Medion Akoya P56000: Komplett-PC mit AMD Ryzen ab 30. November bei Aldi Nord

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
medion_p56000.jpg
Aldi Süd hat ab dem 16. November einen Komplett-PC von Medion im Angebot: Der Akoya P56000 wird 599 Euro kosten und setzt auf den AMD Ryzen 5 1600 mit sechs Kernen und 3,2 GHz Takt als Herzstück. Dem Prozessor stehen zur Seite eine AMD Radeon RX 560 mit 2 GB GDDR5-RAM, 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher, ein SSD mit 128 GB plus eine ergänzende Festplatte mit 1 TB. Ab Werk dient Microsoft Windows 10 als Betriebssystem. Auch eine USB-Tastatur sowie eine optische Maus liegen bereits im Lieferumfang bei. Als Schnittstellen für den Akoya P56000 nennt Medion Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.1,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich kommen mal gescheite OEM-Systeme mit Ryzen. Ich freue mich!
 
als office pc zu dick und als gaming maschine etwas zu schwach.^^
 
als office pc zu dick und als gaming maschine etwas zu schwach.^^

für unsereins im Luxx vielleicht. Die Aldi/Medion Crowd tickt da anders. Die Kunden akzeptierten da früher auch Systeme mit i3 und GT520 als Gaming Knecht.
 
als office pc zu dick und als gaming maschine etwas zu schwach.^^

Die Graka ist zu schwach, der RAM zu klein, der Rest ist mehr oder weniger okay....
Allerdings auch eine halbwegs brauchbare Plattform für spätere Upgrades. Die ALDI-PCs setzen normalerweise auf halbwegs brauchbare Netzteile von FSP. Die CPU ist gut für mindestens 3 Jahre, der RAM und die GPU wäre relativ schnell aufgerüstet, wenn es denn nötig wäre. Ein solcher Build ist vor allem für den typischen OEM-Käufer keine schlechte Wahl. Ein solcher Nutzer traut sich durchaus ein GPU- oder RAM-Upgrade zu, aber an die Kern-Komponenten (CPU, MoBo) traut man sich da nicht so schnell dran.
Daher lieber eine fettere CPU mit kleinerer GPU anstatt umgekehrt (also bspw. Ryzen 3 mit RX 580).

Wenn ich an mich vor 14 Jahren zurückdenke, das hier war mein erster eigener PC: Neuer Aldi-PC mit 3-GHz-P4, Radeon 9800 und DVD-Brenner - Golem.de
Den RAM habe ich nach knapp 6 Monaten aufgerüstet, die GPU musste nach 18 Monaten einer GeForce 7800 GS weichen. CPU habe ich nie getauscht, das kam dann erst mit meinen ersten Selbstbau 2 Jahre später.
Du musst außerhalb der typischen PCMR-Pfade denken ;)
 
für unsereins im Luxx vielleicht. Die Aldi/Medion Crowd tickt da anders. Die Kunden akzeptierten da früher auch Systeme mit i3 und GT520 als Gaming Knecht.

joa stimmt schon.

man kann damit definitiv spielen. so isses nicht aber man darf definitiv keine wunder erwarten^^
 
Hm, ist ein ganz ordentliches Angebot für diesen Preis. Auf jeden Fall super, dass AMD auch mal wieder in solchen Systemen vertreten ist.
Genau das braucht es für einen gesunden Wettbewerb.

Ich hätte die Kiste allerdings mit nem R5 1500X als CPU und dafür mit ner 4GB RX560 ausgestattet.
Dann wäre das Ganze etwas "runder" und auch der geneigte Gelegenheitsspieler könnte in FullHD die Details etwas weiter hochdrehen.
2GB limitieren ja auch schon in etwas älteren Titeln unter FullHD teils gewaltig.
 
Ist ok für den Preis. Graka und Speicher lassen sich bei Bedarf leicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv ein sehr schönes case. Sehr funktional und sich Nicht zu fein auch noch für unverbesserliche ein Laufwerk anzubieten. Darauf kann man aber heute verzichten. Aber wenn man das so einbaut, gibt es wohl nix dagegen zu sagen.

Aber 600 wäre es mir nicht wert.
 
Was ich bei den Medion Geräten bis heute nicht verstehe, ist, warum die ständig diesen HotSwap Port verbauen.
In Zeiten von externen USB3.0 HDD/SSD ist sowas doch gar nicht mehr nötig.
Wer schleppt denn eine lose interne HDD einfach so mit sich herum?
 
Bis auf das Netzteil ist das eigentlich für den kleinen Störenfried bis ~14 Jahre mehr als ausreichend. Bisschen LoL, Dota2, Diablo 3, CSGO und zig andere Spiele die nicht übertrieben viel Leistung brauchen wird dieses System locker bändigen.

In dem Bereich ist es auch nicht wirklich möglich aus neuer Hardware als Bastler etwas rauszuquetschen was günstiger und besser ist.

Sofern das Mainboard nicht proprietär ist sollte es auch kein Problem sein in 2-3 Jahren ein neues Netzteil + GPU zu kaufen und die Kiste rennt immer noch, immerhin ist der R5 1600 eine solide Basis.
 
Das System ist definitiv stimmiger als den typischen Multimedia-Mist den es bei den üblichen Verdächtigen gibt. Gerade für klassische 0815 PC-User ohne größeren Hardware-Kenntnissen ist es ein idealer Kauf. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Einen guten Service mit 3 Jahren Garantie gibt es oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in zwei bis drei Jahren baut man dort die nächste 75W Grafikkarte ein und könnte so die Einsatzdauer als "casual Gaming" PC verlängern.
Der Laufwerksramen ist doch nach wie vor praktisch um mehr Speicher fest zu verbauen! Externe Festplatten kippen mal gerne oder es wird am Kabel gezogen, intern ist da etwas robuster.
 
Für PUBG, CS:GO, LoL, Overwatch & Co. ideal. BF1 läuft damit in 1080p auch stressfrei bei ~60fps, wenn die Details nicht auf Ultra gehen.

Für die Familie, in der der Bub mal eben zocken will, ideal. Aufbauen, anschließen, losspielen.
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen hier im Forum am Mitlesen, weil ich einen neuen PC brauche.
Hätte mir auch zugetraut, selbst was zusammen zu bauen, aber das letzte Mal hab ich das vor 15 Jahren gemacht. Und eigentlich hab ich auch nicht so viel Zeit und Muse.
Den Medion Rechner finde ich für meine Zwecke eigentlich ausreichend und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Einsatzgebiet: Hauptsächlich Adobe Lightroom zur RAW- Bearbeitung. Sonst vielleicht mal ein Video schneiden oder einen Film streamen.
Sollte doch reichen, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen hier im Forum am Mitlesen, weil ich einen neuen PC brauche.
Hätte mir auch zugetraut, selbst was zusammen zu bauen, aber das letzte Mal hab ich das vor 15 Jahren gemacht. Und eigentlich hab ich auch nicht so viel Zeit und Muse.
Den Medion Rechner finde ich für meine Zwecke eigentlich ausreichend und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Einsatzgebiet: Hauptsächlich Adobe Lightroom zur RAW- Bearbeitung. Sonst vielleicht mal ein Video schneiden oder einen Film streamen.
Sollte doch reichen, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung

Der Medion-PC sollte für dein Anforderungsprofil absolut ausreichend sein. Ich würde empfehlen einen 2. 8GB Riegel noch zu verbauen. Kostenpunkt ca. 60€.
Gerade in Hinblick auf Lightroom, würde das noch einen gehörigen Leistungsschub bringen. Zu dem würde der RAM dann auch im Dual Modus laufen.
 
Der Medion-PC sollte für dein Anforderungsprofil absolut ausreichend sein. Ich würde empfehlen einen 2. 8GB Riegel noch zu verbauen. Kostenpunkt ca. 60€.
Gerade in Hinblick auf Lightroom, würde das noch einen gehörigen Leistungsschub bringen. Zu dem würde der RAM dann auch im Dual Modus laufen.

Danke für die Antwort.
An nochmal 8GB RAM hatte ich auch gedacht. Werde ich so machen.
 
Jupp, und die Diskussion zu dem Gerät gabs auch schon, als der am 16.11 bei Aldi Süd im Programm war ;)

Als Multimedialer-Allraound-PC ist der schon ok, udn man kann, unter brücksichtigungen aller Gegebenheiten auch nicht gegen an schrauben, da man immer etwas vernachlässigen müsste. In Bezug auf eine bestimmte Zielstellung geht es aber ggf. besser.

Wichtig zu wissen wäre glaub für viele:
- RAM nur 1 Riegel DDR4; eine Verstellung des RAM-Takts ist nicht möglich.
- OC mit dem Board per Software möglich
- die GPU ist eine OEM RX560; das bedeutet, eigentlich ist es eine RX460/560D!
- Das Netzteil bietet keinen PCIe 6-Pin oder 8 Pin, was jetzt aber wohl kaum verwundert
- Das Board soll wohl von ECS stammen; es hat Standard-ATX-Anschlüsse, wäre also tauschbar, bzw. das Netzteil austauschbar


Es gäbe natürlich viele Kritikpunkte, wenn man so einen PC als CFG nachbaut, das tut aber ja keiner. Nur ist es in meinen Augen als Komplett-PC ein durchaus gelungenes Gerät für Otto Normalo und Max Mustermann.
 
vom P/L für jmd der den PC nicht selbst zusammenbasteln kann eigentlich ein guter deal, ich hab das jetzt mal "gegenkonfiguriert" mit leicht geänderter Konfig mit 600€ Zielpreis

RX560 Pulse 4GB 119€
1500X 162€
Asrock A320 51€
8GB 60€
BQ B8 300W 31€
120GB BX300 64€
1TB WD Blue 41€
Gehäuse 25€
Maus+Tastatur Kombo 15€
DVD Laufwerk 15€
Win7 27€
>612€
(Preise natürlich je nach Lieferant od Abholung +/- paar €)

Mit ein bisschen Spielraum nach oben würde ich so empfehlen:
Netzteil auf 400W +10€ (falls zukünftig vlt ein bisschen mehr zocken eingeplant ist)
SSD auf 250GB +25€
HDD auf 2TB +20€
2x8GB +60€

(die komischen A vor den Euros wegeditiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh