299-Desaster reumütig Besserung gelobt. Vor allem waren es ja noch nicht mal meine persömlichen Einstellungen sondern die von MSI voreingestellten OC-Profile.
Jetzt bin ich erstmal wieder runter auf Standardtakt bis ich die Zeit finde wieder an der Taktschraube zu drehen ohne dass ich die Spannung soweit erhöhe wie im MSI-Profil.
Ich weiß nicht wie das bei anderen MB-Herstellern ist, aber zu den X399-MSI-Boards ist mein Rat: OVERCLOCKER FINGER WEG!
Kann ich nachvollziehen, hätte ich auch gerne. Ich bin mir sicher dass es auch noch kommen wird, oder alternativ ein Godlike, vielleicht ja auch beide. Offensichtlich aber erst einmal der Massenmarkt bedient, auf die Oberklasse-Boards müssen wir bei MSI wohl noch etwas warten.Ich hätte gern ein MSI X399 XPower Titanium (die sind ja normalerweise silber):-P.
@redfrog: der Kühlkörper wird (bei OC) wirklich enorm heiß, länger als ne Sekunde fass ich das Ding nicht freiwillig an.
und ja Small FFTs ist praxisfern aber eben Worst Case, einen Schönwetter-PC kann ich nicht gebrauchen.
Kann ich nachvollziehen, hätte ich auch gerne. ...scheint man sich einerseits mehr auf dem Mittelklassebereich (AM4, 1151) und wegen des langjährigen Absatzvorsprungs auf Intel (1151, 2066) zu konzentrieren. Was letzendlich dazu führt, dass aktuell am meisten bei Sockel 1151 passiert, danach folgen AM4 und 2066. TR4 bekommt die Restkapazitäten....geringeren Stückkosten führt.