Vodafone: Ab 2021 flächendeckend 1 Gbit/s im Kabelnetz - 3G-Abschaltung schon 2020

vodafone_logo.jpg
Vodafone möchte sein Kabelnetz weiterhin kräftig ausbauen und hat seine aktuellen Planungen bekanntgegeben. Wie der Netzbetreiber mitteilt, soll eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s im Kabelnetz ab dem Jahr 2021 flächendeckend zur Verfügung stehen. Um das Vorhaben umsetzen zu können, muss das Kabelnetz allerdings auf DOCSIS 3.1 umgestellt werden. Nur mit der Umrüstung sei es möglich, die schnelle Geschwindigkeit an allen Anschlüssen anbieten zu können.Aktuell bietet Vodafone seine Kabelanschlüsse mit maximal 500 Mbit/s an....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von denen effeltiv nur 500mbit/s zur verfügung stehen. Also 2021 werden 15% der leute das bekommen was jetzt schon nur 25% bekommen wenn überhaupt.

Dann haben sie hoffentlich 2022 keine Verträge ohne LTE mehr im Angebot. Da sind die ja ganz gross mit...

Dann bitte auch an der Zuverlässigkeit schrauben. 1Gbit/s sind top - dann braucht man erst mal 10Gbit/s intern. Somit sollten damit erst mal alle zufrieden sein.

Der Bund muss endlich eine Glasfaservollversorgung bis zum Endgerät in den nächsten Jahren finanzieren. Und bitte mit einem eigenen Netz, für das die Provider Lizenzen mieten können.

Dann haben sie hoffentlich 2022 keine Verträge ohne LTE mehr im Angebot. Da sind die ja ganz gross mit...

So etwas in der Art dachte ich mir eben auch, als ich den Beitrag gelesen habe. Denn nahezu alles, was über Drittanbieter im VF-Netz läuft, hat bis dato doch keinen Zugriff auf LTE :fresse: .

juppi... 3G wird abgeschaltet und das superduper tolle LTE ausgebaut...

ich bin ca 40.000km im jahr quer durch süddeutschland unterwegs. das einzige netzt dasmit es erlaubt zu fahren und zu teefonieren ist das 3G netzt. LTE ist absoluter müll!

Das netzt wurde von einem idioten von produktmanager entworfen. den es kann den logischsten vorgang nicht bewältigen: Telefonieren und Datenempfang zur selben zeit.

3G kann ist in der Datenübertragung langsammer, ja, aber es ist in der Lage die Navigationsapp mit Daten zu versorgen während ich am telefonieren bin. Die sollen mal lieber 2G abschalten und 3G Flächendeckend als Basisnetzt zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll man dann mit 1Gbit/s als Privatperson anfangen? Damit im 10 Personen Haushalt alle gleichzeitig Netflix 4K streamen können?
Selbst 100Mbit/s sind schon völliger overkill.
Schade das 3G abgeschaltet wird, LTE ist ja leider nicht so perfekt wie es immer dargestellt wird.
Und zum surfen und für Mails oder zum Spielen unterwegs braucht man eh nie mehr als die 21Mbit/s die geboten werden.

juppi... 3G wird abgeschaltet und das superduper tolle LTE ausgebaut...

ich bin ca 40.000km im jahr quer durch süddeutschland unterwegs. das einzige netzt dasmit es erlaubt zu fahren und zu teefonieren ist das 3G netzt. LTE ist absoluter müll!

Das netzt wurde von einem idioten von produktmanager entworfen. den es kann den logischsten vorgang nicht bewältigen: Telefonieren und Datenempfang zur selben zeit.

3G kann ist in der Datenübertragung langsammer, ja, aber es ist in der Lage die Navigationsapp mit Daten zu versorgen während ich am telefonieren bin. Die sollen mal lieber 2G abschalten und 3G Flächendeckend als Basisnetzt zur Verfügung stellen.

Glückwunsch... du hast dich geoutet keine Ahnung der Mobilfunkstandards und der verschiedenen Ziele dahinter zu haben...
Ach übrigens: LTE Kann genau das, Internet und VoLTE zur gleichen Zeit. Braucht man halt ein passendes Endgerät und Vertrag für.

Und Junkbooster bezüglich Bandbreite im Mobilfunknetz: Die Angaben der Betreiber bezüglich hunderten von Mbit/s beziehen sich meist auf die ganze Zelle/Sektor und teilen sich auf alle User auf. Selbst wenn da 1000Mbit/s drin sind - lass da 100 User zeitgleich drin sein und das zeitgleich nutzen, dann sind es nur noch 10Mbit/s pro User... von daher: doch wir brauchen mehr.
Weiteres Problem bei 3G ist die Zellatmung... simpel gesagt mehr User = geringere Coverage. Das gibts bei LTE so nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll man dann mit 1Gbit/s als Privatperson anfangen? Damit im 10 Personen Haushalt alle gleichzeitig Netflix 4K streamen können?

Es reicht mir schon aus, wenn ich mich nicht mehr aufregen muss, weil ich mal läppische 5GB runterladen muss. Die kommenden Spiele werden teilweise 100-200GB groß sein und das wird mit 1Gbit/s dann wieder 15-30 Minuten dauern, also ist überhaupt nichts gewonnen, sondern nur der Normalzustand wiederhergestellt.
Ich hatte früher 100 Mbit/s und ich kann bestätigen, dass andere mit ihrer kleineren Leitung das besonders fanden. Vor 2 Jahren fand ich die Wartezeiten damit noch OK, jetzt ist es einfach nicht mehr aktuell.
Natürlich gibt es viel mehr Anwendungsfälle: Beispielsweise wenn Du Dein aufgenommenes Bildmaterial unkomprimiert zur Firma schicken musst, damit es dort auf den großen Rechnern bearbeitet werden kann. Dann ist zwar der Upload wichtiger aber der Umfang von ein paar hundert GB ist genauso nervig, hochzuladen. Wenn das nicht in einer halben Stunde geht, kannst Du deshalb auch direkt selbst zur Arbeit fahren, um es physikalisch abzugeben, und das kostet ordentlich Knete.

Natürlich kann man sagen: Dann zieh es doch über Nacht/lade es doch über Nacht hoch... - Die Antwort ist, dass es mir persönlich einfach auf die Nerven geht, wenn ich meinen PC dauernd laufen lassen muss, damit irgendwas geladen wird, und nicht einfach mit dem fortfahren kann, was ich angefangen habe. Ich verstehe computing nicht so, dass ich auf irgendwas warten möchte, sondern dass möglichst alles sofort weiter geht.

Kann sein, dass Du es nicht verstehen würdest, aber ich würde in eine Wohnung mit weniger als 100 Mbit/s gar nicht mehr reinziehen. Ich kenne auch Leute, die nur die Mediatheken der ÖR benutzen und mit der Leitung telefonieren, und sich dann fragen, wozu man über 20 Mbit/s braucht. Das ist es ja - man braucht es nicht, aber es gibt Leute, die zahlen sehr gerne für viel mehr Speed als das, damit sie sich Zeit und Nerven sparen, weil sie eben andere Anforderungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch... du hast dich geoutet keine Ahnung der Mobilfunkstandards und der verschiedenen Ziele dahinter zu haben...
Ach übrigens: LTE Kann genau das, Internet und VoLTE zur gleichen Zeit. Braucht man halt ein passendes Endgerät und Vertrag für.

Und Junkbooster bezüglich Bandbreite im Mobilfunknetz: Die Angaben der Betreiber bezüglich hunderten von Mbit/s beziehen sich meist auf die ganze Zelle/Sektor und teilen sich auf alle User auf. Selbst wenn da 1000Mbit/s drin sind - lass da 100 User zeitgleich drin sein und das zeitgleich nutzen, dann sind es nur noch 10Mbit/s pro User... von daher: doch wir brauchen mehr.
Weiteres Problem bei 3G ist die Zellatmung... simpel gesagt mehr User = geringere Coverage. Das gibts bei LTE so nicht mehr.

das passende endgerät und einen Telekomgeschäftsvertrag mit viel zu vielen optionen habe ich bereits, auch VoLTE. und genau dieses musste ich von der Telekom abschalten lassen, mit ich gleichzeitig telefonieren und mobile daten empfangen kann ;)

Laut Telekomservice ist es derzeit nicht möglich VoLTE parallel mit Datenaustausch zu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht an LTE als Technologie, sondern an der, wie sonst auch, unzureichenden Implementierung.

Du bist wahrscheinlich auch einer, der sagt, Autos sind scheiße, weil dein aktuelles Auto nur 2 PS hat, aber 3t wiegt.
(das ist in etwa da, was du hier in Bezug auf LTE ablässt)

Evtl. solltest du nicht 40k km durch die Länderei fahren, sondern dich mal mit Themen beschäftigen, deren Technologie du versuchst zu bewerten.
Aber du bist hier ja nicht der einzige mit fragewürdigem "Wissen".
Merke: Wenn man keine Ahnung hat...

PS: Die Telekom mag es evtl. nicht umsetzen können, weil deren Implementierung fürn Arsch ist...
LTE ist technologisch dem 3G oder gar GSM um Welten überlegen und das bezieht sich nicht auf die Bandbreite, welche der User als einziges Kriterium sieht.
LTE hat natürlich auch die ein oder andere Problematik zu bewältige, das war aber bei GSM auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
:d
für mich als endkunden ist die Technologie absolut egal..

tatsache ist, ich kann im lte Netzt nicht 2 sachen parallel benutzen... obs an der technologie liegt oder an der implementierung spielt dabei keine rolle. nicht möglich ist nicht möglich!

Ded da hast du dich aber schön von der Hotline verarschen lassen. Fakt ist VoLTE und Daten gehen gleichzeitig, vielleicht kann das dein Endgerät nicht. Mit meinem Smartphone geht es aber beispielsweise im Telekom Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hui was bringt mir schnelles mobil inet, wenn nach dem Volumenverbrauch eh nur noch Edge zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du halt genug Volumen kaufen, dann hast du das Problem auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh