Test: MSI GK-701 RGB Keyboard

eos_0381_c29ccea336e94e8abf652b9d07f674b4.jpg
MSI bringt seine Tastatur GK-701 in einer aufgewerteten Version auf den Markt. Die Rede ist von der GK-701 RGB. Wie der Name schon sagt, ist nun im Vergleich zum Vorgänger eine umfangreiche RGB-Beleuchtung mit an Bord. Weiterhin stecken unter der Haube Switches von Cherry in der Version „MX Speed Silver“. Wie sich das neueste Gaming-Keyboard aus dem Hause MSI im Test verkaufen kann, klären wir in unserem ausführlichen Review.Bei der MSI GK-701 RGB kommen die Cherry-Switches MX Speed Silver zum Einsatz. Diese waren bis vor kurzem exklusiv für Corsair vorgesehen. In der Zwischenzeit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extra Software als Ballast für das System anzusehen, ist auch nur gegeben wenn die Tastatur die Software "immer" benötigt um das gewünschte Bling Bling darzustellen. Kann man das Profil jedoch auf den integrierten Speicher laden, kann man noch komfortabler konfigurieren und danach die Software wieder aus allen Autostarts/Diensten nehmen,oder von mir aus auch deinstallieren.

Da es ein MSI Produkt ist, wäre es wohl ein nettes Feature deren Mystic light, ich glaube so heißt es, mit zu verwenden und damit auch andere MSI Produkte zu synchronisieren. Just my two cents.

Schönes ding, befindet sich auch genau in meinem finanziellen Rahmen für ne mechanische RGB Tastatur.

ich nutze die MX Speed Tasten bei Corsair .... sie sind mir zu laut. Kann Kailh Tasten empfehlen, da gibt es eine fast + silent Version.

An und für sich finde ich das Teil ja absolut nicht schlecht, aber ich hätte doch lieber MX-Black RGB und eine Handballenauflage. das DUmme ist nur, dass es diese Kombination derzeit de facto nicht gibt :heul: .

So lange bleibe ich eben bei meiner Asus Echelon (aka Q-PAD MK-80 Pro).

"Die GK-701 RGB bringt ca. 1,6 Kilogramm auf die Waage, was recht wenig für ein mechanisches Keyboard ist."

Sollte da nicht eher "recht viel" stehen? Jedenfalls finde ich kaum Mechas mit einem höhreren Gewicht (Standard sind ja eher so knapp über 1kg).

Kann eigentlich die vordere kante nerven oder kommt man da garnicht erst mit der Hand gegen?

Ist aber nicht nur Vorteil, dieses Floating-Key-Design. Man kann es leicht reinigen, aber die Lautstärke erhöht sich signifikant. Die RGB Beleuchtung vermischt sich auch unschön zwischen den Tasten.
dscf1818gdswq.jpg

Ich hatte die Mecha bei MF im Blackfriday-Angebot (68€ inkl. Versand) gekauft. Die Angabe von ca. 1,6 kg Gewicht im Test stimmt nicht. Sie wiegt tatsächlich nur 1,125 kg (daher auch richtig im Test formuliert "recht wenig für ein mechanisches Keyboard").

Leider ging sie aber direkt wieder zurück. Verarbeitungsqualität ist fast schon miserabel (scharfe Kanten, klappert). Und was hat sich MSI bei der blöden langezogenen Frontkante gedacht? Die drückt immer schön gegen die Hand beim Zocken. Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh