Ermittler nehmen großes, illegales Usenet-Portal vom Netz

rechtsstreit.jpg
Wie die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in Zusammenarbeit mit mehreren Ermittlungsstellen per Pressemitteilung bekannt gab, hat es am Mittwoch und Donnerstag eine bundesweite Groß-Razzia gegen das Portal „usnetrevoloution.info“ gegeben – wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen und unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.Das Portal habe eine Vielzahl an Raubkopien von Kinofilmen, Filmserien, Musik, Software und Computerspielen sowie von E-Books zum Download angeboten, ohne dabei Gebühren an die Rechteinhaber abzuführen. Rund zweieinhalb Millionen solcher Inhalte sollen über das Netzwerk angeboten worden sein, die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Portal habe eine Vielzahl an Raubkopien von Kinofilmen, Filmserien, Musik, Software und Computerspielen sowie von E-Books zum Download angeboten, ohne dabei Gebühren an die Rechteinhaber abzuführen.

@ Hardwareluxx Warum könnt ihr euch nicht einmal selber Schlau machen als alles von der Presse zu übernehmen? Nähere Infos town.ag, usenetrevolution.info, speeduse.net und SSL-News down - Razzia!

Auf diesen Usenet Boards (Foren), wurden nur Links zu den Datenbank Einträgen bei den Usenet Servern bereitgestellt. Mitnichten wurde die Software oder Filme oder alles was zum Raubkopiermörder dazugehört direkt von den jeweiligen Usenet Boards (Foren) bereitgestellt.

Kurzform: Keine Software/Filme wurden auf den jeweiligen Boards (Foren) selber gehostet. Nur die Links zu den jeweiligen Einträgen in den Usenet Groups wurden bereitgestellt. Auch in den sogenannten NZB Dateien sind nur die Einträge zu den jeweiligen Links in den Usenet Groups enthalten.

Das Software und Multimedia Dateien direkt auf den Seiten heruntergeladen werden kann/konnte ist einfach nur typisch dummes Presse Geschwafel.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bietet man aber auch dann die Medien an. Wenn du Drop-Shipping-Händler bist, verkaufst du auch Ware, die du selbst nicht auf Lager hast, sondern von woanders versendest und dennoch bist du haftbar. Genauso verhält es sich hier eben auch...

Meiner Meinung nach bietet man aber auch dann die Medien an. Wenn du Drop-Shipping-Händler bist, verkaufst du auch Ware, die du selbst nicht auf Lager hast, sondern von woanders versendest und dennoch bist du haftbar. Genauso verhält es sich hier eben auch...
Exakt. Zum Glück wurde die Lücke "ich hoste nichts, ich verbreite nur die Information wo du ilegales saugen kannst und bin daher unschuldig!!!" geschlossen.

Des weiteren geht es hier nicht nur um das reine verbreiten, sondern um das gewerbliche Profitieren davon!
Mag sein dass der Artikel den Sachverhalt nicht genau wiedergibt, aber die Staatsanwaltschaft wird ganz sicher genau definieren was vorgefallen ist.

Also gut so dass man dem das Handwerk legt. Andere Menschen verdienen ihr Geld mit eigener Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein , weil du die Medien nicht selber hast sondern nur zeigst wo sie zu finden sind.
Selber besitzen oder zeigen wo sie sind,
das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Dropshipping ist etwas ganz anderes.

Mir ging es aber eher darum, das die ganzen Meldungen so geschrieben sind, als wären die Usenet Boards Download Seiten mit gehosteten Dateien, aber das stimmt einfach nicht. Der normale unwissende Bürger weiß den Unterschied nicht, und die Medien stellen das auch nicht klar.

Das Problem daran ist, das so alle Boards über einen Kamm geschoren werden. Ich verteidige ja nicht das illegale Verhalten, nur die Unterschiede sollten schon klar dargestellt werden, und das wird es nicht mit solchen reißerischen Texten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein , weil du die Medien nicht selber hast sondern nur zeigst wo sie zu finden sind.
Selber besitzen oder zeigen wo sie sind,
das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Dropshipping ist etwas ganz anderes.

Mir ging es aber eher darum, das die ganzen Meldungen so geschrieben sind, als wären die Usenet Boards Download Seiten mit gehosteten Dateien, aber das stimmt einfach nicht. Der normale unwissende Bürger weiß den Unterschied nicht, und die Medien stellen das auch nicht klar.
Naja, spielt das wirklich eine große Rolle?

Beim verknacken der Betreiber mit Sicherheit.

LausitzNews.de | Dresden - Cybercrime: Durchsuchungen in 6 Staaten und 2 Festnahmen Und da steht dann auch ganz genau warum diese Betreiber verknackt werden
Die Betreiber der Plattformen ließen sich ihre Dienste und den Zugang zu den Werken über sogenannte "Sponsoren" vergüten und erzielten Einnah-men in Millionenhöhe.

Ob das jetzt wirklich Millionen sind "drauf geschissen". Aber dadurch wandern sie ein.

Auf den Servern wurden über 1.000 Gigabyte Daten gesichert und zudem zahlreiche Computer und Datenträger der Beschuldigten sichergestellt.
Und mit dem 1 TB bei allen eingesammelten Rechnern, bietet man selber die 300 TB Tägliche neuen Daten im Usenet bzw den betreffenden Boards an ? Tralala

Evtl. sollte man sich erst einmal genau kundig machen was das Usenet ist und wie es funktioniert. Usenet – Wikipedia , Was ist das Usenet?

Zahlreichen Urheberrechtsinhabern entstand durch die strafbare Zu-gänglichmachung ihrer Werke ein Gesamtschaden von mehreren Millionen.
Tralala 2 ..... Und man weiß ganz genau was heruntergeladen wurde, das mehrere Millionen nein was sag ich Billionen € der Content Mafia gestohlen wurde....

Meine Erfahrungen waren bisher , das sich XY kurz angeschaut wird und wenn es gefallen hat dann auch ins Kino gegangen wurde. Das was so Elysium und Bold produziert meistens direkt in die Tonne gewandert ist. Also welcher Schaden ist jetzt bei gutem Content entstanden ? Wenn soviel Müll produziert wird, darf sich auch niemand wundern, das zum vorher reinschnuppern Möglichkeiten bereitgestellt werden. (Rosarote Brille Modus wieder aus)

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall! Denn so, wie es hier dargestellt wird (und auch immer wieder durch die Presse dargestellt wird), wird ein Bild gezeichnet, das das gesamte Usenet als Tummelplatz diverser Krimineller hinstellt, die auf jeder Seite illegale Waren und Downloads anbieten.

Danke Performer
Habe mir die Doku angeschaut und wundere mich, dass ich vorher davon nichts gehört habe.
Evtl. weil ich Nachrichten boykottiere und diese nicht mehr schaut/konsumiere, wie eigentlich alles was im TV läuft :d Kein Bock auf die Massenmanipulation.
Das Spiegelt unsere Realität wieder ... tragisch immer wieder tragisch

Art. 5 GG schrieb:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
[...]
Eine Zensur findet nicht statt.
[...]
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Fazit: Schon wieder illegale Zensur. Keine Beweise, dass irgendwer dadurch geschützt wird, dass Leute weniger wissen. Folglich nicht durch allgemeine Gesetze in verhältnismäßiger Rücksicht auf die Grundrechte eingeschränkt. Höchstens das Anbieten darf man grundgesetzesgetreu verhindern, weil:
1. davon auszugehen ist, dass dem Anbieter bekannt ist, dass er urheberrechtlich geschütztes Material anbietet und
2. er dadurch mit jeder illegalen Kopie, die er ermöglicht den Rechteinhaber nachweisbar schädigt, besonders, wenn er gewerbsmäßig und im großen Stil handelt, und somit seine schutzwürdigen Interessen einschränkt.

Denjenigen, der sich auf der Seite informiert darf man nicht belangen, weil:
1. er ein schutzwürdiges Interesse an Information aus Art. 5 GG hat
2. es sein natürliches Recht ist, neugierig zu sein und dies auch erwünscht ist:
Art. 20 GG schrieb:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. [...] Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
Es ist nicht möglich, über Themen abzustimmen, die nicht vom Abstimmenden erörtert werden können. Nimmt man solche Seiten vom Netz, ist eine grundgesetzmäßige Wahl aufgrund von Informationsmangel nicht mehr gewährleistet. Folglich ist jeder Akt, der die Informationsfreiheit einschränkt, ohne nachweislich schutzwürdige Interessen zu schützen, ein Akt gegen die verfassungsmäßige Ordnung.
Art. 20 GG schrieb:
Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
3. es für ihn nicht zumutbar ist, von Inhaltsanbietern Verträge anzufordern, um zum Beispiel herauszufinden, ob der Medieninhalt z.B. wegen eines Werbevertrags nun rechtens ist oder nicht.
4. er durch das Wissen um eine illegale Bezugsquelle keinem einen Schaden zufügt.

Den Informanten darf man aus ganz trivialen Gründen schon nicht belangen, weil er im Rahmen des Grundgesetzes das nötige Wissen verbreitet, damit sich das Volk im Sinne der grundgesetzmäßigen Ordnung verhalten und zu Themen wie dem Urheberrecht verantwortungsvoll seine Meinung bilden und die korrekte Wahl treffen kann. Und auch er schädigt nachweislich niemanden, er bereichert nur Leute um Informationen, ohne zu wissen, was die Leute damit tun werden. Sie könnten beispielsweise die Datei melden und somit den Urheber schützen.

Mir ist klar, dass das regelmäßig falsch interpretiert wird, und damit ein massiver Angriff auf die Bundesrepublik ausgeführt wird, aber das hindert mich nicht daran, meine Meinung, die dieser Beitrag ausdrückt, darüber mitzuteilen. Ich fühle mich als deutscher Bürger durch die Vorgehensweisen auch zunehmend persönlich beleidigt, weil das GG aus einem Kontext entstanden ist, der nie mehr auftreten sollte, und deshalb ist hier jeder zu absoluter Grundgesetzestreue verpflichtet - ganz besonders Staatsorgane.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werden demnächst ALLE die dort auf die Bezahl-Links geklickt haben um die Inhalte ziehen zu können bald Post bekommen. Da war was in den News nicht erwähnt wird eine Bezahlplattform. Kenne aber einige Kollegen und Bekannte die sich dort angemeldet haben um entsprechendes zu ziehen.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe !

Sofern Usenet/Usenext identisch waren.

Ich selbst habe seit Napster/Emule nichts mehr aus dem Netz gezogen, dafür gibt's ja Kollegen die einem was besorgen können. Oder man ist zur Videothek gegangen und hat sich entsprechendes dupliziert.

Interessanterweise sind trotz der sehr günstigen Preise z.b Film ausleihen 1,50 Euro kaputt gegangen. Oder mal eben ein neues Spiel ausleihen, durchzocken oder vorher gucken ob das Spiel was taugt bevor man es kauft.

Die Online-Videotheken die man mit dem Smart-TV nutzen kann sind in den Preisen mehr als doppelt so teuer, aber gut wer da Filme bestellt ist selbst schuld. Habe solche Dienste nie genutzt.

Und wer heute solche Dienste ob legal oder illegal nicht über VPN Abwickelt unter einem sicheren Unix/Linux Kern da es hier weniger "Experten" gibt, und das ganze "Klein" hält ist selbst schuld. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
@ Zidane Usenet bitte nicht mit Usennext verwechseln. Es geht um extra beworbene Usenet Anbieter (Anbindung an das Usenet). Also bitte selber daran halten
Unwissenheit ......
Sofern Usenet/Usenext identisch waren.
Ich habe nicht umsonst 2 Usenet Info Links verlinkt.

Ändert aber am Grundprinzip nichts. Wenn das Usenet "legal" ist und trotzdem wie das besagte Ehepaar sich nicht dran halten, werden selbstverständlich alles was da mit dran hängt gleich welcher Art, ebenfalls Belangt werden.

Das gleiche gilt auch für das Darknet und andere Vergleichbare Netzwerke.

Es könnte auch ein UNI-Netzwerk der TU-Dresden sein, wenn da jemand Scheiße baut ist er eben dran. Wenn man denjenigen nicht zu Packen kriegt dann der Betreiber des Netzwerk selbst, so einfach ist das. :coolblue:

Soweit ich weiß, ist die Haftung für Hotspots und dergleichen noch nicht 100% abgesichert das Betreiber eines Netzwerks nicht haften wenn jemand illegales damit macht, das ist das Fachdeutsch nicht klar definiert sondern ehr schwammig je nach Auslegung.

Zuletzt bearbeitet:
"Auf den Servern wurden über 1.000 Gigabyte Daten gesichert und zudem zahlreiche Computer und Datenträger der Beschuldigten sichergestellt.
Die Ermittlungen dauern an."

wow. über 1000 gigabyte. krass ey.

Klar schreiben sie 1000 GB ... 1TB klingt ja nicht mach viel .... wobei ... es ist auch nicht viel :d

Meine Güte, ich hab mir grade mal den Artikel auf der GVU Webseite dazu durchgelesen. Sowas reißerrisches und mit allerlei bildlichem Vokabular ausgeschmückt... *kopfschüttel* Die glauben bei der GVU bestimmt sie sind bessere Menschen....

natürlich.
dadurch, dass dinge wie das darknet, torrents oder das usenet seit jahren immer nur mit schlechtem in verbindung gebracht werden, sind es in den köpfen der mehrheit böse dinge.
und damit ist der weg für ein verbot und strenge überwachung geebnet. und das ohne reale rechtfertigung.
aber immer nur die hälfte der wahrheit zu erzählen ist ja kein problem, solange es in deinem interesse geschieht.

es gibt ja auch viele one-click hoster im normalen internet, aber das bringen die meisten mit facebook und youtube in verbindung. das alles abzuschalten wäre ja zensur, sowas machen doch nur die chinesen. (höhö)

der "krieg" gegen raubmordkopierer ist schon lange verloren. genau so wie der krieg gegen drogen.
aber korrupte realitätsverweigerer und zurückgebliebene ideologieverblendete wollen das einfach nicht wahr haben.

Zuletzt bearbeitet:
der "krieg" gegen raubmordkopierer ist schon lange verloren. genau so wie der krieg gegen drogen.
aber korrupte realitätsverweigerer und zurückgebliebene ideologieverblendete wollen das einfach nicht wahr haben.

Du sprichst mir so sehr aus der Seele. Deshalb ist der Vorschlag, Cannabis zu legalisieren, auch absolut sinnvoll. Das zusätzliche, harmlosere Rauschmittel wird gefährlichere besser verdrängen.
Die ganzen Kosten, die man spart, wenn man die Verfolgung von Blödsinn abbricht, kann man in die dringend benötigten Ressourcen zum Kampf gegen Terrorismus investieren und damit echte Menschenleben retten und Gewalttaten verhindern.

vielleicht erreichst auch du irgend wann im leben etwas mehr geistige reife und größe und kannst dann deine weltsicht etwas erweitern.
einfach mal einen vorurteilsfreien blick über den tellerrand werfen.

Das gibt dann pro Gb ein Jahr Knast....Holla 1000 Jahre Knast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh