Zigeuner, jetzt bringt du aber einiges zusammen in einem Topf, was da nicht zusammen gehört.
RAM und SSDs sind ein Thema, bei dem es um die Umrüstung von Fertigungsstraßen geht, was leider in beiden Fällen mit einer sehr hohen Nachfrage im Mobilgerätebereich (Smartphone) einher geht. Das Ende ist absehbar und sollte dann auch für wieder bessere Preise sorgen.
Intels Preispolitik ist sowieso quark. Man verlangt für einen freien Multiplikator extra Geld, was der Mitbewerber nicht tut, dazu darf man jetzt für die CFL-CPUs auch noch ein neues Board kaufen, obwohl der Sockel sich namentlich nicht verändert hat (das ist mal Produkpolitisch einfach Murks) und technisch wäre es auch anders möglich gewesen, wie man von Asus erfährt.
Wer sich bei da noch Wundert hat einiges nicht mitbekommen.
Dass ein i5 jetzt mehr kostet ist aber irgendwo auch nötig, denn sonst kann Intel keinen einzigen i5 der alten Gen noch abverkaufen. Ein Sechskerner ohne SMT ist immer noch stärker als ein 4 Kerner mit SMT. Sogesehen bekommst du jetzt mit dem i5 eine CPU die einem i7 der letzten Jahre schon deutlich überlegen ist.
Eigentlich fehlt nur noch, das intel dem i3 8XXXk dann SMT gibt
Bei AMD gibt es CPUs ohne SMT auf Ryzen-Basis nur als kleine Quadcores, deren Sinn ist aber aktuell sehr fraglich. Für Office und Multimedia fehlt denen eine IGP, für einen stärkeren Rechner, selbst Entry-Gaming ist ein Quad mit SMT wohl schon heute sinnig.
Es ist also alles grob nachvollziehbar bzg. Preisen und die kleinen bis größeren Intel-Zuschläge sind auch nix neues mehr.
Nebenbei frag ich mich eh, wer bei Intel noch OCen will/muss, denn die Aufpreise sind, bezogen auf den nötigen Aufwand und den Leistungsgewinn nicht wirklich so, dass es sich lohnt. Ein i5 8400 ist aber, soweit ich weiß, für unter 200€ avanciert. (Lagernd knapp über 200€) Da dessen Takt wohl real auch recht deutlich über dem nenntakt ausfällt, ist OC in meinen Augen nur noch für Freaks ansatzweise interessant, brauchen tut man´s eher nicht.