Razer Basilisk im Test - die fortschrittlichste FPS-Maus?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
Razer_Basilisk_Logo.jpg
Razer ist nicht gerade zurückhaltend, wenn es um kernige Aussagen zur neuen Gaming-Maus Basilik geht. Sie soll gleich die "fortschrittlichste FPS-Maus der Welt" sein. Im Test klären wir, was Razer damit meint - und ob der Hersteller vielleicht sogar Recht behält. Geht es um Gaming-Equipment, ist Razer eine der ganz großen Marken der Branche. Schon 1998 wurde Razer mit dem Ziel gegründet, Spielern eine erste High-End-Maus anbieten zu können. Und als auch in späteren Jahren immer weitere Geschäftsfelder angegangen wurden, blieb Razer immer auch ein Maus-Spezialist. Mit diesem Selbstverständnis ging das Unternehmen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dass der PMW3389 Sensor?
 
@King Bill: Ja, genau. Siehe den Abschnitt zu den Praxiseindrücken. Hier hat jemand die Basilisk zerlegt, da ist es klar zu sehen:
http://www.overclock.net/t/1637395/razer-basilisk/90
 
Das ist doch eh alles Voodoo. Wie mit den vergoldeten Toslink Kabeln. Der beste Quake III Gamer nutzte damals eine Kugelmaus und hat alle damit an die Wand gespielt. Und hier ist es das Selbe. Da kaufen sich die Kiddies so ne Maus und denken "jetzt bin ich gut". Jemand der Skill hat gewinnt auch mit einer 5 Jahren alten optischen Logitech Maus. Das Einzige wo sich die Mäuse unterscheiden ist doch die Ergonomie. Dieser SENSO-Hoax ist Unsinn.
 
natürlich ist es Voodoo..

Optisch und schwache Abtastrate...wer braucht das ?
 
Das ist doch eh alles Voodoo. Wie mit den vergoldeten Toslink Kabeln. Der beste Quake III Gamer nutzte damals eine Kugelmaus und hat alle damit an die Wand gespielt. Und hier ist es das Selbe. Da kaufen sich die Kiddies so ne Maus und denken "jetzt bin ich gut". Jemand der Skill hat gewinnt auch mit einer 5 Jahren alten optischen Logitech Maus. Das Einzige wo sich die Mäuse unterscheiden ist doch die Ergonomie. Dieser SENSO-Hoax ist Unsinn.

Natürlich ist Skill nicht durch eine tolle neue Maus zu ersetzen. Andererseits spart an ordentlicher Handwerker niemals an gutem Werkzeug.
Zumindest ich hab noch keinen Tischler gesehen, der mit einer 100€-Kreissäge vom Baumarkt arbeitet. ;-)
 
Muss man für den Treiber immernoch seine Mailadresse eingeben?!?
 
Ja übertrifft diese Maus denn nun die Microsoft IntelliMouse oder nicht?

Weil hier im Forum wird aus allen Richtungen palavert, die MS Maus sei die beste. Und wehe man macht bei dem Club/der Sekte nicht mit.

Bitte um Anpassung des Tests..

Lol
 
Der beste Quake III Gamer nutzte damals eine Kugelmaus und hat alle damit an die Wand gespielt. Und hier ist es das Selbe.

Äh ja, das sich Zeiten ändern und das Level damals um einiges niedriger war als heute wird natürlich nicht in Betracht bezogen, alles natürlich nur eine Verschwörung um den Leuten das Geld zu entziehen.

Und auch Zero4 wechselte auf zu einer Maus mit MLT04.
 
Ich garantiere dir das Q3 noch immer ganz oben ist, da ist nicht mit "niedrigeres Level" als heute. Q3 hat mit den besten Netcode. Richtig gute Spieler von damals Q3 würden viele heute fertig machen. Schon mal Q3 Instagip oder ein Match eines Highskillers in Q3 gesehen... von dem Aim und der Reaktion würden viele heutige "ProGamer" träumen. ^^
 
Gerde bestellt, mal gucken ob mir die taugt...
Ich möchte eine Daumenablage echt nicht mehr missen wollen und auch wenn es kein "endless-scroll" wie bei logitech ist, ist dieses feature extrem wichtig für den komfort wie ich finde.
Schade nur das die Basilisk keine weitere Maustaste auf der rechten Seite bietet, FUNC hatte das damals echt genial gelöst mit der minitaste neben der normalen rechten MT.

