Interessant finde ich den 5Gbit LAN Anschluss, würde mich freuen wenn da langsam Bewegung in den Markt kommt!
Nein, die 5Gb/s Version, also den
Aquantia AQC108 statt des baugleichen nur wenig teureren
Aquantia AQC107 der auch 10Gb/s unterstützt zu verbauen, ist totaler Blödsinn. Denn es gibt NBASE-T und damit die 2,5Gb/s und 5Gb/s Ethernetgeschwindigkeiten noch nicht so lange und nicht nur ältere 10GBASE-T HW unterstützen sie daher oft nicht. Selbst der günstige ASUS XG-U2008 10GbE Switch unterstützen es nicht und daher spart man eben kein Geld wenn man auf 10GBASE-T verzichtet. NBASE-T ist toll als Rückfalllösung für den Fall das die Kabel keine 10GBASE-T erlauben, denn es nutzt dann die Frequenz wie beim Gihabit Ethernet zusammen mit der aufwendigeren Signalmodulation von 10GBASE-T, weshalb es eben im Grunde nicht billiger als 10GBASE-T zu realisieren ist, liefert dann aber eben immer noch mehr Performance als Gigabit Ethernet. Es muss nur eben die Gegenseite auch NBASE-T unterstützen, sonst hat man doch nur eine Gigabit Verbindung und dies ist wie gesagt bei viele 10GBASE-T Lösung einfach nicht der Fall, währen die Lösungen wie Switches und Netzwerkkarten die NBASE-T unterstützen, in aller Regel auch 10GBASE-T anbieten, z.B. der neue
Netgear GS110 Swtich oder die
ASUS XG-C100C Karte, nur eben die Boards mit dem blöden AQC108 nicht, nur um ein paar Dollar bei einem Mainboard zu sparen welches meist sowieso einige hundert Euro kostet.
Da bevorzuge ich wirklich Board die den ACQ107 haben und daher auch mit allen 10GBASE-T Lösungen zusammenarbeiten, auch denen die eben kein NBASE-T unterstützen.