Kommentar: NVIDIA und die zukünftig zweigleisige GPU-Strategie

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In den vergangenen Tagen wurde von verschiedenen Quellen der vermeintliche Name der nächsten GPU-Architektur aus dem Hause NVIDIA genannt. Außerdem soll es einen groben Zeitrahmen geben, in dem es die neuen Karten geben soll. Ampere soll die nächste, dann auch wieder für Spieler interessante, GPU-Architektur aus dem Hause NVIDIA heißen und schon im 2. Quartal 2018 soll es die ersten Karten geben. Es gehört allerdings auch nicht viel dazu einen groben Zeitrahmen abzuschätzen.Dass es im Frühjahr 2018 und nach mehr als 24 Monaten der...

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Interessante news.
Zwar mag das zweigleisige fahren absolut gesehen teuer sein. Relativ jedoch sieht es anders aus. Denn wenn auf dem DIE eben nur die sachen sind die nötig sind spart es ressoircen. Ausserdem kann viel effizienter ootimiert werdeim endeffekt haben wir jetzt eine umgekehrte situation zu der HD5800er zeiten. Wo amd im endeffekt nur eine HD 4870x2 als single chip ausführung brachte und die leistung praktisch nahezu identia h war(ohne mikroruckler) und nVidia sehr viep GPGPU kram auf der architektur hatte die die entwicklung verzögerte und eben für (fürs reine gaming) ineffiziente strukturen sorgte.


Mal sehen wie sich das entwickeln wird
 
Das dürfte also bedeuten dass sich das Schema mit den Chips wie wir es seit Kepler haben anders wird.
Also dass die große Ti Version später nach der xy80 kommt und einfach ne beschnittene aber hochgetaktete Profikarte ist. Evtl werden 80 Ti und 80 ja von nun an der gleiche Chip sein.

Ich hoffe echt auf ein kurzes PCB der 1180 Ti, auch wenn ich bezweifle dass HBM eingesetzt wird und die Chance wohl gering ist :/
 
Logisch wünsche ich mir immer schnellere Grafikkarten. Zum einem ist da mein Hobby "Computerspiele" und dort wünsche ich mir immer aufwendigere Titel. Zum anderen arbeite ich in der 3D Visualisierung und ein Realtime Viewport mit PB Materialien Licht und Schatten ist ne schöne Sache, GPU beschleunigtes Rendern etc. pp. kann ich mir nicht mehr wegdenken.
Ich finde da einen Fokus auf reine Spielebeschleuniger in unseren Zeiten schlicht zu kurz gedacht, mir fehlt es bei allen im Consumer und Prosumer Segment erhältlichen Karten an der reinen GPGPU Leistung. Fast alles in Windows ist mittlerweile GPU beschleunigt. Office, Photoshop und vieles mehr, dabei werden viele Berechnungen auf die GPU ausgelagert und es kann da nicht genug Reserven geben.

Für Titel in FullHD ist doch die jetzige Generation völlig genügend, aber was nutzen mir 60 FPS in 4K bei Ultra Settings, ich hätte gerne zusätzlich echte Physik, Wind Wetter Wasser. Letzteres kommt nur wenn da auch noch ein Overhead existiert. Noch mehr CPU Kerne können das nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese zweigleisige Strategie gut. Nvidia kann sich dank durchweg guter Arbeit in den letzen Jahren (auch wenn ein paar Modelle nicht ganz so "rund" waren) auch leisten. Der Kunde wird dadurch nur profitieren, da die Karten für das gemacht werden für was sie tatsächlich vorgesehen sind ohne unnötigen Ballast mitzuschleppen, der auf den Stromverbrauch und somit die Kühlung geht.


@Spawn182
Die GPUs werden ja nicht nur auf Spiele beschränkt sein, PS und Co werden sich sicher auch gut beschleunigen lassen. Nur diverse Funktionen die praktisch niemand braucht kann man durchaus streichen.
 
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