Jetzt nur noch hoffen das sie nicht zu klein ist für die Hand -.-
 
Ich garantiere dir das Q3 noch immer ganz oben ist, da ist nicht mit "niedrigeres Level" als heute. Q3 hat mit den besten Netcode. Richtig gute Spieler von damals Q3 würden viele heute fertig machen. Schon mal Q3 Instagip oder ein Match eines Highskillers in Q3 gesehen... von dem Aim und der Reaktion würden viele heutige "ProGamer" träumen. ^^
Das hat er auch so überhaupt nicht gemeint.


Ich habe damals auch noch mit meiner Kugelmaus alles weggemäht obwohl die meisten oder zumindest schon sehr viele bereits längst mit optisch/laser unterwegs waren. Dieser misch masch, auch mit der sonstigen billigen PC Technik ist heute eher als low anzusehen.

Hat mit dem spiel aus heutiger Sicht nichts am Hut.
 
Ich garantiere dir das Q3 noch immer ganz oben ist, da ist nicht mit "niedrigeres Level" als heute. Q3 hat mit den besten Netcode. Richtig gute Spieler von damals Q3 würden viele heute fertig machen. Schon mal Q3 Instagip oder ein Match eines Highskillers in Q3 gesehen... von dem Aim und der Reaktion würden viele heutige "ProGamer" träumen. ^^

Das hat nichts mit Q3 an sich zu tun, damals haben 2 Stunden spielen am Tag gereicht um "pro" zu sein, heutzutage reicht das halt nicht mehr, mit dementsprechenden Ergebnissen.

Mal unabhängig davon das alle Teilnehmer ja auch nur das verwenden können was in der jeweiligen Ära zur Verfügung stand, und nicht zu vergessen das auch Zero4 zu einer WMO wechselte.
 
Gerde bestellt, mal gucken ob mir die taugt...
Kannst hier gerne mal Bescheid geben, wenn du die Maus getestet hast.

Nutze seit einiger Zeit die Mionix Naos 3200, mit der ich eigentlich auch zufrieden bin.
Leider hat sich eine Taste schon verabschiedet und es wäre mal wieder Zeit für etwas Neues :d
 
die fortschrittlichste FPS-Maus?
Wer mal mit Alu-Mausfüßen auf nem Textilmauspad gespielt hat, der weiß, was das nächste Level ist. Nicht mal das bietet die Basilisk. Also ist sie nicht besser als jede 0815 Optical Gaming Maus, nur dass man die Daumentasten etwas anders anpassen kann.
Und seit wann ist eine Daumenablage bei FPS-Mäusen ne Seltenheit? Das hatte schon die MX500, die 2002 released wurde, wo FPS Games erst so richtig im Kommen waren (gut Quake 3 Arena gabs damals schon ein paar Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus @JackA$$. Ich hatte mal die Revoltec Fightmouse Elite mit Keramik Füßen. Die ging sehr gut über das Pad.
 
Wer mal mit Alu-Mausfüßen auf nem Textilmauspad gespielt hat, der weiß, was das nächste Level ist.
Kannst Du da mal bitte eine Beispiel-Kombination nennen?
Ich hatte mal ein "Textilmauspad", am Anfang echt gut. Nach einer gewissen Zeit bekommst du aber den Staub und die Fussel nicht mehr richtig ab und dann kannst das Teil eigtl nur noch wegschmeißen weil die Maus entweder gar nicht mehr reagiert an gewissen stellen oder einfach der Zeiger springt.

Aktuell hab ich eine Razer DeathAdder + Razer Sphex Mauspad. Schon ne Weile alt und noch nie Probleme gehabt mit Staub o.ä. :-)


mfg
 
Das hat nichts mit Q3 an sich zu tun, damals haben 2 Stunden spielen am Tag gereicht um "pro" zu sein, heutzutage reicht das halt nicht mehr, mit dementsprechenden Ergebnissen.

Mal unabhängig davon das alle Teilnehmer ja auch nur das verwenden können was in der jeweiligen Ära zur Verfügung stand, und nicht zu vergessen das auch Zero4 zu einer WMO wechselte.


Ist das dein Ernst? Ich mein das mit den 2 Stunden? Wenn ja disqualifizierst du dich an jeglicher Diskussion bezüglich diesen Themas. o_O
 
Kannst Du da mal bitte eine Beispiel-Kombination nennen?
Ich hatte mal ein "Textilmauspad", am Anfang echt gut. Nach einer gewissen Zeit bekommst du aber den Staub und die Fussel nicht mehr richtig ab und dann kannst das Teil eigtl nur noch wegschmeißen weil die Maus entweder gar nicht mehr reagiert an gewissen stellen oder einfach der Zeiger springt.

Aktuell hab ich eine Razer DeathAdder + Razer Sphex Mauspad. Schon ne Weile alt und noch nie Probleme gehabt mit Staub o.ä. :-)


mfg

Dann hattest du wohl das falsche Textilpad. Ich habe 2 Katzen und mein Rechner steht im Wohnzimmer und mein Pad sieht noch immer gut aus bzw. wie neu.
 
MIONIX Alioth.
Ist bisschen teurer aber ist eines meiner besten Pads. Und ich habe viele [emoji1]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Also ich hab auch 2 Katzen und eine heischt immer nach Aufmerksamkeit indem sie vor meiner Nase über der Tastatur und Maus rumstreunert.
Mein Mauspad ist oft etwas voll mit Katzenhaaren, aber ein-/zweimal mit der Hand drüber und die Haare sind komplett weg. Evtl. noch die Sensorliste durchpusten und schon ist das kein Thema mehr (das seit 3 Jahren).
Man muss halt aufpassen, dass erst das Mauspad sauber ist, bevor man die Maus dann nutzt, da sonst die Haare sich im Linsenloch verfangen und man ggf. durch Pusten nicht mehr raus bekommt.

Alu Mausfüße modde ich selbst auf die Mäuse, leider kann man aber solche Füße alleine nicht kaufen, ich schlachte dafür immer A4Tech Bloody Mäuse aus, die ich günstig über Ebay schieße:
DSCF1937 (Andere).JPGimg_20170806_233821_88su8y.jpg

Ansonsten kommen immer mehr Mäuse mit solchen Mausglides. Wie gesagt, A4Tech Bloody baut die generell mittlerweile ein, ansonsten gibts die Vava Chroma, VicTsing PC109A, eigentlich alle James Donkey Mäuse, etc.
 
Also ich hab auch 2 Katzen und eine heischt immer nach Aufmerksamkeit

Kenne ich irgendwie.
Dann sofort vom Rechner weg und Dich dem Willen der Katze beugen, so wie es die Evolution für uns vorgesehen hat. :fresse:

Habe heute nach der Arbeit auch mal die Basilisk befühlt, und dank Maustick liegt sie jetzt hier auf einem Goliathus Control.
Ich finde sie (für mich) unglaublich bequem. Kein Vergleich mit der DA, vor allem die Anhebbarkeit ist um Welten besser, ohne zudrücken zu müssen.

Ob der Sensor für Pros einen Unterschied macht, kann mit meinem Casual-Hobbygamerskill nicht sagen, und besser werde ich damit bestimmt auch nicht.
Aber sie liegt mir total und ich vergesse sie quasi in der Hand. Hatte ich das letzte Mal bei der MX518.
Leider ist es ne Razer, wo man ja oft nix gutes von hört. Mal schauen... zumindest die DA2013 macht es hier seit knapp 4 Jahren ohne zu schwächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst hier gerne mal Bescheid geben, wenn du die Maus getestet hast.

Nutze seit einiger Zeit die Mionix Naos 3200, mit der ich eigentlich auch zufrieden bin.
Leider hat sich eine Taste schon verabschiedet und es wäre mal wieder Zeit für etwas Neues :d

kurz und knapp die Pros & Cons

Pro:
- gute Ergonomie, alle Tasten gut erreichbar, Daumenablage groß genug
- Aimtaste richtig gut mit weichem Druckpunkt und eher so "gnuck gnuck anstatt "klick klick
- Stufenlos einstellbare Mausrasterung möchte ich schon jetzt nicht mehr ohne, richtig genial, wenn auch kein richtiger freilauf wie bei logitech
- Weiches sleeve-Kabel das nicht "blockt

Cons:
- Software online Zwang
- Software muss im Hintergrund laufen damit sich die Maus die einstellungen und makros merkt
- Ablage für den Kleinen Finger fehlt
- Ränder der Mausfüße sammeln Dreck in den Rillen

Insgesamt sehr zufrieden, aber wie immer "es gibt einfach keine perfekte Maus".
Ich würde gerne die großen Maushersteller in einem Zimmer einschließen und so lange prügeln bis sie ihre Firmeneigenen Features kombinieren.

Von Logitech hätte ich gerne die Daumenablage plus deren Taster der sich unter der Gummierung befindet (MX-Master) dann noch das Freewheel welches sie bei einigen Modellen nutzen.
Von Func hätte ich gerne die kleine Zusatztaste an der rechten Maustaste und speicherung der Profile, Beleuchtung etc. auf der Maus selbst (MS-3)
Von Speedlink die Ablage für den kleinen Finger und die Geschwungenen Maustasten (OMNIVI)
Von Razer das Einstellbare Mausrad und die drei Daumentasten (Basilisk)

Das alles auf Logitech verarbeitungsniveau, Vollmodular und Ergonomisch anpassbar Plus Razer Software ohne Onlinezwang.

Ohne Witz, ich würde dafür bis zu 200€ zahlen :hail:
 
Zur Basilisk:
Ich frage mich, wozu die in der Maus integrierten Profile da sind, wenn man nur rudimentärste Funktionen darin speichern kann?
Sobald man Synapse schließt, hat man "in Hardware" lediglich die eingestellten dpi-Stufen. Leider übernimmt es die von mir getroffenen Chroma-Einstellungen (weiß, geringste Helligkeit) nicht und die Maus wechselt ohne Synapse die Farben wie ein Jahrmarktkarussell.:rolleyes:
Auch eine Umbelegung der zwei dpi+- Tasten hinter dem Mausrad ist ohne Synapse nicht mehr gültig. Bei einer derart halbgaren Umsetzung der Profilfunktion möchte ich jene als nutzlos bezeichnen.
Bei der G502 gehts doch auch:
Einmal alles einstellen, GamingSoftware aus dem Autostart werfen und die Maus behält trotzdem "treiberlos" all ihre Einstellungen inclusive Farb/Helligkeitsauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wer braucht schon tausend profile? einmal dpi eingestellt und fertig. dpi, pollingrate ist für mich entscheident, der rest ist spielerei. auf die beleuchtung gucke ich beim spielen nicht.
2. bei meiner logitech tastatur muss ich auch die drecks software mitlaufen lassen, weil sonst kaum was geht. da beschwert sich ja auch keiner?
 
MIONIX Alioth.
Ist bisschen teurer aber ist eines meiner besten Pads. Und ich habe viele [emoji1]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Wie ist das so, ich hab im mom das LOGITECH G640 Cloth Gaming-Mauspad und das wird mir zu schnell schmutzig und man hat dann immer Flecken drauf, das war bei dem Roccat Taito Kingsize-MTW das ich vorher hatte nicht so schlimm.

Kann einer da ein großen Mauspad empfehlen so ab 40x30 cm :)


*EDIT*

Werde mit wohl das BenQ ZOWIE G-SR kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp die Pros & Cons...

Cons:

- Software online Zwang
- Software muss im Hintergrund laufen damit sich die Maus die Einstellungen und Makros merkt
- Ablage für den Kleinen Finger fehlt
- Ränder der Mausfüße sammeln Dreck in den Rillen
...

Oh, vielen Dank dafür und sorry, dass ich erst so spät antworte :)

Also, die von dir genannten Cons - v.A. keine Ablage für den kleinen Finger - sind für mich nicht akzeptabel :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute mal in MM fummeln gehen aber die hatten leider keine ausgepackt da liegen. Bin ich wieder abgehauen [emoji16]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh