Sharp 8C-B60A 8K kostet 66.000 Euro und bietet 16x FullHD

sharp.jpg
Sharp hat den laut eigenen Aussagen ersten professionellen Camcorder der Welt vorgestellt, der Videos mit einer nativen 8K-Auflösung und 60 fps aufzeichnen kann. Der Sharp 8C-B60A wurde in  Kooperation mit Astrodesign Inc. entwickelt. Ziel des Camcorders ist es nicht nur, hochauflösende Bilder zu liefern, sondern auch die Aufnahmeprozedur möglichst benutzerfreundlich zu halten.Der CMOS-Sensor soll mit Super-35-mm-Pendants vergleichbar sein und mit 33 Millionen Pixeln arbeiten. Sharp setzt auf eine Kompression und Codierung, welche die CPU schont. Erst auf diese Weise werden 8K-Aufnahmen mit bis zu 60 fps möglich. 40 Minuten könnten kontinuierlich aufgezeichnet werden, wenn ein...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da jetzt ARRI, Red, Sony oder Panasonic stehen würde, wär's ja ganz normal, aber bei Sharp musste ich jetzt nachdenken, wann ich überhaupt mal was über Kameras von denen gehört habe. Sieht nach 'nem schönen Stück Technik aus.

2TB SSD? wieviel Film bei voller Bitrate möglich? 4K BluRay ist bei 40-60MBits, 8K also 160-240 MBits?
Bei Druchscnitt 200MBits Bitrate also 8 Sekunden Film = 200MB?

Da kaufe ich mir doch als Consumer ein neues Auto und das dickste Smartphone ;-)

Abseits der Kategorie aber ganz interessant!

2TB SSD? wieviel Film bei voller Bitrate möglich? 4K BluRay ist bei 40-60MBits, 8K also 160-240 MBits?
Bei Druchscnitt 200MBits Bitrate also 8 Sekunden Film = 200MB?
Das dürfte stark auf den Codec ankommen und eigentlich kann man ja die Bitrate sehr gut variieren, je nachdem wieviel Qualität man will.
Ich gehe allerdings auch mal davon aus dass 8K entweder gestreamt, oder auf USB-Sticks verkauft wird, denn es macht natürlich nicht so viel Sinn, die Bitrate zu senken.

Die Zahlen der Kamera sind nicht schlecht - 2x2TB reichen für 40 Minuten.
Also etwa 1.7Gb pro Sekunde!

Sata ssds können das dann aber ehwr nicht sein. Es ist schon faszinierend wie sehr 8k das limit von allem was zur Zeit "normal" ist ausgereizt.
Es gibt kaum ssds die die datenrate schaffen, es gibt kaum hdds mit denen man eine nennenswerte Anzahl an Filmen speichern könnte, es gibt kaum internet Leitungen die sowas streamen könnten usw.

Die datenrate ist ungeheuerlich für jemanden der das 56k modem für einen großen fortschritt ggü dem 27er hielt :d und noch den turbo Knopf für 33mhz mehr pentium power kennt

interessant was technisch geht, aber der preis X-D

aber gut, professionelle lösungen waren noch nie günstig, wenn ich schon dran denke was das photozeugs von nem kollegen(mode fotograph) kostet, wird mir anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh