Intel fertigt ersten Quantenchip mit 17 Qubit

intel.jpg
Intel hat mit der Auslieferung seins ersten Quantenchips begonnen. Der für Testanwendungen vorgesehene Chip besteht aus 17 supraleitenden Qubits. Dies wirkt recht wenig, denn Unternehmen wie D-Wave haben bereits 2015 Quanten-Prozessoren mit 1.000 QuBits in Betrieb genommen. In einem weiteren Schritt wurde der D-Wave 2000Q angekündigt. Dabei handelt es sich um einen Quanten-Rechner, der 2.000 Qubits in sich vereint.Doch egal ob 17 oder 2.000 Qubits, derzeit handelt es sich noch immer um Grundlagenentwicklung bzw....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, was an dieser News "new" ist? Dass Intel jetzt im eigenen Werk fertigt? Der rest ist alter kaffee......

Mag sein, ich bin trotzdem froh es gelesen zu haben. Ich habe davor von der Entwicklung der Quantenchips nichts gehört und die Funktionsweise war auch ganz interessant.

Du hättest mal mehr Harald Lesch-Sendungen und dergleichenn wie Dokumenationen verfolgen sollen! ^^

Um ehrlich zu sein, begreife ich bis heute nicht, wie ein solcher Gatter agieren soll: Der Quantenmechanik zufolge muss das Resultat dem Zufallsprinzip gleichkommen, was bedeutet, dass sowohl sein als auch nicht sein und irgendwas Unvorstellbares dazwischen sogleich möglich ist. Ein lustiger Prozessor! xD

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die neugierig sind und mehr spannende Infos wollen.
China hat schon 2014 die Ergebnisse eines Kongresses über Quantenkommunikation übertragen, um ausländische Geheimdienste (vor allem NSA) auszuschließen. Und das erfolgreich!

NSA hat keine Chance - Quantennetzwerk - YouTube

Seit diesem Jahr haben die Chinesen auch einen abhörsicheren Satelliten mit dieser Technologie im all.
China schickt Quanten-Satelliten ins All - SPIEGEL ONLINE
Naaaaja, das klingt schon alles sehr dubiös.
Technologien in der Richtung werden in der Tat entwickelt und teils erfolgreich getestet, aber praktikable, echte Systeme schon im Einsatz?
Vorallem bei der Sache mittels Quantenverschränkung haben andere Wissenschaftler, nur einzelne Bits übertragen, denn es ist ein riesiger Aufwand nötig.

Also das klingt schon stark nach bewusster Desinformation. Ein Handwerk das der Chinesische Staat schon sehr gut versteht.
Davon abgesehen sind deine Quellen Entertainment Kanäle die gerne Proof-Of-Concepts aus Laboren, zu solchen Geschichten aufbauschen.

Mit Qbit Rechnern dieses Artikels hier haben die dort angedachten Technologien übrigens höchstens die Naturphänomene gemeinsam. Da wurde nichts berechnet o.ä.

Technologien in der Richtung werden in der Tat entwickelt und teils erfolgreich getestet, aber praktikable, echte Systeme schon im Einsatz?
Vorallem bei der Sache mittels Quantenverschränkung haben andere Wissenschaftler, nur einzelne Bits übertragen, denn es ist ein riesiger Aufwand nötig.

Also das klingt schon stark nach bewusster Desinformation. Ein Handwerk das der Chinesische Staat schon sehr gut versteht.
Davon abgesehen sind deine Quellen Entertainment Kanäle die gerne Proof-Of-Concepts aus Laboren, zu solchen Geschichten aufbauschen.

Bittesehr: Erstes abhörsicheres Quanten-Videotelefonat zwischen Wien und Peking geglückt

Sehr interessant was da wohl in naher Zukunft auf uns zukommt..

Mit Qbit Rechnern dieses Artikels hier haben die dort angedachten Technologien übrigens höchstens die Naturphänomene gemeinsam. Da wurde nichts berechnet o.ä.
Dass die Chinesen, die Informationen vor den Amis mit dieser Technologie geschützt haben, ist eine Tatsache. Was die Westliche Welt natürlich nicht in der öffentlichkeit nicht breit tritt......
Aber du hast natürlich recht, dieses Naturphänomen hat nichts mit den Quantenprozessoren zu tun, welche hier in der News erklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut aber eine Tatsache wird es durch glaubhafte und seriöse Quellen und ein YouTube Video zähl ich da nicht dazu. Die Quelle von Rurdo ließt sich da z.B. bereits ganz anderes und nennt Fakten und auch die Schwierigkeiten des Projekts welche nur durch den 2016 gebauten/gestarteten Sat umgangen wurden konnten. Ich meine man sollte die Chinesen nicht unterschätzen aber man sollte nicht alles von windigen Quellen glauben...

Chinese quantum satellite sends 'unbreakable' code | Reuters

Davon findest du auch noch mehr, auf bbc und allen anderen großen Nachrichtenportalen.
Und bei diesem Videotelefonat ist eben jener Chinesische Satelit benutzt worden, der dieses Jahr gestartet wurde. Meinst du die Chinesen nutzen diese Technologie nicht auch für sich selber, um Informationen sicher zu übertragen, wenns schon ihr eigener Satelit ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh