Pimax: VR-Headset mit 8K feiert Erfolge bei Kickstarter

pimax.jpg
VirtualReality ist aktuell noch eine Nische, die bisher nicht ganz die hochgesteckten Erwartungen der Hersteller erfüllen konnte. Oftmalswerden wahlweise der Tragekomfort oder auch die niedrigen Auflösungenund Blickwinkel der VR-Headsets durch die Medien aber auch die Kundenkritisiert. Zudem waren die Einstiegspreise für hochwertige Lösungenwie die Oculus Rift oder die HTC...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Brillen werden besser und halbwegs erschwinglich, aber die GPU-Leistung kommt halt nicht hinterher.
Ich denke mal, dass selbst unter Computer Enthusiasten nur ein kleiner Prozentsatz genug Grafikleistung für 90FPS bei 2K hat - eine solche Auflösung ist für den "Normalo" im Grunde nicht zu befeuern.

Aber gut, dass es weiter geht, auch wenn auf Kickstarter schon oft vermeintlich Revolutionäres angeboten wurde - aber hier gibt es ja einen funktionierenden Prototypen

Globig, schwer und mit Kabel. Das alleine sind K.O. Kriterien. Dazu benötigt man ein "sau" teuren Rechner um das ganze zu befeuern. In 5-10 Jahre. Solange bleibt es Nische. Eher setzt sich ein AR System durch.

Die Brillen werden besser und halbwegs erschwinglich, aber die GPU-Leistung kommt halt nicht hinterher.
Ich denke mal, dass selbst unter Computer Enthusiasten nur ein kleiner Prozentsatz genug Grafikleistung für 90FPS bei 2K hat - eine solche Auflösung ist für den "Normalo" im Grunde nicht zu befeuern.

Aber gut, dass es weiter geht, auch wenn auf Kickstarter schon oft vermeintlich Revolutionäres angeboten wurde - aber hier gibt es ja einen funktionierenden Prototypen

Pimax ist schon etwas weiter als nur ein Protyp. Das Projekt gibt es schon eine ganze Weile.

Btw. dank "Foveated Rendering" kann man die benötigte Renderleistung deutlich mildern.

Es muss ja nicht gleich ein Grafisch so krasses Spiel sein.
Kann ja auch was anderes sein das nicht so aufwendig ist. Hauptsache das gitterraster schwindet.

Genau: 3k+ für VR & PC, damit Solitär & MineSweeper in 8k mit 60fps läuft :shot:

Es muss ja nicht gleich ein Grafisch so krasses Spiel sein.
Kann ja auch was anderes sein das nicht so aufwendig ist. Hauptsache das gitterraster schwindet.
Wobei grade das an der Display tech und nicht an der Auflösung liegt.
Das niedriger auflösende PS4 VR wird aus dieser Hinsicht, als angenehmer empfunden.
Pentile-Matrix dagegen ist doof, nur war das wohl die einzige, in ausreichend hoher Stückzahl verfügbare Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auf jeden Fall gekauft wenn es sich als tauglich erweist, bin gespannt.
Die geringe Auflösung ist in der Vive und Rift ja schon so ein Faktor.

Aber derzeit wird das HMD mehr gehyped als das es in der Praxis tatsächlich was taugt.

Und kickstarter, weil sich keine Firma traut das Ding unter ihrer Fahne zu produzieren?

Aber gut, das bessere Auflösungen kommen würden ist klar. Wahrscheinlich werden Vive und Rift nachlegen, noch bevor Pimax wirklich Boden gut machen kann. Eine gen2 Vive/Rift kann von heute auf morgen einfach so vorgestellt werden, womit niemand rechnen würde.
Und die Qualität wird bei beiden dieser Pimax erhaben sein. Darauf hoffe ich einfach mal, würde ungern erst mal mein Geld in eine Pimax stecken und dann später mit Vive gen2 nachziehen. Wobei fraglich ist, ob Oculus oder Valve die derzeitige PC Hardware dafür als bereit empfinden. Pimax ist eine winzig kleine Nische in der Nische!!! Aber für wenige Enthusiasten natürlich kein Problem.

Naja... den Ball flach halten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde es automatisch wieder mehr als nur das headset kosten :-D ganz lustig wie manch einer glaubt, er zahlt die 350 dollar für die 5k oder 500 dollar dür die 8k version und dann hat er ein VR headset. Erstens fehlen dann noch die laser stationen, zweitens die motion controller und drittens fehlt es dann oft an PC hardware.
Also kann man sich nebenbei auch gleich eine komplette Vive kaufen. Basisstationen plus controller einzeln sollten fast auf den gleichen Betrag kommen!

Die 8k version kann theoretisch nur ein 1080ti sli system stämmen. Aber sli im vr ist kaum bis gar nicht supported.
Dann bleibt nur das FOVeated rendering per eye tracking um die Last zu nehmen. Wahrscheinlich werden von grund auf beim 8k display die pixel am äußeren rand weniger scharf gerendert. In diesem Fall wäre es aber ******, also wer weiß das schon.

Das gute, wenn man schon alles hat, ich bräuchte nur 500USD und eine weitere 1080ti kaufen... wer aber frisch einsteigen will, den werden die Kosten erschlagen..von wegen 500 dollar, sieht erst mal so günstig aus...

Es hat schon einen Grund warum Vive und Rift sind, wie sie sind. Da geht auch die GTX970 oder GTX1060.

Bloß nicht auf den pimax hype reinfallen, wenn ihr noch keine Vive habt. Ich sehe das Teil als Vive upgrade!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die besten Grafikchips, welche in 7nm gefertigt werden das schon packen sollten, solange die Hardwareanforderungen der Spiele selbst nicht weiter steigen.
Wir reden hier ja nicht von "Echtem" 8k, sondern 4k * 2. Also Zeitmaschine an und ab ins Jahr 2019 ;)

Werden sie ganz sicher nicht. Gaaanz bestimmt nicht. Nie und nimmer.

Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte
Noch hat ein Rechner wie der ENIAC 18,000 Vakuum-Röhren und wiegt 30 Tonnen. Doch die Computer der Zukunft werden nur noch 1.000 Vakuum-Röhren besitzen und vielleicht nur noch 1,5 Tonnen wiegen
Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt
;)

Selbstredend geht es weiter voran - alleine die Polygonzahl für Steine oder anderes zu erhöhen schluckt schon viel Leistung.

Das hat er sicher sarkastisch gemeint...

ja, VR wird grafikqualitätsmäßig womöglich ein paar Jahre immer hinter Bildschirmen hinterherhinken. Schon was die Grakas aber beid eren Erscheinen vor nem jahr leifern konnten, war für eine erhöhte Immersion ausreichend. Also es tutd em ganzen kein Abbruch.
Erst recht nicht sobald es die ersten brillen mit Eyetracking erscheinen. Bzw. die FOVE steht bereits in den Startlöchern: Home - FOVE Eye Tracking Virtual Reality Headset

Hast du schon einmal eins auf gehabt? Es ist einfach klasse. Nicht zu vergleichen mit Vergleich einem Monitor. Nicht so Small Minded bitte. ;)

SIEHGEM

Das hat er sicher sarkastisch gemeint...

Das ist mir wohl klar :fresse:

VR wird Nische bleiben, solange die Brillen 500€+ kosten und Hardware für 1500€+ verlangen.
AM Beispiel der PS4 sieht man aber, dass auch ein günstiges Setup einen guten Effekt hat

Solange ein Kabel drang ist, ist VR eher ein no-go. Zu blöd um ein vernünftiges Wireless-System zu entwickeln. Man muss max. 1-5m überbrücken :wall:

500-800€ für ein Brille + 3000€ für den PC :bigok:

Ich hätte mit nem Kabel kein Problem - ich würde das Ding eh nur sitzend vorm PC benutzen - hab keine Möglichkeit, einen ganzen Raum nur für VR leer zu machen

Eh egal, mir wird in so nem Ding immer speiübel - das wird sich auch nicht ändern, weil die immer besser werdende Immersion schön dafür sorgt.

Werden sie ganz sicher nicht. Gaaanz bestimmt nicht. Nie und nimmer.

ok....vielleicht müsste ich gar nicht auf 30 Counter-Trolle wie dich antworten, aber vielleicht ist auch seichten Menschen wir Dir aufgefallen, dass Cosumer nicht mehr alle 2 Jahre ihre komplette Hardware wechseln müssen.
Da keine Next-Gen Konsole in Sicht ist, ist die Chance groß, dass die Harwareanforderungen zumindest bis 2019 "nur" moderat ansteigen werden.

Schade, dass man immer noch den Erklärbär abgeben muss für Fakten, die sich jeder selbst erschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eh egal, mir wird in so nem Ding immer speiübel - das wird sich auch nicht ändern, weil die immer besser werdende Immersion schön dafür sorgt.
Mit welcher Software und Hardware hast du deine Erfahrungen denn gemacht? Es hat sich schon eniges getan und es kommt extrem aufs Game an.
Im Endefekt stimmt deine Schlussfolegrung nicht - eine gute Immersion sorgt grade dafür dass einem nicht mehr übel wird.
Das Problem entsteht schließlich wenn die Immersion dadurch gefährdet wird, dass die anderen Sinne (vorallem das Gleichgewichtsorgan) dem Gehirn was anderes vermittelt, als die Augen.
In der tat gibt es aber empfindlichere und weniger empfindliche Menschen. Manche haben auch von 3D Brillen im Kino Probleme.

Solange ein Kabel drang ist, ist VR eher ein no-go. Zu blöd um ein vernünftiges Wireless-System zu entwickeln. Man muss max. 1-5m überbrücken :wall:
Es gibt ein asiatisches Produkt das dies für die Vive hinbekommen hat und verkauft :)
Ganz trivial ist es allerdings nicht, schließlich reden wir hier von minimaler Latenz und ewtas unter 2x FHD.

Zuletzt bearbeitet:
ok....vielleicht müsste ich gar nicht auf 30 Counter-Trolle wie dich antworten, aber vielleicht ist auch seichten Menschen wir Dir aufgefallen, dass Cosumer nicht mehr alle 2 Jahre ihre komplette Hardware wechseln müssen.
Da keine Next-Gen Konsole in Sicht ist, ist die Chance groß, dass die Harwareanforderungen zumindest bis 2019 "nur" moderat ansteigen werden.

Schade, dass man immer noch den Erklärbär abgeben muss für Fakten, die sich jeder selbst erschließen kann.

Dein oberlehrerhaftes Benehmen und deine Beleidigungen kannst du dir irgendwohin schieben.
Als 'Einschränkung' 2019 zu nennen ist auch witzig. Das ist nicht mehr so lange hin.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt ganz deutlich, dass HW-Anforderungen weiter steigen werden.
Und ich stehe da mit meiner Meinung keinesfalls alleine da:
Carmack: Entwickler sind faul und warten nur auf immer schnellere Hardware

Du hast natürlich recht, dass man sein System nicht alle 2 Jahre lang tauschen muss. Das heißt aber nicht, dass die HW-Anforderungen nicht steigen. Da sich v.A. in den CPU-Anforderungen in den letzten Jahren nichts geändert hat, hat es in letzter Zeit ausgereicht, nur die GPU zu tauschen. Das wird sich jetzt ändern dank Ryzen und auch Coffee Lake.
Ein weiterer Grund wieso ein HW-Tausch nicht dringend notwendig erscheint ist die Tatsache dass die meisten Spieler noch mit 60Hz FHD-Displays unterwegs sind. Wären endlich mal gute UHD-Monitore auf dem Markt dann würden die Leute auch umsteigen und dann steigen die HW-Anforderungen deutlich.

Ist okay MENCHI, wir haben langsam alle verstanden das du A: für VR kein Geld hast und B: von VR wirklich keine Ahnung hast.

Es ist außerdem auch schwierig solchen Leuten etwas anderes beizubringen. VR muss man selber erlebt haben, mit dem richtigen setup und der richtigen experience.
Das Kabel spielt tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle und kabellos ist heute schon möglich. Ich habe mich aber zuletzt gegen (TPCast) entschieden. Zu viel Geld, zu wenig mehrwert. Das Kabel ist zwar da, aber es hält mich nicht vom Spielen ab. Eher ist es die Auflösung und der Mangel an guten Content an sich. Fallout 4 VR sowie DOOM VFR werden es für eine Zeit lang wieder schmackhaft machen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh