Ohne Tamtam: Windows 10 Fall Creators Update beinhaltet Anti-Cheat-Tool

windows_10_logo.jpg
Microsoft hat viele der Neuerungen, welche durch das Windows 10 Fall Creators Update eingeführt wurden, groß beworben. Erschienen ist die Aktualisierung in dieser Woche, um genau zu sein am 17. Oktober 2017. Wenig gesprochen haben die Redmonder überraschenderweise über TruePlay. Dabei handelt es sich um eine Anti-Cheating-Funktion, die ab sofort als Standardeinstellung aktiviert ist. TruePlay überwacht laufende Gamingsessions und sucht nach typischen Mustern für Cheats. Wird ein derartiges Muster erkannt, wird...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erkennt das ding auch wenn der gegner cheatet?

wenn nicht....
Außerdem lässt sich TruePlay durch die Spieler abschalten.

dann kann MS es doch gleich sein lassen.

ein anitcheattool dass der cheater eigenhändig abschalten kann.

jawoll :lol:

dann bringts nur was wenn einem ein hack untergejubelt wurde und windows das erkennen soll, wozu auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
erkennt das ding auch wenn der gegner cheatet?

wenn nicht....

dann kann MS es doch gleich sein lassen.

ein anitcheattool dass der cheater eigenhändig abschalten kann.

jawoll :lol:

dann bringts nur was wenn einem ein hack untergejubelt wurde und windows das erkennen soll, wozu auch immer.

ja naja. ich hab es so verstanden, dass es je nach entwickler zwang werden kann. bedeutet: du kannst es zwar abstellen, kommst dann aber eben bspw. nicht in den multiplayer modus. implementieren liesse sich das. ich bin nur skeptisch was detection rate etc. angeht. selbst "invasive" systeme wie faceit ac, esl wire, easy anticheat und selbst esea anticheat sind bereits massenhaft gehackt wurden. esea schweigt sich darüber aus, verteilt manual-bans und erzählt ihre software hätte es gefunden, faceit machts ähnlich und die anderen sind auch nicht so solide. um nen gammel-public-hack zu detecten reichts vlt. (wobei auch VAC das nicht schafft auf grund ihrer dämlichen offset-politik) und alles wofür man wirklich geld bezahlt, ist sowieso "drüber". denk mal an so sachen wie mit netshark packets auslesen und gegenerpositionen auf einem smartphone-radar anzeigen etc. pp. die leute die sowas "verkaufen" sind allesamt nicht von gestern - microsoft unterstell ich das aber. bei microsoft erwartet man ja doch sowieso schon nichts mehr - die haben jahre gebraucht um simpelste lücken in ihrer benutzerkontensteuerung zu schließen, und jetzt geht man auf die suche nach iwelchen polymorphen kernel-hacks. ja na sicher.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Microsoft versteht gar nicht, was für Probleme es hat. Die Idee mag vielleicht nicht mal schlecht sein, aber dass man in der aktuellen Lage tatsächlich solche unwichtigen Features hinzufügt, zeigt schon großen Hochmut. Viele Zocker wären froh, wenn ihre Spiele erst mal reibungslos laufen würden und wenn beim Update keine Daten/Einstellungen gelöscht würden - bzw. bei manchen sogar, wenn der PC nach dem Update einfach noch starten würde.

Somit ist meine Empfehlung: Im Netz mal den Stimmen zuhören und Qualität liefern, bevor man an solche neuen Spielereien denkt.

Anticheat tool? Möchte Microsoft verhindern, dass die Leute Cortana hintergehen?

Alles was Cheatern das Handwerk legt ist willkommen, ich denke niemand will gegen Cheater spielen, außer natürlich diejenigen die selbst betrügen, nicht wahr liebe ******** ;)

Alles was Cheatern das Handwerk legt ist willkommen, ich denke niemand will gegen Cheater spielen, außer natürlich diejenigen die selbst betrügen, nicht wahr liebe ******** ;)

Wieso sollten Cheater gegen Cheater spielen wollen?
Die cheaten doch nur weil sie sich wie ein Gott vorkommen wollen und Leute ärgern wollen.

Ich lesen nicht selten die Begründung bei derartigen Themen dass die Cheater denken die anderen cheaten, vor allem weil sie glauben das die anderen nicht so gut sein können, also cheaten sie auch um auszugleichen. Man sehe sich nur einmal diese Meldung an um zu erkennen dass das ganze weit entfernt von lustig ist, betrügen ist schon zum Volksport verkommen, dem unbedingt Einhalt geboten werden muss.

Ja, ist schon ne üble Sache (und übrigens ein Hauptargument für Konsolen).
Mal sehen wie gut es gehen wird. Technisch gesehen könnte ein, im Betriebssystem integriertes Programm, mehr Möglichkeiten hierfür haben, als normale Programme wie die gängigen Maßnahmen.

"Außerdem lässt sich TruePlay durch die Spieler abschalten."

Und wie lange noch? Hat der Schalter überhaupt eine Wirkung und wird er nach dem nächsten Update wieder auf "ja, bitte ganz viele Daten sammeln" gestellt?
MS hat einfach nichts gelernt. Wobei, sie haben es heimlich eingeführt. Das sagt eigentlich alles.

Wobei, sie haben es heimlich eingeführt. Das sagt eigentlich alles.
Naja, heimlich ist so eine Sache, gefühlt 90% der Dinge werden dann aber heimlich eingeführt, nur weil die Seiten nicht mit dem Vorschlaghammer darauf aufmerksam gemacht werden sagt eigentlich noch wenig, vor allem da es ein Programm ist womit sich die Publisher beziehungsweise dessen Spiele-Hersteller beschäftigen, alle anderen würden es nicht mal mitbekommen dass dies mitläuft - außer ******** natürlich.
Zum Rest deines Beitrags, darauf muss man nicht eingehen oder ... kaufst du mir eine Aluhut?

Naja, heimlich ist so eine Sache, gefühlt 90% der Dinge werden dann aber heimlich eingeführt, nur weil die Seiten nicht mit dem Vorschlaghammer darauf aufmerksam gemacht werden sagt eigentlich noch wenig, vor allem da es ein Programm ist womit sich die Publisher beziehungsweise dessen Spiele-Hersteller beschäftigen, alle anderen würden es nicht mal mitbekommen dass dies mitläuft - außer ******** natürlich.
Normalerweise macht man mit guten Features Werbung. Zumal die restlichen Features für über 90% aller Nutzer keinen Nutzen haben. Zugegeben, hier ist die Quote noch höher, denn wer kauft schon freiwillig ein Spiel aus dem Store?
Der ******** bekommt das auch so mit, denn der wird sich ein wenig informieren. Denn das Feature kommt so oder so and die Öffentlichkeit.

"die ab sofort als Standardeinstellung aktiviert ist"

Bei mir ist die Einstellung (die ich vorher gar nicht kannte und insoweit auch nicht umgestellt habe) deaktiviert.

Solange es nur für die UWP Plattform-basierte Software funktioniert, ist es eh nutzlos.

Der professionelle Cheater benutzt ohnehin das gute Windows 7 - weniger Bloatware, weniger Datensammelwut. :)

Cheater sind eine Pest, aber ich halte es für das falsche Signal, so ein Feature in ein Betriebssystem zu integrieren das nicht nur Spieler nutzen sollen.
Noch mehr Überwachung - na toll. Und wenn man doch mal cheaten will - z.b. in einem Single Player Game?
Und ich glaube nicht wirklich daran, dass die Umsetzung gelingt ... und wenn sie es nicht richtig machen können sie es auch gleich weg lassen.

Was kommt als nächstes, Bots, AutoIt und Tastaturmakros sperren? Eingabe von Schimpfwörter auf der Tastatur unterdrücken?

Die technische Möglichkeit ist jetzt schon vorhanden, aber Zensur ist nicht das Allheilmittel.

Sorry, aber Microsoft geht mittlerweile echt zu weit mit dem ganzen Überwachungskram. Bald kannste mit nem Win10 PC gar nicht mehr Online gehen, ohne daß das System deine kompletten Daten nach Redmond funkt.

Wer ohne die Gefahr gegen Cheater zu spielen spielen will, der soll sich eine Konsole kaufen. Ansonsten ist Anti-Cheat Sache der Spiele-Hersteller und zwar einzeln für jedes Spiel. Auch das Steam-Dingens geht mir schon zu weit, da es nicht Spielespezifisch ist.

Die sollen endlich 100% Tastatur und Maus Unterstützungfür Konsolen bringen, dann braucht man keinen PC mehr zum daddeln. Bei den Konsolen kann Sony oder MS einfach die Cheater per Hardware-ID vom online spielen sperren, dann müssen sie eine neue Konsole kaufen, wenn sie weiter online spielen wollen.

Kann ich nur zustimmen !!!

Normalerweise macht man mit guten Features Werbung.
Aber auch nur für Dinge die der Kunde bedienen soll/muss, Publisher beziehungsweise Programmierer von Spielen wird so etwas mitgeteilt, ist ja nicht so als müssten Spieler sich damit herumschlagen, das müssen sowieso nur die Cheater selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh