Apple-CEO Tim Cook kritisiert Social Media nicht nur für Fake News

tim_cook_apple.jpg
Tim Cooks Arbeitgeber Apple steht selbst das eine oder andere Mal in der Kritik: Zwar engagiert sich das Unternehmen im Verhältnis zum Beispiel deutlich stärker für den Umweltschutz als andere Hersteller, trotzdem wird der Umgang mit Zulieferern häufig hinterfragt. Allerdings teilt CEO Cook aktuell selbst aus – gegen den Umgang mit Fake News aber auch andere Meinungsmache in sozialen Netzwerken.„Ich denke Werbung durch ausländische Regierungen ist kein großes Problem. Das macht vielleicht 1 % der Probleme aus, um die wir uns wirklich Gedanken machen sollten“, gibt Cook zu Protokoll. „Viel schlimmer ist, dass soziale Netzwerke teilweise als Werkzeuge...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Social Media ist auch ne Seuche. Wäre ich die Regierung würde ich FB & co. direkt verbieten. Das würde allen gut tun.
Ich bin ja kein großer Fan von Cook aber hier stimme ich ihm zu.
Fake News sind ein Aspekt, viel schlimmer ist die reale soziale isolation dadurch, das Mobbing an Schulen das durch FB erst möglich wird, die Hetze und Propaganda und natürlich die Beeinflussung durch Konzerne.
Positiv? Süße Katzenbilder. Das wars.

Tja... erst die Bevölkerung verblöden und sich dann drüber beschweren, dass sie blöd ist... schön blöd.

Plattformen noch überleben, der Hype ist eh langsam vorbei.

Über den Erwartungen: Facebook-Aktie: Anleger nehmen nach guten Quartalszahlen Gewinne mit | Nachricht | finanzen.net

Facebook hatte Ende September 2,07 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, 16 Prozent mehr als im Vorjahr.

:confused:
Komisch das ich solche Sätze seit Jahren hier lese. Aber gut, „Apple geht langsam dem Bach runter ohne Steve„ liest man hier ja auch ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Social Media ist auch ne Seuche. Wäre ich die Regierung würde ich FB & co. direkt verbieten. Das würde allen gut tun.
Fake News sind ein Aspekt, viel schlimmer ist die reale soziale isolation dadurch, das Mobbing an Schulen das durch FB erst möglich wird, die Hetze und Propaganda und natürlich die Beeinflussung durch Konzerne.

Deine Posts Erstaunen mich immer wieder. Denkst du eigentlich auch nur eine Sekunde nach, bevor du schreibst?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ah, ein kleiner Diktator...

Wenn man nur konsumiert ohne nachzudenken, kommt das hin, aber durch soziale Medien kann es auch den jeweils umgekehrten Fall geben, indem viele Aspekte aufgetan werden. Was der Konsument daraus macht, ist nicht per se Sache der sozialen Netzwerke.

Ahja...

Ich habe seit 2013 eine chronische Krankheit, bis 2014 habe ich mich gegen facebook gesträubt, dann habe ich entdeckt, dass es viele facebook-Gruppen gibt, die sich um meine chronische Krankheit drehen und es monatliche Stammtische gibt, die per facebook organisiert werden etc., deswegen habe ich mich dort angemeldet.
Des weiteren habe ich dadurch alte Schulfreunde wiedergefunden und wir haben ein Klassentreffen organisiert.
Außerdem bin ich dadurch auch zu Critical Mass gekommen, was auch eine sinnvolle Sache ist.

Wie geschrieben, man darf nur nicht hirnlos konsumieren, dann sind soziale Netzwerke/Medien durchaus nützlich. Damit kann natürlich nicht jeder huntertprozentig umgehen, daraus aber den sozialen Medien einen Strick zu drehen halte ich für falsch.

klar alles verbieten was man selber nicht mag, dann noch alle überwachen und jeder Schritt muss staatlich genehmigt. Freiheit ist ja sowieso blöd und gehört abgeschafft :stupid:

und hoffentlich glaubst du nicht wirklich das es ohne Facebook kein Mobbing geben würde :wall:

zu Cook: "[das] Denken der Menschen zu beeinflussen" sagt der Mann dessen Handys für bis zu 5000€ über die Theken gehen ohne tolles zu können :kotz:

"Es liegt an denjenigen, welche die Techniken geschaffen haben und auch an den Nutzern, die Technologien zum Guten zu benutzen.“

nein wirklich? Ich hätte schwören können meine Waschmaschiene ist enthusiastisch das sie die Klamotten schon selber sammelt :rofl:

Zeig mir bitte mal das iPhone welches 5000€ kostet.

Und ich kritisiere diesen Herrn für Wucherpreise, Innovationsarmut und Einweggeräte. Der größte Heuchler überhaupt...

Gilt das Selbe nicht auch für gewisse Erzeugnisse im Druck-Bereich?
Also.. spalten und manipulieren? Is nich so, als ob die sozialen Medien das erfunden hätten, sie haben es nur für jeden zugänglich und salonfähig gemacht.

Du glaubst nicht wirklich dass diese Auktion echt ist oder? Und zweitens sprechen wir ja wohl von UVPs und nicht irgendwelchen Preisen auf eBay

Du glaubst nicht wirklich dass diese Auktion echt ist oder? Und zweitens sprechen wir ja wohl von UVPs und nicht irgendwelchen Preisen auf eBay

wieso nicht? Menschen sind teilweise bescheuert genug. Und nein ich sprach nicht von UVPs, hab ich auch nie geschrieben

Unrecht hat er ja nicht. Denn nur mit Regeln lässt sich ein Zusammenleben gewährleisten.

Der Mensch als solches hat einen viel zu kleinen Geist, als dass er mit grenzenloser Freiheit umgehen kann. Das sehen wir jeden Tag aufs neue.
Letztes krasse Beispiel ist Las Vegas. Lassen wir die Leute halt Waffen kaufen. Die werden damit schon klarkommen. Und schon hast du den Salat.

Maximale Regulierung hätte sicherlich den Vorteil, dass "nichts" passieren kann. Aber ob man dann noch von einem Leben sprechen kann...
Die gesunde Mischung machts.

Jeder gibt jeden Tag einen Teil seiner (grenzenlosen) Freiheit auf, wenn er denn mit Menschen interagiert. Nur wer im einsamen Wald lebt, der ist wirklich frei, da kann man auch nackt an nen Baum scheißen.

Wenn man nur konsumiert ohne nachzudenken, kommt das hin, aber durch soziale Medien kann es auch den jeweils umgekehrten Fall geben, indem viele Aspekte aufgetan werden. Was der Konsument daraus macht, ist nicht per se Sache der sozialen Netzwerke.
Das ist das Problem der Menschen. Da man ihnen seit langem das (nach)Denken abnimmt oder ihnen nicht die Zeit gibt dies zu tun, haben wir eine Generation Youtube, die glaubt, dass das, was man ihnen erzählt, die Wahrheit ist.
Die Infos zu verifizieren wird in der Schule nicht mehr vermittelt. 1+1 ist dann halt mal 5, wenn es denn der Lehrer sagt...

EDIT:
Ob man in .de von einem Übermaß an Freiheit sprechen kann, naja.
Wir sind sicherlich freier als so manch anderer, aber wirklich frei ist im Kapitalismus eh keiner, egal wieviel Geld er haben mag.
Ist immer ne Frage, wie man Freiheit definiert, war da nicht mal was mit dem Affen und dem Käfig?

Fakt ist, FB und Co sind ein Nährboden für Bullshit, aber eben auch für unregulierte Information. Darf man jetzt selber entscheiden, welches das schützenswerte Gut ist.
(wobei ich Bullshit perse schonmal nicht ausstehen kann)
Dennoch dürfen sich die Medienkonzerne bewegen, wenn es denn eindeutig als Bullshit zu identifizieren ist, aber das macht Arbeit, die kostet Geld und das wiederum mindert den Gewinn.
Wer also nicht arbeitet, verdient am meisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh