ViewSonic VX4380-4K: Übergroßer 4K-Monitor mit 43 Zoll für 649 Euro

viewsonic_vx4380-4kjpg.jpg
ViewSonic hat mit demVX4380-4K einen neuen Monitor mit recht üppiger Diagonaleangekündigt: 43 Zoll bei einer Auflösung von nativen 3.840 x 2.160Bildpunkten bringt dieses Display mit. Außerdem soll laut ViewSonicein echtes 10-bit-Panel zum Einsatz kommen. Dabei überrascht dannder verhältnismäßig günstige Preis von 649 Euro. Im Handel istder VX4380-4K laut dem Hersteller ab sofort zu haben. Als weitere,technische Daten nennt ViewSonic noch einen statischen Kontrast von1.100:1, 60 Hz, eine maximale Helligkeit von 350 cd/m², eine Reaktionszeitvon 5 ms sowie ein IPS-Panel. Ab Werk sind zudem zwei Lautsprechermit 7 W integriert. Aufgrund der hohen Auflösung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dieses Panel haben wir jetzt ja schon in einigen Monitoren gesehen. Ich würde mich über neue Features freuen (GSync, >100Hz usw.), dann werde ich auch wieder zuschlagen. Bis auf den USB Typ C Anschluss hat der Monitor aber leider kein Alleinstellungsmerkmal.
Leider auch wieder kein höhenverstellbarer Standfuß.

Zuletzt bearbeitet:
wow 874mm breit 0,22mm pixelabstand
native dpi 115
das gibt ordentlich skalierungsprobleme
Und wie willst du das Bild komplett sehen können bei einen Meter abstand

Inwiefern soll es Probleme geben? Ich sitze gerade vor so einem Monitor und habe 0 Probleme damit. 100% Skalierung und alles passt perfekt.

@angelsdecay; Nicht jeder sitzt 20cm vor einem Monitor, vor meinem 40zoll Hoschi habe ich "mindestens" einen Meter Abstand, ich habe die perfekte Sicht darauf - viel besser als mehrere Monitore.
P4LL3R schrieb:
Ok, dieses Panel haben wir jetzt ja schon in einigen Monitoren gesehen. Ich würde mich über neue Features freuen (GSyny, >100Hz usw.)
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, es wird wirklich Zeit für Gsync und ~100Hz, obwohl ich mit meinem zufrieden bin würde ich mich dennoch über einen besseren freuen.

wow 874mm breit 0,22mm pixelabstand
native dpi 115
das gibt ordentlich skalierungsprobleme
Und wie willst du das Bild komplett sehen können bei einen Meter abstand

Schau dir doch einfach mal Bild#2 an. :wall: Du glaubst jetzt ernsthaft, die Frau sieht nichts? :stupid:

Im HardwareLuxx geht es ja weiterhin auch nur ums gaming... :fresse::grrr:
Eigentlich peinlich für jeden, der so einen Schund schreibt.
"Taugt nicht für gaming, braucht nicht am Markt sein"
---
Ich stelle mir das Teil beim modelling, photoshop oder video rendering vor.... muss das geil sein so viel Übersicht zu haben ohne den Zoom übermäßig zu missbrauchen.

Muss ich mir mal in Zukunft überlegen so eine Anschaffung. Jedes Spiel kommt damit einfach bombastisch rüber (Grim Dawn anyone?) und Arbeiten kann man damit auch besser.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit den Daten aber halt nichts bemerkenswertes, da kannst du dir auch genauso gut einen 0815 IPS TV auf den Tisch stellen (da stammt das Panel auch her: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_3840x2160%7E3952_IPS%7E4546_43).

Bei 43“ müsste imho mindestens 5K rein.

Zuletzt bearbeitet:
@redfrog: habe selbst nen 4k 40"-monitor und den wqhd 27" monitor. die pixeldichte der beiden monitore ist fast identisch, das ist super praktisch weil man nix skalieren muss usw. bei bildbearbeitung (oder wie bei mir GIS-anwendungen) ist bildschirmfläche einfach mal King. (zusammen mit der farbraumabdeckung natürlich...) kann ich nur empfehlen. auch für das ein oder andere spielchen taugen die was. bei rpgs hat man ne super immersion. nur first-person-shooter sind bei mir nicht der mega-burner weil dasDisplay recht träge reagiert und bei schnellen bewegungen schlieren zieht.
zum sitzabstand: ein 80cm tiefer schreibtisch sollte es schon sein wenn die tasta auf dem schreibtisch liegt. ich hab nur nen 60er und mir deshalb nen tastaturauszug besorgt. damit sitzt man auch weit genug weg und man hat auch noch den schreibtisch frei.
und was die ergonomie betrifft: für solche Oschis empfehle ich dringendst ne ordentliche Wandhalterung, denn entweder belegen die standfüsse den halben schreibtisch oder sie sind so unterdimenioniert dass der Monitor gefährlich wackelt sobald man den schreibtisch mal etwas fester rempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dieses Panel haben wir jetzt ja schon in einigen Monitoren gesehen.
Da hatta recht: Dell P4317Q, Philips BDM4350UC, Acer ET430K, LG 43UD79-B…
und nun der ViewSonic VX4380.

(wenn ich mir so die Seitenansicht und den Preis anschaue , scheint mir der ViewSonic ein Zwilling vom Acer ET430K zu sein:
Acer ET430Kbmiippx, 43 (UM.ME0EE.008) | heise online Preisvergleich / Deutschland )

Ich würde mich über neue Features freuen (GSync, >100Hz usw.), dann werde ich auch wieder zuschlagen.
Tja, ein paar UHD@144Hz sind angekündigt, aber als 27Zöller bestenfalls Ende des Jahres, 32“ erst in 2018 verfügbar, egal was sonst so an UHD-Monis auf den Markt kommt.
vgl. Gaming-Monitore mit 144 Hz, 4K und HDR kommen später - Hardwareluxx
UHD-Monis mit Sync? Gibt es wie Sand am Meer:
LCD-Monitore mit Auflsung: 3840x2160 (4K UHD), Variable Synchronisierung: AMD FreeSync/NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland

Leider auch wieder kein höhenverstellbarer Standfuß.
Ein 43“-Zoll-Moni, der auch noch höhenverstellbar wäre, was denn sonst noch alles?
Vielleicht noch eine integrierte Zuckerwatte-Zentrifuge gefälligst?

Bis auf den USB Typ C Anschluss hat der Monitor aber leider kein Alleinstellungsmerkmal.
Stimmt nicht, auch der LG 43UD79-B hat USB-Type-C an Bord.

@P4LL3R
Es gibt keinen Moni mit Alleinstellungsmerkmal!!
Sobald sich irgendwas verkaufen lässt, decken sich alle Monihersteller mit dem dazu gehörenden Panel ein und werkeln sich die Elektronik zusammen, um schon mit dem nächsten Fernost-Container in dem Segment mitzumischen.
Und gerade bei Monis, die die Bandbreite des verbreiteten DP1.2-Standards durchbrechen, wird sich wohl kaum ein Gerät mit ‚Alleinstellungsmerkmal‘ finden lassen. Wird diese ‚Schallmauer‘ durchbrochen, sind unmittelbar alle!!! Hersteller mit solchen Geräten am Markt

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr mit den 40-43er klar!? Ich hatte auch mit den angeführten Monitoren liebäugelt und bin froh es nicht gekauft zu haben. Habe nämlich beim 32er, welcher stattdessen kam, schon das Gefühl, dass die Ränder weiter weg sind als die Mitte. Der nächste (größere) braucht curved. Was diesem ViewSonic leider auch fehlt, imho.

Ein bisserl was off topic: also mir persönlich kam das Foto mit der Frau irgendwie komisch vor. Die Beleuchtung des Monitors passte irgendwie so gar zur restlichen Stimmung des Bildes und auch der Schattenwurf auf dem Fuß passt nicht so recht. :heul:
Die gute Frau scheint auch irgendwo anderes hinzuschauen als auf den Bildschirm. :hmm:
Zumal ich auch finde, dass man vor so einem riesen Monitor nicht sah sitzen möchte, aber naja, das ist eher persönliche Vorliebe.
Aber tatsächlich, nach ein wenig Suchen , scheint es sich um Stockfoto zu handeln, welches ursprünglich wohl dem Thema „Kommunikation“ zuzuordnen ist. Zum Beispiel kuckst du hier.
Irgendwie würde ich doch erwarten, dass sich die Marketingkollegen ein etwas passenderes Foto raussuchen und dann das Produkt hineinretuschieren. Aber vielleicht bin ich auch zu pingelig heute morgen. :fresse:

Ein bisserl was off topic: also mir persönlich kam das Foto mit der Frau irgendwie komisch vor. Die Beleuchtung des Monitors passte irgendwie so gar zur restlichen Stimmung des Bildes und auch der Schattenwurf auf dem Fuß passt nicht so recht. :heul:
Die gute Frau scheint auch irgendwo anderes hinzuschauen als auf den Bildschirm.
Aber Slider63, jedesjedesjedes Werbefoto ist gestellt/gefaked/gephotoshopped.
Bei jedem!! Monitor-Werbebild ist immer alles zusammengefrimelt: Die Person, die Umgebung, ja selbst das Bild auf dem Monitor ist immer!!! reinmontiert.
Nach meinem Empfinden, hat die ‚Frau‘ die Figur einer Zehnfährigen. Es ist wohl Absicht sie sehr ‚tiny‘ scheinen zu lassen, damit der Moni um so mächtiger wirkt.

@Weede
Es stimmt: Bei einem gebogenen Panel sind die beiden seitlichen Ränder des Monitors näher am Auge, als bei einem flachen Panel.
Das kann sich jeder, der in der 2. Stunde Trigonometrie noch mitgekommen ist, auf einem Schmierblatt ausrechnen.
Aber man wäre ein wenig enttäuscht, wie klein der Wert ist, denn es ‚fühlt‘ sich nach mehr an.
Und die Rechnung hält eine dicke Überraschung parat: Der Winkel vom Auge zum Rand eines ‚gecurvten‘ Panels ist größer!! als bei einem flachen Screen; die ‚gecurvten‘ Ränder liegen weiter auseinander als bei einem flachen Bildschirm.

Ein Experiment, wahlweise im Kopf durchzuführen oder mit Papier und Schere:
Anordnung: Man denke sich ein Dreieck, der Einfachheit halber ein Gleichseitiges, also alle Längen gleich, alle Winkel gleich. Die Spitze soll unten sein und unser Auge repräsentieren. Der der Spitze gegenüberliegende Schenkel ist der Bildschirm, die beiden seitlichen Schenkel sind unsere Sichtachse/Blickfeld.

In etwas so:

..Monitor
_______
\........../
.\......../
..\....../
...\..../
....\../
.....\/
...Auge

Nun das Experiment: Biege den oberen als Monitor gedachten Schenkel, wie bei einem ‚Curved‘-Moni, nach innen, ohne dass es die beiden Sichtachsen-Schenkel berührt.
Ergebnis: Es geht nicht. Die beiden Enden des Monitor-Schenkels müssen die Begrenzungen der Sichtachsen-Schenkel überschreiten.
Folgerung: Ein ‚curved‘-Moni nimmt eine höhere Sichtbreite ein, als ein flacher Screen mit den gleichen Dimensionen (unabhängig von der Auflösung des Panels).

Folgerung und meine Gebetsmühle: ‚curved‘ hat einen psychlogischen Effekt.
Das ist okay. Nichts lässt sich so leicht täuschen wie das Auge und wir leben prima damit. Unser Auge ist die erste Adresse, wenn es darum geht, uns in andere Welten zu führen (Theater, Film, Game, Shows aller Art) und es wird kein Aufwand gescheut, State-Of-The-Art-Technologie genau dafür zu entwickeln.

Und jetzt verwurschtelt wir alle unsere Stereotypen zu einem Ergebnis, dass bis zum Äußersten verteidigt wird.
1.) Der erste Eindruck von ‚curved‘ ist meist interessant und wird positiv belegt, denn ‚curved‘ ist modern und wird von der Werbung mächtig als ‚die Zukunft‘ gehypet.
Da es zu jedem ‚positiven‘ auch ein ‚negatives‘ geben muss, wird also flach von nun an das Pendant, also als ‚schlecht‘ angesehen.
2.)Das Wunderwerk Auge gewöhnt sich an so ziemlich alles.
‚curved‘ wird bald als ‚normal‘ angesehen und flach ist irgendwie oll und, naja schon ziemlich langweilig und altbacken.
3.) Da ja der überzeugte ‚curved‘-User ‚sieht‘ wie sehr ‚curved‘ besser ist, ist es Wahrheit. Fühlen wird zu wissen.

---------------

Schon seit vielen Jahren bevorzuge ich große Monitore.
Bei 1.920x1.200 (FHD in 16:10) auf 27“ wurde es mir dann aber zu gropixelig.
~2010 habe ich mir einen gebrauchten NEC Multisync LCD 3090WQXi 30“@IPS@2.560x1.600 zugelegt.
Eher aus finanziellen Gründen, habe ich mich ab 2014 die UHD-Leiter hochgearbeitet:
Juni 2014: Samsung U28D590D, 27“ UHD, TN-Panel
Dezember 2014: BenQ BL3201PT, 32“, UHD, IPS-Panel
Januar 2015: Philips BDM4065UC, 40“, UHD VA-Panel
Seit Juli 2017 nun der LG 43UD79-B: 43“@UHD@IPS@flach.

Ich bin Nicht-Gamer. Privat klicke ich mir am PC klicke bestenfalls mal ein Sudokurätsel zusammen. Ich streame nicht und schaue am PC praktisch nie Bewegtinhalte im Vollbildmodus.
Ich nutze PC und Moni vornehmlich beruflich: AutoCAD und Excel.
Also Hochbauplanung mit Grundrissen/Schnitten/Ansichten und allerlei mitlaufende Listen wie z.B. Materialien, Kosten oder Logistik.
Die Aufgabe ist ja nicht ‚behalte immer den gesamten Monitor im Blickfeld‘ , so wie es ein Gamer wohl tut. Auch ich benutze nur den lächerlich kleinen Ausschnitt, den man auch wirklich fokussieren kann. Bei AutoCAD wird im Sekundentakt gezoomt. Aber ich brauche ständig auch den Überblick. Je mehr Inhalt also sowieso irgendwo auf dem Screen zu sehen ist, desto weniger muss gezoomt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, die Wahrnehmung ist alles. Hab bisher kein curved weil ich es eben auch für ein Marketingprodukt gehalten hatte. Jedoch nehme ich nun (seit ca. 6 Monaten) beim 32 plötzlich die Entfernungsunterschiede wahr.

Deine Schilderung ist sehr interessant, auf jeden Fall großen Dank dafür. Behalte ich im Hinterkopf für den nächsten Kauf. :)

Hi,
aber im Vergleich gegen einen TV sollte dieser VX4380 doch besser sein oder nicht?
Denn ich suche was fürs Wohnzimmer fürs ab und zu Zocken, zur zeit habe ich da einen LG 49UF770V der ist zum Zocken nicht geeignet.
Wenn ich da die Maus bewege merk ich es schon:wall:

MFG

Der LG 49UF770V muss weg bei Interesse PN an mich! Gekauft 2016

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Input-Lag sollte geringer sein. Und ein weiterer Vorteil, wenn man einen Monitor als TV verwendet ist, dass kein Receiver eingebaut ist und man so evtl. die GIS/GEZ umgehen kann, wenn man sowieso nur streamt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh