Android 8.1 wird den Speicherplatzbedarf inaktiver Apps reduzieren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
android_oreo.jpg
Entwickler können die Android-Version 8.1, das erste größere Update für Android 8.0 alias Oreo, bereits erproben. Wann die neueste Version des Betriebssystems wiederum einzelne Smartphones und ihre Besitzer erreichen wird, steht noch in den Sternen. So hängt viel davon ab, wann die jeweiligen Hersteller sich zu Aktualisierungen durchringen. Schließlich operieren die meisten Flaggschiffe des Jahres 2017 immer noch mit Android 7.1.Android 8.1 soll nun eine Veränderung einführen, die sich auf die Verwaltung inaktiver Apps bezieht. Inaktive...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool Dexopt, das bei Android Dateien mit der Endung .dex zu .odex umwandelt...

Das können die Tools "mv" und "ren" auch. Wenn man sowas schon schreibt, dann bitte auch n bisschen präziser. ;)
 
Habe ich es richtig verstanden dass dieses tool vor allem auf einstiegsklasse smartphones nützlich wäre die erst recht die letzten, wenn überhaupt irgendwelche updates kriegen würde. Nützlich wäre. Mein huaweo p10 hat aktuell android 7.0 was neueres gibt es nicht. Ob die hersteller da eine komplett neues update und dann auch noch die nächste iteration davon in so günstigen phones bieten werden...

Ich sehe erst einstiegsklasse phones von 201ö mit android 8.1 in erwartung u d würde mich nicht wundern wenn da 4gb r bereits zum standard gehören.
 
@EmPas
Naja, es kommt wie immer aufs Nutzungsverhalten an. Man kriegt auch den Speicher der High-End Geräte durchaus voll...
Des weiteren gibt es ja nicht nur Geräte die auf Updates angewiesen sind - es kommen auch noch neue Mittel- und Einsteiger-Klasse Geräte raus und dann gleich mit 8.1.
 
Das meine ich ja. Wenn das soweit ist haben die bei dem gigabyte wan ja eh schon "genug".
Voll kriegt man den immer aber eigentlich hat doch android bereits ein recht gutes speichermanagment. Genau die kleinen geräte die es jetzt brauche bekommen es erst wenn sie es nicht mehr brauchen ( falls die entwicklung so voranschreitet)
 
Du vergisst da grade dass nicht nur der Speicherausbau in der Hardware ansteigt, sondern auch der Speicherverbrauch durch immer komplexere und hochauflösendere Apps...
Hällt sich mehr oder weniger in Wage.
 
Solange es keine nenneswerten Nachteile bietet, ist eine solche Verbesserung doch immer zu begrüßen und selbst wenn man seine xGB nicht voll bekommt allein die Möglichkeit zuhaben diese effektiver zunutzen ist doch was tolles.
 
Ein bißchen Cache löschen, wenn der Speicher knapp wird, ist doch kein riesen Feature. Und mal ganz ehrlich, auf die paar MB, die dabei frei werden, kann man auch gut und gerne verzichten. Google soll mal lieber anfangen, die Apps im Store besser zu kontrollieren.

Und wann hört eigentlich die inflationäre Nutzung des Wortes Flaggschiff auf, ich kann dieses Wort echt nicht mehr hören, das nimmt schon clickbait-charakter an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh