HP ENVY x360: Erstes Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U vorgestellt

hp_envy_x360_thumb.jpg
HPhat mit dem ENVY x360 (15-bq101na) ein neues Notebook angekündigt,das vor allem in einem Punkt gegenüber bereits erhältlichen Varianten des ENVY x360 auffällt: Es ist das erste Modell, das denProzessor AMD Ryzen 5 2500U integriert. Jener Chip nutzt vier Kernemit 2 GHz Takt bzw. 3,6 GHz für einzelne Kerne. Der CPU stehen 8oder wahlweise...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... liest sich gut. Wenn der Bildschirm nur nicht glossy wäre. Vermutlich wird aber der Bildschirm allgemein der Schwachpunkt des Gerätes sein. Bin auf die ersten Tests gespannt.

Ich bin mal auf den Multi-Core/Workload-Tests des Raven Ridge Prozessors gespannt. Ich habe aktuell ein HP Spectre 13 x360 mit nem Core i7 5500U. Das Gerät ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und der Prozessor ist mit Windows 10 und meinen leicht gestiegenen Software-Anforderungen total überfordert.

Aktuell liebäugel ich mit dem ASUS Ryzen7 Laptop ;-) Das wär ein klasse Arbeitstier! Ich hoffe es gibt noch mehr Laptops mit Desktop-Ryzen! Oder auch Raven-Ridge APUs mit vlt. 6 Kernen und 12 Threads oder einfach mit mehr TDP.

Und der Single Channel RAM :/
Das hat bei den Herstellern finanzielle Gründe. Die 8GB-Riegel sind aufgrund der Package-Größen mittlerweile deutlich günstiger zu produzieren als 2x4GB. Die Hersteller kaufen die in Massen günstiger und bauen die entsprechend ein.

Man wird aber sehr wahrscheinlich weitere 8GB nachrüsten können. Einfach wird das aber nicht:

Hp x360 ram upgrade part1 - YouTube

Ich warte dann eher auf ein Einstiegsmodell mit dem R5-2500U. Sowas wie die Acer E1-Serie würde mir reichen. 15,6", 720p-Display, entspiegelt, 500GB-HDD, 2x RAM mit 1x4GB belegt, DVD-RW und fertig. Wenn sich die VegaM dann in etwa auf dem Niveau der MX150 bewegt, abhängig vom RAM, dann ist das Teil ein Knaller.

Office-Laptop mit Spiele-Ambitionen und könnte sich, zum vernünftigen Preis, verkaufen wie geschnitten Brot. So ein Brotkasten würde dann den ganzen Spiel-Kiddies ausreichen, um Overwatch, CS:GO, LoL, DotA2 & sogar PUBG (auf 720p) zu zocken. Was will man mehr. Dafür müssten die Hersteller aber max. 600€-Laptops auf den Markt bringen, weil die i5+150MX-Laptops bei ca. 600~800€ rumschwirren. Wenn da AMD in der Preisregion mitschwimmt, wird das nix.

Single Ram ist allerdings echt blöd. Hat man doch schon bei den alten APU Notebooks (und auch am Desktop) ja gesehen dass die Grafikeinheit, signifikant von der Bandbreite dadurch profitiert.

AMD sollte es zur Bedingung machen, dass sie die CPUs nur für Modelle ausliefern die das auch so verbauen. Selbst wenn es dann weniger Modelle gibt, sie könnten sich damit einen guten Ruf erarbeiten bzw. überhaupt ihre Stärken gegenüber der Konkurenz ausspielen.

Ja, out of the box sollte es besser schon Dual-Channel sein.

AMD wird den OEMs garantiert keine Auflagen machen. Die haben so schon genug zu tun, ihre Produkte in den mobilen Markt zu bekommen.

Viel wichtiger ist, dass die Hersteller einen zweiten Kanal mittels RAM-Slot anbieten. Gab in der Vergangenheit genug Laptops und NUCs mit AMD-CPUs, die dann zwangsweise einen Kanal hatten. :wall:

AMD wird den OEMs garantiert keine Auflagen machen. Die haben so schon genug zu tun, ihre Produkte in den mobilen Markt zu bekommen.
Man hätte aber größere Chancen das zu schaffen wenn man mehr Argumente gegenüber Intel in der Hand hätte!
Selbst weitere Ramriegel nachrüsten, selbst wenn es möglich ist, tut nur ein bruchteil der Käufer.

Nungut, bin auf die Benchmarks und Tests jedenfalls gespannt.

720p ist aber oftmals zu wenig. Also nicht weil zu schlecht, sondern weil es in der Höhe zu wenig Pixel sind.
Einige Programme bekommt man so gar nicht komplett auf dem Screen unter bzw. man muss die Taskleiste ausblenden.

720p ist aber oftmals zu wenig. Also nicht weil zu schlecht, sondern weil es in der Höhe zu wenig Pixel sind.
Einige Programme bekommt man so gar nicht komplett auf dem Screen unter bzw. man muss die Taskleiste ausblenden.
Auf was bezieht sich das?
Es hat doch einen FHD Bildschirm. Man darf auch von der AMD IGP keine Wudner erwarten, aber denke bei den meisten games dürfte es sinnvoller sein, Settings runter zu schrauben als auf HD runter zu skalieren (was schon noch bei allen games geht, oder?).

Wobei die AMD Bristol Ridge ThinkPad Preise mindestens in Deutschland jenseits von gut und böse liegen, Lenovo will die wahrscheinlich nicht wirklich verkaufen!

Die sind kaum bis gar nicht verfügbar.

Lenovo hält mit Absicht die Marge niedrig, um direkt das Upgrade auf RavenRidge zu fahren und anzubieten. BristolRidge sollte nur die Plattform für die "Erprobung" liefern.

Wäre nämlich schön blöd, wenn Thinkpads mit Ryzen kommen und dann rumzicken. So kann Lenovo mit wenigen Partnern die Plattform aus Herz und Nieren testen und dann einfach Ryzen "nachrüsten".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh