Logisch wünsche ich mir immer schnellere Grafikkarten. Zum einem ist da mein Hobby "Computerspiele" und dort wünsche ich mir immer aufwendigere Titel. Zum anderen arbeite ich in der 3D Visualisierung und ein Realtime Viewport mit PB Materialien Licht und Schatten ist ne schöne Sache, GPU beschleunigtes Rendern etc. pp. kann ich mir nicht mehr wegdenken.
Ich finde da einen Fokus auf reine Spielebeschleuniger in unseren Zeiten schlicht zu kurz gedacht, mir fehlt es bei allen im Consumer und Prosumer Segment erhältlichen Karten an der reinen GPGPU Leistung. Fast alles in Windows ist mittlerweile GPU beschleunigt. Office, Photoshop und vieles mehr, dabei werden viele Berechnungen auf die GPU ausgelagert und es kann da nicht genug Reserven geben.
Für Titel in FullHD ist doch die jetzige Generation völlig genügend, aber was nutzen mir 60 FPS in 4K bei Ultra Settings, ich hätte gerne zusätzlich echte Physik, Wind Wetter Wasser. Letzteres kommt nur wenn da auch noch ein Overhead existiert. Noch mehr CPU Kerne können das nicht ersetzen.