HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Cool wäre es wenn die m2 nicht nur im Bench deutlich schneller wär...warum schade? Ist doch schön dass es dort keinen wirklichen Flaschenhals mehr gibt^^
Ich finde es ein bischen Schade das ich quasi keinen Unterschied im Speed zwischen meiner 960Evo und meiner 850Evo feststellen kann... Messbar ja, fühlbar nein...
Muss mal meine Stoppuhr bemühen wieviel Unterschied da wirklich ist - im Bench ist die m2 ja schon Monsterschnell...
Ich habe den Wechsel von 840 Evo zu 950 Pro deutlich gemerkt. Selbst bei Spielen, denn im Multiplayer bin ich da fast immer der erste und einzige der als erstes fertig geladen hat.
Und dass man dort keinen Flaschenhals mehr hat ist auch nicht richtig. Natürlich ist selbst die schnellste SSD noch ein Flaschenhals. Erst wenn unsere Speicher so schnell sind wie die CPU und Arbeitsspeicher arbeiten kann, ist es keiner mehr.
Ich bin zufrieden mit der m2... nicht falsch verstehen, aber für meinen Einsatzzweck tut es auch eine SATA-SSD - was aber nicht heißt das ich die m2 blöd/schlecht finde...Hättest du dich eben besser informiert. Ein PC Spielchen lädt nicht schneller.
Ich finde es ein bischen Schade das ich quasi keinen Unterschied im Speed zwischen meiner 960Evo und meiner 850Evo feststellen kann... Messbar ja, fühlbar nein...
Muss mal meine Stoppuhr bemühen wieviel Unterschied da wirklich ist - im Bench ist die m2 ja schon Monsterschnell...
Nö - die 960 Evo ist schon eine mit PCI-E 3.0 4x angebundene SSD die mittels NVMe Protokoll angesprochen wird. Die 850 Evo ist lediglich mit SATA 6GBit angebunden und nutzt das klassische AHCI Protokoll. Diese gibt es in zwei verschiedenen Bauformen wie auch einige andere SSDs die es in beiden Formfaktoren gibt, also als 2,5" mit SATA Anschluß und als M.2 Steckkarte, ansonsten aber ziemlich identisch sind (also beide AHCI und die SATA Schnittstelle). Neben der 850 Evo sind das z.B. eine Crucial MX300 oder eine WD Blue SSD eine Sandisk X400 uvm.Sind das im Grunde nicht die Gleichen. Die Eine im M.2 Format die andere als SSD?
Billiger muß es werden. 1TB 2.5" SATA SSD für €100 und wir kommen ins Gespräch.
Eben, aber vielleicht schafft Samsung mit dem Z-NAND ähnliches und bringt auch eine Version damit für private Endkunden, wie es Intel mit der Optane 900P als Consumerversion der DC P4800X offenbar Ende des Monats machen wird. Dann dürfte auch klar werden, welchen Einfluss die Latenz auf die fühlbare Performance hat.Fühlbar wirds dann wahrscheinlich erst wieder wenn 3D X-Point als vollwertiges Laufwerk im Mainstream verfügbar ist.
Daran hat es bei den Samsung SSDs aber doch nie gemangelt. Selbst der FW Bug der 840 und 840 Evo ging alleine auf die Performance, hat aber keinen Datenverlust und damit keine Abstriche bei der Zuverlässigkeit bewirkt, wie es sonst bei FW Bug die Regel ist.Anstatt kaum fuehlbaren Geschwindigkeitsgewinn waere mir Zuverlaessigkeit und Robustheit wichtig
Der Wert hängt auch sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, selbst der Windows Version und Samsung könnte durchaus im Rahmen der Arbeit am Z-NAND und den Z-SSDs dort noch Verbesserungen auch für bei dem übrigen NAND und SSD Controllern eingeführt haben. Auch bisher ist Samsung da ja führend, wenn man von den Werten der SSDs mit Phison Controller bei AS-SSD absieht, die daher kommen das bei dem Test nur zu etwa 70% nicht komprimierbare Daten gelesen werden und die Phison daher beim lesen der anderen 30% massiv von ihrer Datenkompression profitieren. Natürlich spielen die Optane da in einer anderen Liga, ganz ohne Tricks.Die 980er wird auch "nur" wieder ~50 MB/s bei 4k lesend haben.
Ende Oktober soll die Optane 900P doch vorgestellt werden und bei der dürfte man über 50MB/s bei 4k QD1 Lesend dann wohl nur lachen, wurde doch schon aus der kleinen Optane Memory 32GB fast das 10 fache davon rausgekitzelt.Ich wechsel erst, wenn wir bei 3 stelligen Werten bei 4k lesend im Consumerbereich angekommen sind.
Die PM sind die mit TLC NAND, die gibt also allenfalls Hinweise darauf was die 970 Evo schaffen bzw. wohl noch ein wenig überbieten wird. Die Schreibraten dürften auch nur mit Pseudo-SLC gelten.Hier erste Benchmarks von der PM981 M.2 SSD (OEM-Produkt)
Das ist dir mit 950pro und 850evo auch gelungen. Die neueren Modelle bieten nur geringfügig optimierten Flash und Controller. Relevante Leistungszuwächse sind aber nicht mehr möglich, da die Geschwindigkeit des NAND-Flash bei Read-Zugriffen und die Bandbreite der Schnittstellen (SATA/PCIex4) im Grunde ausgereizt sind.Für mich ging es einfach nur bei der Neuanschaffung um was schönes neues zu kaufen ...