Microsoft Classic IntelliMouse - ein Klassiker wird neu aufgelegt (Update: jetzt verfügbar)

klupp

Enthusiast
Da muss ich mir ja fast eine Träne verkneifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübsch und schön dass MS eine wirklich alltagstaugliche Maus bringt, aber als officemaus hätte es wirklich nicht geschadet, sie kabellos zu machen.

Ich kaufe am besten 4 Stück. Dann muss ich bei Defekt oder Abnutzung nicht wieder viele Jahre auf das nächste Remake warten.

Die beste Maus überhaupt! Ich werde mal abwarten wie das mit der Treibersituation aussieht. Die alte Intellimouse Software wird wohl nicht mehr laufen. Und das M&T Center ist nicht gerade ideal.

Preis soll übrigens 39€ sein. Wäre sie mir auch wert wenn die Qualität der alten beibehalten wird.

Ich kaufe am besten 4 Stück. Dann muss ich bei Defekt oder Abnutzung nicht wieder viele Jahre auf das nächste Remake warten.
Hätte ich mir damals nur ein paar gesichert. Hab für meine neulich neue Taster bestellt, da die alten hinüber sind. Immerhin bekommt man die problemlos zum guten Preis.

die letzte war afair die intellimouse explorer 4.0 (bzw. refresh), die etwas abweichend von der originalen ergonomie der früheren modelle war. war rückblickend qualitativ nicht unbedingt die beste maus, obwohl ich noch ein funktionierendes ersatzexemplar rumliegen habe.

ich hab anno 2006 auch die letzte originale iteration in form der explorer 3.0 in großer euphorie gekauft. und das ding war einfach großer müll. billig verarbeitet und das geld nicht wert.

davon abgesehen gibt es seit microsofts habu mehr als genügend auswahl an mäusen, deren mauskörper ergonomisch an die intellimouse explorer angelehnt sind. allen voran die deathadder-serie.

von daher wären meine erwartungen eher gering an das erneute revival.

Amazon US sagt, dass sie am 30.10. rauskommen wird.

die letzte war afair die intellimouse explorer 4.0 (bzw. refresh), die etwas abweichend von der originalen ergonomie der früheren modelle war. war rückblickend qualitativ nicht unbedingt die beste maus, obwohl ich noch ein funktionierendes ersatzexemplar rumliegen habe.
Die letzte war der dunkelgraue Refresh der 3.0 mit 9000FPS. Die 4.0 kam vor ca. 15 Jahren und ist zurecht schnell wieder verschwunden. Die Ur-3.0 hat sie AFAIK sogar überlebt.

ich hab anno 2006 auch die letzte originale iteration in form der explorer 3.0 in großer euphorie gekauft. und das ding war einfach großer müll. billig verarbeitet und das geld nicht wert.
Meine hat bei intensivem Gebrauch über 10 Jahre gehalten. Die war aber auch ein paar Jahre älter.

Man musste immer den Dreck unter den Gleitpads abknibbeln, eine furchtbare Maus.

Die 3.0 ist die mit Abstand beste Maus aller Zeiten. Ich habe meine schon weit über 10 Jahre, wohl eher 15.
Für die Neuauflage ahne ich böses bei 3200 dpi, die alte hatte glaube ich 600 oder so. Ich hasse diese high dpi Mäuse.

Sehr schön. Ist so gut wie gekauft...am besten gleich 2 Stück.

ich habe noch eine Explorer 3.0! :d Dann vor x Jahren vom Kumpel ein Mausrad aus Plexiglas drehen lassen und es dann mit LEDs beleuchtet ... mein Gott ist das lange her ...

Die letzte war der dunkelgraue Refresh der 3.0 mit 9000FPS.
korrekt, die meinte ich ...

Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0: Amazon.de: Computer Zubehör

Die 4.0 kam vor ca. 15 Jahren und ist zurecht schnell wieder verschwunden.
das täuscht. die 4.0 hat vor allem im oem-bereich sehr lange überlebt. afair bis etwa 2010. wobei ich jetzt nicht mehr weiß, wo genau die unterschiede zwischen den varianten war (4.0 / platinum / refresh).

das täuscht. die 4.0 hat vor allem im oem-bereich sehr lange überlebt. afair bis etwa 2010. wobei ich jetzt nicht mehr weiß, wo genau die unterschiede zwischen den varianten war (4.0 / platinum / refresh).
Das kann natürlich sein. Den OEM-Markt habe ich nicht wirklich im Blick. Aus dem Retail Markt ist sie zumindest gefühlt vergleichsweise schnell wieder verschwunden.

Diese Maus als beste zu bezeichnen ist arg weit hergeholt. Die mag lange halten und war fürs schmale Taschengeld am Röhrenmonitor ganz gut. Das war es auch schon. Heutige gaming mäuse sind natürlich auch gut bis sehr gut.
Aber das ist die Nostalgie.

Du hast keine Ahnung. Diese Maus ist in jeder Hinsicht die beste. Extrem hochwertige Verarbeitung, sehr präzise und vor allem schön niedrige dpi für ein angenehmes Gefühl beim Benutzen.
Ich ziehe sie jeder anderen Maus vor.
Sie als Taschengeld Maus für den CRT abzuwerten ist unverschämt.
Vielleicht verwechselst du sie ja mit der 1.1a die nichtmal ansatzweise an die 3.0 rankommt und viel billiger verarbeitet ist.

Du hast keine Ahnung. Diese Maus ist in jeder Hinsicht die beste. Extrem hochwertige Verarbeitung, sehr präzise und vor allem schön niedrige dpi für ein angenehmes Gefühl beim Benutzen.
.

niedrige dpi find ich ungünstig wenn pixel übersprungen werden (zumindest bei 15cm/360°). Somit nicht automatisch angenehm für jeden.

ansonsten war die maus nicht besser als diverse andere.

Da wird mein alter Herr sich aber freuen wenn er die unterm Weihnachtsbaum entdeckt.

Microsoft Classic IntelliMouse - ein Klassiker wird neu aufgelegt (Update: jetzt verfügbar)
microsoft_2.png
Microsofts IntelliMouse-Familie hat teilweise regelrechten Kultstatus. So mancher Fan der Eingabegeräte soll sich sogar einen Vorrat gebunkert haben. Doch auch Microsoft hat sie nicht vergessen und kündigt nun ganz offiziell eine Neuauflage an - wenn auch zunächst nur in Form einer Surface-Zubehörseite mit entsprechendem Eintrag zur neuen Classic IntelliMouse.Zwar ist die Maus weder verfügbar, noch gibt es eine eigene Produktseite. Doch zumindest ein Vorschautext verrät erste Details. Demnach wurde die Neuauflage von der IntelliMouse 3.0 inspiriert. Die Classic IntelliMouse soll hervorragende Tracking-Eigenschaften bieten. Die Auflösung steigt auf bis zu...

... weiterlesen

Für mich die beste Maus ist die Wireless Intellimouse Explorer 2.0, ersatzweise die Wireless Laser Mouse 6000.
M03-00069-BULK-R-unit.jpg

41NP3YP8HVL.jpg

Genau die in Rot tut bei mir bis heute problemlos ihren Dienst.
Alles, was Microsoft heute an Mäusen anbietet, finde ich ergonomisch nicht gut.

Das, was Microsoft da jetzt bringt, hat aber wenig mit der wirklichen klassischen Intellimouse zu tun.
Die erste Intellimouse war diese hier:
M17-1716-a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen die Erinnungen wieder hoch, die Intelli Explorer war meine erste optische Maus (geht auch heute noch Fehlerfrei, hab nur keine Mausfüße mehr dafür):

clipboard013osqe.jpg

clipboard02g2srm.jpg

clipboard038vs4j.jpg

War das nicht die erste Version der Intelli Explorer (auf dem Aufkleber hinten steh nur "Intelli Explorer" ohne Nummer) ?

Die Microsoft IntelliMouse 1.1A ist ja nicht Silbern und hat keine geschwungene rechtshänder Form.

ich hab aus der explorer serie alle modelle im laufe der zeit gehabt. ergonomisch waren die mäuse für meine hände absolut erstklassig. das hat sich bis zu den heutigen "verwandten" wie der deathadder usw. gehalten. technisch waren die intelli-mäuse in ordnung, aber auch nichts besonderes.

in sachen qualität mag ich in die begeisterung nicht einstimmen. denn die qualität war sehr wechselhaft. bei intensiver nutzung war die farbe gerade im handballen-bereich und an der daumenablage schnell runter. die maustasten waren auch nicht besonders haltbar. die beste variante war meines erachtens tatsächlich die erste version der 3.0. die war wirklich fast unkaputtbar.

Extrem hochwertige Verarbeitung,...
Das ist jetzt etwas übertrieben. Die Daumentasten waren sehr klapprig und die Farbe löste sich bei intensivem Gebrauch. Genauso die seitliche Gummierung unter den Daumentasten.

- - - Updated - - -

Da kommen die Erinnungen wieder hoch, die Intelli Explorer war meine erste optische Maus (geht auch heute noch Fehlerfrei, hab nur keine Mausfüße mehr dafür):
Schau mal bei Ebay, da müsstest du günstig welche bekommen und hast wieder eine gute Maus.

War das nicht die erste Version der Intelli Explorer (auf dem Aufkleber hinten steh nur "Intelli Explorer" ohne Nummer) ?

Die Microsoft IntelliMouse 1.1A ist ja nicht Silbern und hat keine geschwungene rechtshänder Form.
Die 3.0 ist es aber definitiv nicht, sieht man an den Daumentasten. Vielleicht ist das die 1.0.

Stimmt, die Gummierung ging mit der Zeit ab und bei den lackierten Modellen ging auch irgendwann die Farbe ab.
Bei meiner roten Wireless Intellimouse Explorer 2.0 gibts das Problem mit der Gummierung, aber nicht das mit der Farbe, denn die roten Teile sind durchgefärbt und nicht lackiert.
Bei meiner Wireless Laser Mouse 6000 habe ich auch das Problem mit der Lackierung.
Die ist im Bereich des Handballens und auf den Maustasten schon durch.
Trotzdem funktioniert die noch einwandfrei.

Die Gummierung habe ich irgendwann komplett entfernt. Darunter ist schwarzer Kunststoff.

Zuletzt bearbeitet:
mit Abstand die beste Maus, die ich je benutzt habe. schade, dass Bluetrack-Sensor zum Einsatz kommt. Laser wäre mir lieber. eine kabellose mit Batterien wär ebenfalls ganz nais !

Trotz des Verschleiß' die mit Abstand beste Maus die ich je gesehen hatte. Ich habe jetzt seit 2001 oder so eine. Inzwischen die zweite, da bei der ersten nach über 10 Jahren das Mausrad klemmte und Gummierung und Lack weg gingen. Die dient jetzt auch als Ersatzteillager für die neue. Und Taster bekommt man für ca. 5€ inkl. Versand.

Die neue werde ich mir definitiv anschauen und warte auf Tests ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh