Amazon Go: Kassenloser Supermarkt macht Fortschritte, scheitert aber an Gruppen

amazon-go.jpg
Amazon hat bereits seit Dezember 2016 einen Testbetrieb für einen kassenlosen Supermarkt gestartet. Damals gab es allerdings noch viele technische Probleme und deshalb konnte der ursprüngliche Starttermin im März 2017 nicht eingehalten werden. Trotzdem hat der Versandhändler die Idee nicht komplett aufgegeben und weiter an dem Konzept entwickelt. Geht es nach einem Bericht von Bloomberg, habe das Unternehmen inzwischen auch einige technische Hürden meistern können. So soll das System nun auch bei mehr als 20 Kunden im Supermarkt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man benötigt also zukünftig zum Einkaufen nicht etwa nur Geld (ob nun Bar oder aufm Konto, ist ja erstmal egal), sondern muss auch zwangsweise immer ein Smartphone in der Tasche haben um einkaufen gehen zu können.

Anbei kann Amazon natürlich direkt erfassen, was man da so alles regelmäßig kauft und so noch detailiertere Kundenprofile erstellen, die sie auch weiterverhökern können.

Nee, ich würde mich von solch einem Laden so weit wie möglich fernhalten.

Geil, Einkaufen, Handy zu hause vergessen, und 5 Minuten nach Verlassen des Ladens festgenommen wegen Diebstahl ;)

Genau und du vergisst auch bestimmt dein Portmonee, wenn du einkaufen gehst...
Das Argument, zwangsweise immer ein Smartphone dabei haben zu müssen ist m.M.n auch ziemlich schwach, wenn du einkaufen gehst musst du ja auch dein Geldbeutel dabei haben, außerdem musst du dich doch nur mal umschauen, fast jeder läuft nur noch mit dem Smartphone in der Hand herum.
Ich würde in so einem Laden auf jeden Fall Einkaufen gehen, endlich nicht mehr Minuten an der Kasse warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur, weil "fast jeder" ständig dieses dämliche Smartphone in der Pfote hat, müssen sich alle Anderen, die diesem dämlichen Verhalten nicht folgen wollen, diesen Zombies unterordnen, oder was?

Außerdem brauche ich für Bargeld nicht zwangsweise eine Brieftasche.
Eine EC Karte bekomme ich zum Konto auch generell dazu.
Ein Smartphone hingegen muss ich mir extra kaufen.

Ich kenne auch genügend Menschen, die eben nicht in jeder Sekunde ihr Smartphone dabei haben.
Meine Eltern haben bspw. beide kein solches Gerät.

Und was passiert, wenn sich gerade der Akku des Smartphones verabschiedet hat? Dann muss ich meinen Einkauf canceln, oder was?

Das ist doch total umständlicher Mist.
Da zahl ich lieber meine Waren wie üblich an einer normalen Kasse und gut ist.
Da muss ich mich nicht auf irgendein Gerät in der Hosentasche verlassen.

Abgesehen davon das man bestimmt auch ein manuelles Erfassen zusätzlich einführen kann, werden Smartphones bis das Konzept massentauglich ist auch absoluter Standard sein. Zudem muss man wie oben erwähnt auch jetzt mindestens eine Karte mithaben.

Und nur, weil "fast jeder" ständig dieses dämliche Smartphone in der Pfote hat, müssen sich alle Anderen, die diesem dämlichen Verhalten nicht folgen wollen, diesen Zombies unterordnen, oder was?

Ich kenne auch genügend Menschen, die eben nicht in jeder Sekunde ihr Smartphone dabei haben.

Und was passiert, wenn sich gerade der Akku des Smartphones verabschiedet hat? Dann muss ich meinen Einkauf canceln, oder was?

Alter dann geh halt bitte 100m weiter zum nächsten Supermarkt. Frag mich echt manchmal, wenn ich deine Beiträge lese, warum du überhaupt in nem Technikforum aktiv bist. Bei den Amish solls doch auch ganz schön sein ...

Man benötigt also zukünftig zum Einkaufen nicht etwa nur Geld (ob nun Bar oder aufm Konto, ist ja erstmal egal), sondern muss auch zwangsweise immer ein Smartphone in der Tasche haben um einkaufen gehen zu können.

Anbei kann Amazon natürlich direkt erfassen, was man da so alles regelmäßig kauft und so noch detailiertere Kundenprofile erstellen,

Ach und das können die Supermärkte bei den Hunderttausenden Kunden die eine Payback Karte haben nicht??

die sie auch weiterverhökern können.

Und warum zum Henker würde Amazon die Kundenprofile weiterverkaufen wollen??? Das ist deren Gewinngrundlage, wenn sie das Profil an Daten verkaufen würden, könnten sie damit kein Geld mehr machen.

Das ist genauso schwachsinn wie Behauptungen, dass Google irgendwelche Daten weiterverkauft. Ne die bieten die Werbung als fertiges Produkt an. Die Verkaufen nicht die Daten sondern die zeigen die Werbung eines Unternehmens der passenden Gruppe an Nutzern an. Die Sammlung und Analyse der Nutzerdaten und auch die Schaltung der Werbung bleibt immer auf google Servern. Das Unternehmen was die Werbung anzeigen lassen will erhält nie irgendwelche Daten über irgendwelche Nutzer (nicht mal Anonymisiert). Das macht Google und co. nicht aus Nettigkeit sondern ganz simpel und pragmatisch weil sie so für immer Geld verdienen und die Unternehmen die Werbung machen wollen so abhängig bleiben. Wenn die stattdessen Nutzerdaten verkaufen würden, bekämen sie genau ein mal Geld und dann nie wieder.

Die einzigen die die Daten von Google, Amazon und co. bekommen/sich besorgen sind Geheimdienste.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, dann kauf halt weiter bei Tante Emma ein.

Fortschritt macht Gott sei dank nicht vor Leuten halt die sich jeglicher Innovation und jeglicher Kundenfreundlichkeit entziehen wollen.

Ich würde so einen Laden verdammt gerne in der Nähe haben. Denke ne gute Chance besteht, da ich im Raum Großstadt wohne.
Das mit dem zeitgleich befüllen eines Wagens ist natürlich noch doof, aber die fixen das schon bis es ernsthaft umgesetzt wird.

Oh was werde ich die langen Schlangen an den Kassen nach Feierabend vermissen,... da muss ich armer Kerl wohl früher nach Hause nach einem Arbeitstag. Wie soll ich das nur durchstehen.

Mittlerweile gehen diverse Supermärkte ja schon in die Richtung, das das anstehen an der "normalen" Kasse entfallen kann.
- Bei Globus kann man z.B. selbst mit einem Handscanner durch den Laden laufen und die Waren beim in den Einkaufswagen legen scannen. Wenn man mit der Runde fertig ist, einfach an einem Terminal bezahlen und fertig.
- Bei Real und auch im IKEA gibts die SB Kassen.

Klar, alles nicht voll automatisiert und (noch) weit weg von Amazons Konzept, aber es zeigt wohin die Reise geht.

@Morrich deine Einwände wirken an den Haaren herbei gezogen. Wenn jemand Bargeld erfinden würde wärst du sicher auch der erste der was dagegen hätte und sagen würde "was für ein umständlicher Mist"

was mir jedoch (zum Teil aus Prinzip) wichtig wäre, ist die Anonymisierung der Artikel bzw eine nachvollziehbare Entkopplung vom Amazon Konto.
Nicht nachvollziehbare Einkäufe sind bargeldlos keine große Sache. Ginge zB mit einer Quasi-Geldkarte (wie Gutscheine), die man unmittelbar vor dem Zahlvorgang auflädt und es praktisch sofort wieder abbucht.

Habe ich nie behauptet, aber Fakt ist eben, dass die meisten Menschen ein Smartphone haben und vor der Smartphone Zeit hatte man eben Handys gehabt, ich zu meinem Teil habe fast immer mein Smartphone dabei, nicht um permanent dort reinzuschauen, sondern weil ich gerne erreichbar sein möchte, falls privat etwas passiert. Zum Thema Akku, ich weiß, dass der Akku meines Handys nicht solange hält, deswegen habe ich für den Notfall immer eine Akkubank dabei, so werden es wohl auch die meisten anderen machen.

Das mit der Paybackkarte ist wirklich ein gutes Argument, dass die Leute ja sowieso kein Problem haben ihre Daten zu verschenken :d

Ich geh oft auch nur mit meiner Apple Watch in Laden und kaufe ein, Smartphones werden sicher nicht Voraussetzung sein. Zudem gibts ja wurde Wlan-Buttons von Amazon.

Die Idee des Supermarktes gefällt mir semioptimal, Zuviels Probleme vorhanden. Ich hätte gerne einen Packservice, wo ich die fertigen Tüten nach Pineingabe aus SMS abholen kann. Shoppen via Internet dann.

Ich geh oft auch nur mit meiner Apple Watch in Laden und kaufe ein, Smartphones werden sicher nicht Voraussetzung sein. Zudem gibts ja wurde Wlan-Buttons von Amazon.

Die Idee des Supermarktes gefällt mir semioptimal, Zuviels Probleme vorhanden. Ich hätte gerne einen Packservice, wo ich die fertigen Tüten nach Pineingabe aus SMS abholen kann. Shoppen via Internet dann.

Sowas geht bei unserem EDEKA. online einkaufen und danach bei einer art Paketbox abholen - geht dann auch außerhalb der Öffnungszeiten...

Genau und du vergisst auch bestimmt dein Portmonee, wenn du einkaufen gehst...
Das Argument, zwangsweise immer ein Smartphone dabei haben zu müssen ist m.M.n auch ziemlich schwach, wenn du einkaufen gehst musst du ja auch dein Geldbeutel dabei haben, außerdem musst du dich doch nur mal umschauen, fast jeder läuft nur noch mit dem Smartphone in der Hand herum.
Ich würde in so einem Laden auf jeden Fall Einkaufen gehen, endlich nicht mehr Minuten an der Kasse warten müssen.
Es ist aber so, dass ich das fehlende Portemonnaie​ beim Bezahlen merke, das fehlende Handy ggf. eben nicht.
Außerdem ist das auch eine Frage der sozialen Verantwortung, ob sowas gut ist.

Ich sehe an einem solchen System nur Nachteile.
Wenn ich zum Einkaufen schon nicht mehr die Zeit zum bezahlen hab, dann sollte ich mir massiv Gedanken über mein Leben machen.

Es ist aber einfach entspannter und ich habe mehr Zeit für andere Dinge :) warum also nicht?! Würde sowas klasse finden.
Die Kassiererin findet sowas verständlicherweise natürlich nicht toll.

wen das system auch die aufgerisenen verpackungen und was direkt am regal gefressen wird berechnet bin ich dafür.

Als kleiner shop zusätzlich zu normalen Supermärkten wäre es ja ok, aber ich finde gerade die Tendenz dazu, den Menschen aus den Kosten zu nehmen insofern bedenklich, als dass die Kunden dann ja eh nicht mehr kaufen können, weil sie kein Geld verdienen.

Nichts gegen die Technik, aber es geht doch nur darum Kosten zu senken.

Wir sollten uns auch als Kunden mal der sozialen Verantwortung bewusst sein.

Als kleiner shop zusätzlich zu normalen Supermärkten wäre es ja ok, aber ich finde gerade die Tendenz dazu, den Menschen aus den Kosten zu nehmen insofern bedenklich, als dass die Kunden dann ja eh nicht mehr kaufen können, weil sie kein Geld verdienen.

Nichts gegen die Technik, aber es geht doch nur darum Kosten zu senken.

Wir sollten uns auch als Kunden mal der sozialen Verantwortung bewusst sein.
Das wird der Staat auf lange Sicht regeln müssen durch reduktion der Arbeitszeit für den Einzelnen (< 8-Stunden Tag).

Soziales Verhalten zu versuchen zu Erzwingen, fördert nur das Aufspalten von Arm und Reich, denn am Ende kann man den Fortschritt sowieso nicht aufhalten denn nicht genug Menschen würden das (verständlicherweise) versuchen.

Alter dann geh halt bitte 100m weiter zum nächsten Supermarkt. Frag mich echt manchmal, wenn ich deine Beiträge lese, warum du überhaupt in nem Technikforum aktiv bist. Bei den Amish solls doch auch ganz schön sein ...
Bei dir in der Nähe leben Amische :d ?
Der Morrich whined allgemein in teils mehreren Szenen Seiten die Foren und Kommentarbereiche zu, wahrscheinlich um die 30 und das Mindset eines 10 Jährigen, peinlich.

Ich würde den Amazon Supermarkt auf jeden Fall mal testen, aber bitte keine Pferdefleisch Lasagne.

Hallo, mein Name ist Isabel. Ich mag Rollenspiel und Storyplay. schreibe mir dort http://shephi.cf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh