@Shadow
Das laß sich in #8 aber noch anders. Vom "Lach" beginnend bis zu dem Punkt, dass sie angeblich nie großes Interesse hätten...
LRB zur Folge hatten sie das nämlich schon, wurde aber nix, weil es eben nicht gereicht hat, heute könnte es, zumindest was die Rohleistung der ALUs angeht, aber reichen. Und es ist eben nicht so wirklich was anders
Über den Rest kann man wie oben erwähnt aber nur spekulieren. Selbst die Treiber sind nicht das riesen Problem. Und irgendwelche Erfahrung auch nicht. Siehe AMD, die haben Erfahrung ohne Ende, ähnlich lange wie NV und "packen es nicht". Auf der anderen Seite baut man "mal eben so" mit Zen nen Chip, der aus dem Stand fast Intel Niveau erreicht.
LRB hatte damals mehrere Probleme, von nicht genügend Rohpower über schlechte Effizienz für diese Rohpower bis hin zur Designentscheidung von einigen Sachen in Software anstatt in Hardware. Ob man das heute anders machen würde!? Ziemlich sicher. Mal schauen, vllt bringt Koduri ja Intel zu einem neuen Versuch. Wenn der erste Schritt einmal gemacht ist, abseits von ner IGP, warum nicht ausbauen!? Die Marktmacht hätten sie dazu definitiv.
In der Prozessorentwicklung brauch es "nur" die richtige Idee zur richtigen Zeit und das bisschen Kleingeld, es umzusetzen. Wenn man sich dabei verzettelt (Intel damals mit LRB oder auch AMD häufiger mit Nieschenprodukten oder falschen Einschätzungen zru Entwicklung) gehts halt nicht auf. Heist aber lange nicht, dass es immer so bleiben muss... Gerade der Part mit den neuen Geschäftsfeldern, Intel wird wohl über kurz oder lang umdisponieren. Das ist ein riesen Apparat von Firma, auch wenn sich rauskristalisiert, dass der Client-PC Markt so langsam aber sicher am Bodensatz angekommen ist und das Niveau hält.
Die Frage dabei lautet, für was braucht man Koduri, wenn nicht um eine eigene GPU zu bauen!?
@oooverclocker
ist mir persönlich viel zu oberflächlich...
HBM und IGP oder irgend ein MCM ist nicht die "Idee", die "Idee" ist die konkrete Umsetzung... Das was du beschreibst ist Marketing und sicher nicht Koduris Aufgabe, war es bei AMD nicht und wird es bei Intel nicht sein. Kellers Aufgabe bei AMD seinerzeit überigens auch nicht... Der stellt sich da nicht hin und sagt, "Hey, lass uns ne IGP mit HBM bauen" oder "Hey, wir machen MCM mit mehreren DIEs, das bringt Vorteile in der Fertigung"... Das kann jeder BWLer oder technisch begeisterte ebenso. Gerade in leitenden Positionen sollten diese Personen eigentlich dafür gar nicht direkt verantwortlich sein (außer eben um den Kopf hinzuhalten). Die konkreten Ideen kommen meist vom ausführenden Volk und der Leiter/Chef spinnt bestenfalls die Ideen noch zu einem großen Ganzen. (wenn überhaupt -> halte ich bei einem CPU oder GPU Design schon für ausgeschlossen, das als One Man Show zu bewerkstelligen)
Vor 30 Jahren, als ne Hand voll Typen in ner Garage neben dem Studium ganze Prozessoren entworfen oder ganze Betriebssysteme Zeile für Zeile programmiert haben, war das vllt mal so! Heute?