Krypto-Mining erfreut die Grafikkartenhersteller weiterhin

amd_radeon_rx_vega_64_56_test.jpg
Krypto-Mining hat in diesem Jahr über Wochen und Monate dafür gesorgt, dass viele Grafikkarten sowohl von AMD als auch NVIDIA nur schwer verfügbar gewesen sind. Selbst bereits 2016 erschienene Modelle wie die AMD Radeon RX 480 erlebten dadurch einen plötzlichen Preisanstieg, da sie kaum noch im Handel zu haben waren. Auch jetzt noch sollen laut Quellen aus Taiwan Partner wie ASUS bei AMD und NVIDIA mehr GPUs bestellen als ursprünglich vorgesehen. Jedenfalls machen Zulieferer diese Angaben. Profitiert haben von dem Trend aber auch Gigabyte, MSI, TUL, Colorful und Galaxy, welche die Chancen ausnutzen konnten, die sich durch die hohe...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich das in D überhaupt noch? Ich dachte das wäre schon länger vorbei. Zumindest hier zu Lande.

Noch ist es ok aber das Blatt wendet sich ;) War klar das es nur anfangs wirklich rentabel ist aber jeder der behauptet er würde immernoch unsummen machen isn schnacker. Der Drops ist sogut wie gelutscht und 2018 ists vorbei

Das war echt kein gutes GPU Jahr für Spieler. Bin echt froh, dass ich meine Karte noch im Januar zu nem normalen Preis gekauft hab.

Bei mir einer der Gründe nicht mehr zu kaufen, vielleicht wenn die Preise wieder normal sind solange laufen die alten noch, für mich reichts noch...

Wäre mal toll, wenn es Statistiken dazu gibt, das müssten die höchsten Graka-Verkäufe seit vielen Jahren sein.
Bei uns lohnt das nicht, aber nur wegen der Eneegiewende. In China wird das sicher noch lange anhalten.

Bei uns lohnt das nicht, aber nur wegen der Eneegiewende.

Das liegt nicht an der Energiewende, sondern an raffgierigen Versorgungsunternehmen und der bescheuerten EEG Umlage, die die Energiewende mittlerweile sogar eher einbremst, statt sie zu fördern.

Naja und zum Teil auch an diesen ganzen bescheuerten Ökos und Co., die sich gegen den Bau von Stromtrassen usw. ständig vehement zu Wehr setzen.
Auf den technischen Fortschritt wollen sie alle nicht verzichten, aber andererseits bloß kein Windrad in der Nähe haben, das ihnen ihre ach so tolle Aussicht verdirbt.

Ok, bauen wir halt weiter Kohle ab und zerstören damit auf Jahrhunderte ganze Landstriche! Echt, manche sind einfach nur bekloppt.

So schlimm finde ich den Mining Boom gar nicht. Da AMD Modelle besonders beliebt waren und Vega jetzt doch für Gamer nicht der ultra Wurf war hat AMD wenigstens trotzdem gut abverkauft. Vielleicht langt das Geld ja um endlich in der nächsten Gen mitzuhalten.

Das war für mich das schlimmste Jahr, dass ich je erlebt habe in Sachen GPU.

Ich will meine 970er nun seit Monaten ersetzen, bin aber nicht bereit diese teils wahnwitzigen Preise zu bezahlen.

Und von einem Ende lese ich eigentlich ni nirgendwo, eher dass Gegenteil scheint hier der Fall zu sein.

Selbst der Gebrauchtmarkt ist seit Monaten völlig im Eimer und das stört mich fast am meisten.

Ich hoffe auf eine baldige Besserung, der Realist in mir sieht diese aber nicht.

Naya, mit was willste deine 970 denn ersetzen?
Lohnen tut da doch eig. nur die 1080, diese ist mit 530€ jetzt nicht wirklich stark vom Mining Boom betroffen.

Aber ja, im Bereich 300€ GPU sieht es sehr mau aus.

Die 1070 im Custom Modell, und dann selber noch ein bisschen OC‘en.

Da gibt es dann schon ein recht deutlichen Unterschied zur 970.

Hier sind es 30FPS mehr:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=21

Und hier fast 50FPS:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=22

Oder hattest du andere Zahlen im Kopf ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise gehen doch wieder halbwegs. 1060 & 580 gibt es wieder regelmäßig für ~250€ und die 1070 bekommt man für ~400. Ohne das Mining wären die Preise niedriger, aber im Verhältnis zu vor ein paar Wochen ist es wieder entspannter.

Nicht dass das jetzt zu dem wird, was die Flut für die HDD Hersteller wurde...

Wenn du auf 1440p spielst bist ja quasi fast gezwungen dir eine 1080 ti zu holen, vorallem wenn man mit dem Gedanken spielt sich u.U. einen 21:9 Monitor mit UWQHD (3440x1440) zu holen.

Aber so wie die Preise am Graka Markt gerade im Eimer sind, lohnt das nicht wegen der bescheuerten Miner... :wall:

Mit Volta könnten sich die Preise bisheriger Hardware deutlich entspannen.

Aber klar, wer will dann den alten Kram haben und die neue Hardware wird wieder ewig auf dem gleichen Preisniveau bleiben :d

ja der Bitcoin steigt weiter im Preis, damit sollten auch die Grafikkarten weiter schlecht verfügbar sein. hab eben mal fix geschaut.... 5000€:stupid:. Problem ist halt es gibt verdammt viele Chinesen und die wollen ihr geld ins ausland schaffen. mit bitcoin ganz einfach aber mit überweisung klappt das nicht die haben recht strenge kapitalverkehrsrichtlinien die nicht erlauben das unser geld für unser ganzes krimskrams das Land wieder verlässt. Die sind ja nicht Blöd die chinesen. Deswegen haben sie es den ja auch verboten, aber wie kann an das den überprüfen, und sonst gehen die auch einfach ins nachbarland. In Nordkorea kannste bestimmt mit bitcoins handeln. Kim macht doch alles für paar Bitcoins für Raketen. Hätte ich doch nur auch ein paar gekauft als ich das erste mal von höhrte.... Das regt mich am meisten daran auf:heul:

Hier im Forum/wie Ebay gehen 980TIs zu 350€ + raus, dass is einfach nur lächerlich, die gingen teils neu für <300€ raus...Wie Marktwirtschaft funktioniert is mir klar, nur die Hersteller scheinen in jedem Bereich ein Mittel gefunden zu haben. SSDs/Storage war vor Jahren günstiger, RAM hab ich ebenfalls schon günstiger gekauft und Intels (Sorry mit AMD kenn ich mich zZ net aus) neue top i5 K CPU (8600K) geht für fast 300€ raus, als ich meinen Haswell gekauft hab war der 4670k bei 210€ um 300€ hab ich schon den i7 bekommen.... Dachschaden...

Zigeuner, jetzt bringt du aber einiges zusammen in einem Topf, was da nicht zusammen gehört.

RAM und SSDs sind ein Thema, bei dem es um die Umrüstung von Fertigungsstraßen geht, was leider in beiden Fällen mit einer sehr hohen Nachfrage im Mobilgerätebereich (Smartphone) einher geht. Das Ende ist absehbar und sollte dann auch für wieder bessere Preise sorgen.

Intels Preispolitik ist sowieso quark. Man verlangt für einen freien Multiplikator extra Geld, was der Mitbewerber nicht tut, dazu darf man jetzt für die CFL-CPUs auch noch ein neues Board kaufen, obwohl der Sockel sich namentlich nicht verändert hat (das ist mal Produkpolitisch einfach Murks) und technisch wäre es auch anders möglich gewesen, wie man von Asus erfährt.

Wer sich bei da noch Wundert hat einiges nicht mitbekommen.

Dass ein i5 jetzt mehr kostet ist aber irgendwo auch nötig, denn sonst kann Intel keinen einzigen i5 der alten Gen noch abverkaufen. Ein Sechskerner ohne SMT ist immer noch stärker als ein 4 Kerner mit SMT. Sogesehen bekommst du jetzt mit dem i5 eine CPU die einem i7 der letzten Jahre schon deutlich überlegen ist.
Eigentlich fehlt nur noch, das intel dem i3 8XXXk dann SMT gibt ;)

Bei AMD gibt es CPUs ohne SMT auf Ryzen-Basis nur als kleine Quadcores, deren Sinn ist aber aktuell sehr fraglich. Für Office und Multimedia fehlt denen eine IGP, für einen stärkeren Rechner, selbst Entry-Gaming ist ein Quad mit SMT wohl schon heute sinnig.

Es ist also alles grob nachvollziehbar bzg. Preisen und die kleinen bis größeren Intel-Zuschläge sind auch nix neues mehr.
Nebenbei frag ich mich eh, wer bei Intel noch OCen will/muss, denn die Aufpreise sind, bezogen auf den nötigen Aufwand und den Leistungsgewinn nicht wirklich so, dass es sich lohnt. Ein i5 8400 ist aber, soweit ich weiß, für unter 200€ avanciert. (Lagernd knapp über 200€) Da dessen Takt wohl real auch recht deutlich über dem nenntakt ausfällt, ist OC in meinen Augen nur noch für Freaks ansatzweise interessant, brauchen tut man´s eher nicht.

Die 980ti gab es nie regulär unter 300€. Zur Schlussphase gab es ein paar Restbestände in dem Preisbereich. Die meiste Zeit hat die Karte aber 500-700€ gekostet.

Offiziell ist, was ein Hänger real verlangt hat, alles andere sind UVPs oder halt normale Preise.

Ein Abverkaufsangebot ist deswegen aber nicht "irregulär".
Das dies nicht der Normalzustand ist, mag sein, aber ein Preis über 300e für ne gebrauchte GTX980Ti ist, angesichts der 1070 zu 400€ neu, einfach n Witz.
Aber das ist ja fast überall so. Da versuchen arme Irre noch deutlichst mehr als 200-220€ für ne i7 7700k zu bekommen. Das ist auch Quark, angesichts des i5 8600k, der ist schneller und ein entsprechender Abstand muss eben auch da sein, um Käufer zu locken. Wer das Zahlt hat also auch da nicht aufgepasst, ...

Leider haben die echten User unter den Preisen zu leiden. Nur weil die Hersteller nicht nachkommen. Echt traurig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh