MSI kündigt Gaming-Monitor Optix AG32C mit Curved-Display und 165 Hz an

msi.jpg
MSI hat mit der Optix-Monitorserie bereits vor einigen Wochen die ersten beiden Modelle angekündigt. Nun folgt mit dem Optix AG32C noch ein zusätzliches Modell. der Monitor ist laut MSI vor allem für Gaming entwickelt worden und bietet deshalb auch eine entsprechend schnelle Reaktionszeit von 1 ms. Die Diagonale des Panels liegt bei 31,5 Zoll und zudem ist das Display in einem Radius von 1.800 mm gebogen. Die Auflösung wird vom Hersteller auf 1.920 x 1.080 Bildpunkte beziffert. Die Blickwinkel liegen bei 178 Grad aus horizontaler- und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird nicht endlich mehr richtung 4K gebaut/entwickelt? :-[ Hab gestern Grim Dawn gespielt, da nervt 4k wegen dem mini UI (vielleicht lässt sich da noch was machen, muss ich schauen) ... aber ansonsten sehen Spiele @1920 einfach nur noch schäbig für die heutige Zeit aus. Von wegen gaming monitor... Das Zeug sollte langsam aber sicher auslaufen. Auswahl bei der Auflösung hat man doch genug, wozu immer neue Modelle....

Was ist mit FreeSync 2?

Das Zeug sollte langsam aber sicher auslaufen.

Man sollte heutzutage genauso wie damals von 1680x1050 auf FHD nunmehr zu 2K oder eben gar 4K als Standard wechseln.
Ich kaufe mir bald einen 4K Monitor, aber die Scaling-Probleme sind natürlich schon reichlich blöde, weil eben jeder immernoch alles auf FHD optimiert

32" Full-HD.
Prost-Mahlzeit!

Irgendwie muss ja da ne Käuferschicht vorhanden sein ausserhalb des Luxx das Hersteller überhaupt noch FHD Monitore anbieten? War letztens bei einem Freund der auch noch mit FHD spielt, grausam wenn man WHQD oder 4k gewohnt ist. :fresse:

Full HD :lol:
Beschäftigen sich die Monitorhersteller nicht mit dem Markt, oder will der Markt wirklich FullHD auf 32"? :fresse:

16:9 32" full hd.

wtf hat msi geraucht.

das wird ein pixelmatsch bzw aliasingfeuerwerk des todes

1080p auf 32 Zoll?..... nett :fresse:
Es gibt Dinge, da muss man nicht mitmischen.

Keine Sau braucht vor 2020 für Gaming UHD/4K mit mehr als 60Hz weil keine Grafikkarte in aktuellen Spielen mehr als 60FPS schafft also macht bei 165Hz FHD viel mehr Sinn.
Hat man mit GTX1080(Ti) doch zu viele FPS dann: 3D Einstellungen -> DSR Faktoren -> 4.00x aktivieren -> im Spiel 3840x2160 wählen und Fake 4K mit super Kantenglättung,
Texturschärfung und mehr als 60Hz genießen. WQHD wäre eine Zwischenlösung bzw. ein Kompromiss aber bei solchen Monitoren stimmt das P/L Verhältnis einfach (noch) nicht.

:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem TV oder einer Leinwand sitzt man aber nicht mit unter 1m Abstand...

der monitor steht meistens auf einem normaltiefen schreibtisch am hinteren ende. das einzige was sich nun verändert ist die größe vom monitor. deswegen sind full hd auf dieser größe einfach nur noch mist^^

Lieber 1080p mit vernünftigem AA, als 4K ohne, es gibt nix schlimmeres als nervöse kannten und geflacker. Und für 4K mit brauchbar AA fehlt es den aktuellen karten an Leistung um 60 oder gar 75 fps zu liefern. Daher lieber 1080p mit AA und ggfl. DSR, ein ruhiges Bild ist soviel mehr wert als das letzte quentchen schärfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn spiele das überhaupt noch anbieten.

f1 2017 mit der kackengine sieht auf dem höchsten AA level aus wie kacke.^^

1080p auf 32" fehlt es nicht bei weitem nicht nur an "dem letzten Quäntchen Schärfe", da siehst du schon das Pixelgitter... heutzutage eine echte Zumutung.

Das Thema 4K vs. Kantenglättung sehe ich anders. Die Zukunft bei Kantenglättung heißt Post Processing, TAA braucht nicht viel Leistung und sieht kombiniert mit dem geringen Pixelpitch bei 4K bereits Bombe aus, da braucht es nicht mal mehr einen Schärfefilter, bei der geringeren Auflösungen ggf. noch nötig ist.

MSAA ist tot. Das ist viel zu ineffektiv geworden, besonders in Kombination mit Deferred Shading. Moderne Spielen nutzen immer häufiger Techniken wie Deferred Lighting und strotzen nur so vor transparenten Texturen, die mit MSAA nicht geglättet werde können und dann vor sich hin flimmern. Wir haben nicht mehr 2005, nicht bloß aus einer Laune heraus bietet z.B. die Frostbite Engine MSAA nicht mal mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
So das ist quark. Ich Sitze zuhause 2m weg von einem 60" 1080p, ich sehe nicht einen pixel. Im heimkno bin ich nur 2,4m weg von 90" und 1080p, pixel zählen? Nicht 1nen sieht man. Am pc Sitze ich vll 30-40cm weg von einem 21:9 29er mit 1080p. Da erkennt man auch keinen Pixel...

Und ich habe jetzt mehrfach mit 4k gespielt und ohne aa Flackerte hier alles, jeder Busch, jeder Baum, jede Haus kannte. Das kenne ich von 1080p mit DSR und aa nicht, das Bild wirkt viel ruhiger. Natürlich ist 4k schärfer, besonders die Tiefenschärfe wirkt sehr nett, aber das alles bringt ohne AA gar nix, da bekommt man Kopfschmerzen von, wenn die ganze zeit was rumflackert. Crysis 3 ist ein Parade Beispiel, das ist in 4K ohne AA nicht spielbar
Das ätzt einem förmlich die Augen aus dem Schädel, wenn man zuvor ganz ruhige Bilder gewohnt ist. Wer den unterschied nicht kennt, der wird das auch nicht so extrem empfinden. Für meinen Teil empfinde ich das als sehr lästig und anstrengend und bleibe weiterhin bei 1080p plus DSR und aa. Das ruhige Bild ist viel entspannter und kostet weniger nerven. M.M. muss nicht deine sein ;)

also, wenn du auf 29" FHD und nur 40cm Abstand keine Pixel siehst, dann solltest du vielleicht mal zum Augenarzt gehen.
Ich sitze weiter von meinem 27" FHD weg und sehe sehr deutlich die Pixel - nicht unangenehm aber schon deutlich.

Es soll sogar 55" Fernseher mit FHD und 100" Beamer mit FHD geben. Verrückt ! :bigok:

Wenn Spiele oder sonstiges Material an Qualität zunimmt, und du hast dann nur FHD und 55Zoll, dann ist es eben für das qualitative Material zuwenig.
Wenn du ein Simples Material mit 480p hast dann ist es egal.

Wenns nicht so wäre, dann würden die Leute noch vor uralt-Fernseher sitzen

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du auf 29" FHD und nur 40cm Abstand keine Pixel siehst, dann solltest du vielleicht mal zum Augenarzt gehen.
Ich sitze weiter von meinem 27" FHD weg und sehe sehr deutlich die Pixel - nicht unangenehm aber schon deutlich.

Soso, meine Augen sind übrigens bestens ;)

Hier ein handyfoto, genau 1cm vorm monitor, du willst mir erzählen, dass du diese pixel bei 40cm abstand noch siehst? Sehr interessant....
Bei mir ist ein pixel genau 0,265mm groß (bei dir0,311mm) und du willst mir erzählen, dass du das bei 40cm Abstand wahr nimmst? Was trinkst du jeden morgen ? Kryptonid als Shake?? ....

Ist übrigens ein 21:9 mit 2560x1080....

Anhänge

• IMG_20171015_013214_HDR.jpg
    IMG_20171015_013214_HDR.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
macht quasi keinen unterschied. ist ja nur breiter. pixeldichte dürfte ähnlich sein

macht quasi keinen unterschied. ist ja nur breiter. pixeldichte dürfte ähnlich sein

So siehst aus, PPI ist etwas höher, aber nicht signifikant. Hatte zuvor einen 27" AOC 1080p und auch da gab es kein erkennbaren Pixel ;)

Na dann zeig mal deinen modernen Schreibtisch wo die Arbeitsplatte in Höhe der Armlehnen ist damit man nicht verkrampft. :eek:
Massenproduktion und Billigware lassen nur Details weg die Geld kosten und der zunehmenden Anspruchslosigkeit ist es egal. :p

Komisch, sowohl bei mir auf der Arbeit als auch zu Hause, habe ich genau DAS.
Schreibtisch Höhenverstellbar, auf der Arbeit sogar elektronisch, und zu Hause ebenfalls möglich, allerdings per Hand und mit Kraftaufwand. Einmal eingestellt, muss man da aber nicht mehr ran.
Ist immer von der Körpergröße abhängig und wie man den Stuhl und Schreibtisch in der Höhe einstellt. Vielleicht kennst du auch nur nicht die richtigen Läden wo man sowas kauft.
So ne Ausziehplatte braucht eigentlich niemand mehr.
Ich wüsste auch nicht wann ich das letzte Mal einen Schreibtisch hatte, der sich nicht in der Höhe verstellen lässt, so dass ich daran unbequem und unergonomisch sitze.

Also ich bin eher der Meinung, dass Schreibtische schon fast alle irgendwie ne Standardhöhe haben und diese schon ganz gut für die meisten Leute passt. Kann mich aber auch irren
Brauchte meinen Schreibtisch auch nicht verstellen...liegt wohl an meiner Standardgröße vielleicht. (178cm groß)

Schlimmer finde ich da eher die Höhe der Bildschirme und kann auch nicht verstehen, wieso es teilweise immer noch Bildschirme ohne Höhenverstellung gibt bzw sich die Leute sowas kaufen.
Oberkante Bild sollte in etwas auf Augenhöhe sein damit der Nacken entlastet bleibt. Viele haben den viel zu hoch eingestellt.

Um ein Ruckeln der dargestellten Bilder zu vermeiden, wird außerdem AMDs FreeSync unterstützt.

Geh mir weg mit diesem nutzlosen Müll. :stupid:

Außerdem: Wer würde sich einen 31,5 Zöller mit FullHD holen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh