Pixel 2 XL: Google will Display-Qualität per Software-Update erhöhen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
google_pixel_2_pixel_2_xl.png
Vor einigen Tagen hatten wir berichtet, dass das Pixel 2 XL von Google bei einigen Testern nicht gerade gut weggekommen ist. Zumindest das verbaute P-OLED-Display von LG wurde mehrmals kritisiert und teilweise sollen sich auch Inhalte auf dem Panel eingebrannt haben. Diese Probleme konnten wir bei unserem ausgiebigen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google will die Helligkeit um 50cd/m² verringern, da würde ich definitiv das Gerät zurückgeben.
Denn das ist eine Verschlechterung zu dem was ich gekauft habe.
Das Pixel 2 gehört eh nicht gerade zu den Geräten mit hellen Display, jetzt nochmals 50cd/m² weniger ist bei einen solchen Produkt mit Premiumpreisen inakzeptabel.
Hätte sie nur zu Samsung Panels gegriffen wäre das Problem nicht da, aber man musste ja unbedingt zu minderwertigen LG Panel greifen. (inkl. der alten Probleme wie fleckig, blaustichig usw.) Und dann diesen Preis verlangen = Fail².

Bin mal gespannt wie es bei meinem iPhone X sein wird. Da sind nur Samsung Panel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie es bei meinem iPhone X sein wird. Da sind nur Samsung Panel verbaut.
Wahrscheinlich auch nur weil kein anderer liefern kann. Sonst würden die auch alles einbauen was sie in die Finger bekommen.

Ich muss aber auch sagen, dass der Premiumanspruch von Google bei dem Display nicht gerecht wird. Bei 900€ sollte man mehr erwarten, da dürfen keine derartigen Schnitzer drin sein. Ich denke jedoch, dass Google mit dieser Preispolitik ohnehin abgeschreckt hat.
 
Eine Designschwäche mit einem Softwareupdate beheben, eher nein, das ist eine suboptimale Lösung, hier will sich Google offensichtlich mit der günstigsten Lösung aus der Affäre manövrieren.
 
Müsste das LG V30 theoretisch nicht auch die gleichen Probleme haben?
 
Google will Display-Qualität per Software-Update erhöhen
Was für ein Titel ...
Das ist für euch eine Qualitätsverbesserung? Was ist dann für euch ein billiger workarround? :hmm:

Eine anständige (und kritischere) News darüber findet sich bei heise, aber nicht hier, mal wieder.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Display-Probleme-beim-Pixel-2-XL-Google-verspricht-Software-Update-3875305.html

Interessant fand ich z.B. den Vergleich zum S8.

Mit dem Software-Update will Google auch die Helligkeit des Displays um 50 cd/m2 senken, um die Belastung des Displays zu senken. Wir haben bei unserem Pixel 2 XL eine Helligkeit von rund 520 cd/m2 gemessen. Google meint, der Unterschied sei kaum wahrzunehmen – doch immerhin geht es um fast 10 Prozent weniger Helligkeit. Zum Vergleich: Beim Samsung Galaxy S8 haben wir rund 600 cd/m2 gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Patch wird nach hinten los gehen. Im Prinzip merken die das die Displays nicht den Erwartungen entsprechen und wollen dies nun mit einem Softwareupdate Kaschieren. Das man das dem Kunden aber auch noch als "Verbesserung" verkauft ist eine riesen Frechheit.
 
Was für ein Titel ...
Das ist für euch eine Qualitätsverbesserung? Was ist dann für euch ein billiger workarround? :hmm:

Eine anständige (und kritischere) News darüber findet sich bei heise, aber nicht hier, mal wieder.
Du hast schon gelesen, dass es ein zusätzliches Farbprofil geben soll? Das wäre zum Beispiel eine Erhöhung der Qualität und damit passt auch der Titel.

Und was du als kritischere News bezeichnest, kehrt einen ganz wichtigen Punkt unter den Teppich: Das Pixel 2 XL ist in fast allen Fällen deutlich heller als das Galaxy S8. Die von Heise genannten 600 cd/m² erreicht Samsung nur im Automatikmodus und auch nur für wenige Sekunden. Das Pixel 2 XL bietet seine 520 cd/m² hingegen auch im manuellen Modus und vor allem über einen sehr viel längeren Zeitraum.
 
Das Pixel 2 XL hat aber max 470cd/m² und nun nach dem Update dann nur noch 420cd/m². Keine Ahnung wie du auf 520cd/m² kommst. Das Samsung S8 schafft ca. 550cd/m² ohne Automatik. Das ist schon ein Unterschied.
Und ein weiteres Farbprofil verbessert doch nicht das Display! Oder welche Logik steckt da dahinter. Das Display bleibt das gleiche, nur weil man per Software die Farben anhebt steigert man doch nicht die Displayqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dunkleres Display hat nicht die gleiche Qualität, da die Helligkeit mit die Qualität bestimmt.

Die 520 hat er von Mr.Mito (#6) bzw heise.de
 
Computerbase hat beim Pixel 2 XL 470cd/m² gemessen.
 
Du hast schon gelesen, dass es ein zusätzliches Farbprofil geben soll? Das wäre zum Beispiel eine Erhöhung der Qualität und damit passt auch der Titel.
Man kann sich auch jeden komplett deplatzierten Titel schön reden...

Keine Ahnung was man dazu noch schreiben soll. Nichts ist wohl das Beste, die Reaktion spricht wahrlich für sich. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh