Logitech Craft im Test - die neue Referenz für Kreativarbeiter?

logitech_craft-teaser.jpg
Die neue Logitech Craft soll sich als die Tastatur für die Kreativ-Community etablieren. Dabei helfen soll ihr ein integriertes Drehrad, das sie zum Allrounder werden lässt. Aber ist das wirklich die Lösung um in Photoshop, Premiere und Co. effizienter zu arbeiten?Früher einmal war es in der Kreativ-Abteilung ganz einfach. Es gab Maus und Tastatur und wer etwas auf sich hielt, der setzte für die Foto-Nachbearbeitung natürlich auf ein Wacom-Tablet. Ganz so klar sind die Fronten in der Zwischenzeit nicht mehr, die klassische Grafiktablet-Lösung ist bei erfahrenen Nutzern zwar noch immer klar die Nummer...

... weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell finde ich das Konzept ja sehr interessant, als Mecha für den Preis würde ich das auch akzeptieren. In diesem Fall ist mir persönlich das Teil allerdings definitiv zu teuer, für die Hälfte ok. Ein Drehrad wäre mir auch noch etwas zu wenig um das wirklich zu nutzen, aber da gibt es ja auch andere Lösungen auf dem Markt dafür.

Kann man das Rad beispielsweise dazu nutzen, um die Pinsel-/Radierergröße in Photoshop zu ändern? In den bisherigen Videos sahen die Funktionen eher bescheiden aus anstatt einen echten Mehrwert zu bieten, wie bspw. das Surface Dial.

EDIT: Immerhin eine Beleuchtung in Abhängigkeit der Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die 90er Jahre. Back to the roots!
Im CAD Sektor gab es da schon einige Lösungen wie diverse Tablets zur Eingabe für CAD Programme noch lange vor Windows und Icons die mit der Maus klickbar waren.
In den späten 90ern habe ich an IBM RS Workstations mit AIX und Catia gezeichnet, und da hatten wir auch solche Zusatzgeräte mit (ich glaube) sogar 6 Drehrädern. Nutzbar für diverse Funktionen wie Zoom, Pan uvm.

Ein Rad ist da mMn schon etwas mager, aber man wird es wohl mit multiplen Funktionen belegen können.

@patrock84
Ich denke das wird sich einrichten lassen mit der Pinselgröße, ja.

wow...

ein dreh-nupsie für 5,30 € und schon ist es ein 'werkzeug für kreative'. lasst uns gleich ein dickes preisschild dran hängen weil das das ist, worauf die welt gewartet hat :fresse:

da kaufe ich mich lieber für unter 200,- in die Intuos klasse ein. da habe ich mehr von.

warum nicht lieber ein separates USB gerät in dezenzer optik mit mehreren frei belegbaren tasten, schaltern und drehreglern ?

mfg

Da lob ich mir doch meinen 3Dconnexion gnubbl, da kommt man plus medium Tatstatur auch mit 200€ hin und hat 6 Freiheitsgrade und scrollen im Browser geht natürlich auch.

Mfg Bimbo385

Also mal ehrlich. 200 € und neben dem Rad keine zusätzlichen Makro-Tasten? Das geht mal gar nicht... Vor allem aus Kunststoff. Ich meine, ich erwarte keine mechanische Tastatur mit Cherry Switches. Das passt einfach nicht zu dieser Kundengruppe. Aber ein Voll-Alu-Body wäre in dieser Preisklasse schon schön gewesen. Oder ein paar Akzente mit Plexiglas und Softlack.. Das K740 für weniger als die Hälfte sieht optisch deutlich hochwertiger aus.

Also mal ehrlich. 200 € und neben dem Rad keine zusätzlichen Makro-Tasten? Das geht mal gar nicht... Vor allem aus Kunststoff. Ich meine, ich erwarte keine mechanische Tastatur mit Cherry Switches. Das passt einfach nicht zu dieser Kundengruppe. Aber ein Voll-Alu-Body wäre in dieser Preisklasse schon schön gewesen. Oder ein paar Akzente mit Plexiglas und Softlack.. Das K740 für weniger als die Hälfte sieht optisch deutlich hochwertiger aus.

Also ich hab hier gerade beide liegen und muss sagen:
Die K740 ist optisch und haptisch der Craft klar unterlegen.

Wo ich dir aber recht gebe, der Preis ist viel zu abgefahren.
Auch die 170-180€ Straßenpreis sind viel zu viel.

Auch wenn man sich die, wiedermal, nicht vorhandene Softwareunterstützung seitens Logitech ansieht.
Die Anzahl der Profile scheint sich seit Release nicht verändert zu haben.
Und eigene Kontextbezogene Profile sind nicht erstellbar.